Wie lange braucht eine Seerosenknospe bis zum Aufblühen?

Deuned

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2012
Beiträge
381
Ort
Coesfeld, Deutschland
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
Seit über einer Woche steckt bei einer neuen Seerose(seit dem Frühjahr im Teich)die Knospe ihren Kopf über die Wasseroberfläche
Bei dem warmen Wetter dachte ich,dass ich nun wohl die Blüte sehen könnte aber ich habe das Gefühl: Die Knospe ist eingeschlafen
Habt ihr mal auf das Zeitfenster bei euch geachtet und könnt kurz über die Länge berichten?

Gruß

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange braucht eine Seerosenknospe bis zum Aufblühen?

Moin,
bis sie ganz aus dem Wasser ist und dann ca. 2 Tage, dann platz sie auf und blüht.:oki
 
AW: Wie lange braucht eine Seerosenknospe bis zum Aufblühen?

Sie hatte ein Einsehen mit meiner Ungeduld und ist heute aufgegangen :oki
 
AW: Wie lange braucht eine Seerosenknospe bis zum Aufblühen?

Und wo ist das Bild ?
 
Meine hat einen Tag geblüht und hat sich dann wieder eingepackt !?

Warum macht die das? Ist das eine schutzfunktion für irgendwas?
 
AW: Wie lange braucht eine Seerosenknospe bis zum Aufblühen?

Meine hat einen Tag geblüht und hat sich dann wieder eingepackt !?

Warum macht die das? Ist das eine schutzfunktion für irgendwas?

Das kann ich leider überbieten:
Nach der großen Freude endlich eine Blüte offen zu sehen ist sie jetzt,nach knapp 8 Stunden schon wieder geschlossen wie heute am frühen Morgen :kopfkratz
 
AW: Wie lange braucht eine Seerosenknospe bis zum Aufblühen?

Das kann ich leider überbieten:
Nach der großen Freude endlich eine Blüte offen zu sehen ist sie jetzt,nach knapp 8 Stunden schon wieder geschlossen wie heute am frühen Morgen :kopfkratz

Hi,

das ist ganz normal. So viel länger als 16-17 Uhr sind bei vielen, vor allem älteren, Seerosensorten die Blüten auch nicht auf:D

MfG Frank
 
AW: Wie lange braucht eine Seerosenknospe bis zum Aufblühen?

Hallo Frank,

das klingt ja nicht so toll und ist für mich auch eine neue Information.
Was sollte man denn dann nach dieser kurzen Blühzeit mit der wieder verschlossenen Blüte machen,um die Pflanze optimal zu behandeln?
Ist es angeraten die verblühte Blüte direkt ab zu schneiden oder sollte man sie noch einige Zeit an der Pflanze lassen?

Gruß

Bernd
 
AW: Wie lange braucht eine Seerosenknospe bis zum Aufblühen?

Hi Bernd,

so ne Seerosenblüte bei den Teicharten/sorten geht im allgemeinen morgens/vormittags auf und schließt sich nachmittags/abends wieder, liegt u.a. daran das in den Blütenknospenblättern Zellen die auf Licht reagieren sitzen - wird ne bestimmte Lichtmenge erreicht öffnet sich die Blüte, wird sie wieder unterschritten geht sie wieder zu. Die Einzelblüte selbst aber hält schon ein paar Tage (geht 4-5x auf).

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten