Wie lange können Bakterien ohne Pumpenlauf überleben?

rosenkranz

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2009
Beiträge
163
Ort
52511
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
5000
Besatz
2x schleierschwanz,4 Koi 10-14cm und 20-25cm
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Leider muss ich aus nachbarschaftlichen Gründen den Pumpen betrieb nachts einstellen.

D.h ca. 23-6h, würd ich ja auch machen, nur macht mir die Biologie im Filter Sorgen.

Wie lange können die Bakterien im Filter überleben wenn ich den Teich über 7std ausschalte?

Kann ich vielleicht sogar eine Luftpumpe in den Filter legen?

Was meint ihr?


gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange können Bakterien ohne Pumpenlauf überleben?

eieiei das würde ich nicht machen.
Ist die Pumpe denn so laut oder nur die Art wie das Wasswer zurückfließt?
 
AW: Wie lange können Bakterien ohne Pumpenlauf überleben?

eieiei das würde ich nicht machen.

Ich auch nicht!

Im filter plätschert es ein wenig, ich hab damit keine Probleme jedoch das Umfeld.

der Bachlauf macht auch bissl krach, das wars aber auch schon.

gruß
 
AW: Wie lange können Bakterien ohne Pumpenlauf überleben?

die nachbarn müssen vom geplätscher immer aufs klo ;)

denke das problem wird doch sein dass es beim einschlafen stört...
dann einfach von 22-01 uhr aus...
 
AW: Wie lange können Bakterien ohne Pumpenlauf überleben?

Mir gehts um die Bakterien, ich will nicht jeden Tag den Filter neu einlaufen lassen!

3std wären das dann!

gruß
 
AW: Wie lange können Bakterien ohne Pumpenlauf überleben?

Hallo

Hast Du auch einen Vornamen ?
Also die Bakterien sterben ja an Sauerstoffmangel . Ich würd sagen mit ne Luftpumpe müsste es gehen . Ob die auch in der Zeit an Nahrungsmangel kaputt gehen weiß ich nicht .

lg
axel
 
AW: Wie lange können Bakterien ohne Pumpenlauf überleben?

Daniel ist mein Vorname :)

Mit der Luftpumpe hab ich mir auch schon überlegt nur wie lange geht das gut?

gruß
 
AW: Wie lange können Bakterien ohne Pumpenlauf überleben?

Alternativ kannst du auch die Pumenleitung drosseln bzw eine kleinere Nachtpumpe in den Kreislauf einfügenund den Bachlauf mit Steinen etwas den "Krach" nehmen.
Mich als Nachbarn würde das ehrlich gesagt auch nerven :lala
Ich habe auch den Überlauf meines Pflanzenfilters so gestaltet das er absolut geräuschlos in den Teich fliest (Wasserfall)
 
AW: Wie lange können Bakterien ohne Pumpenlauf überleben?

Hallo,

hier gibt´s Vorschriften. Beim Landratsamt anrufen und fragen. Pumpe und Bach sind sicher nicht zu laut. Meine Nachbarin hat das Geräusch der Heizung des anderen Nachbarn gestört.
Das Landratsamt hat gemessen und die Sache war ok. Dann war mein Bach dran. Ergab auch nichts zu beanstanden. Die Bakterein brauchen nicht nur Sauerstoff, sonder auch Nahrung z. B. Nitrit, Ammoniak etc. ich halte es für riskant das Filter länger wie drei Stunden nich zu durchströmen.

Gruß Wolfgang
 
AW: Wie lange können Bakterien ohne Pumpenlauf überleben?

Da gibts sicher auf der einen Seite die juristische Betrachtungsweise, aber auf der anderen Seite steht ein hoffentlich gutes nachbarschaftliches Verhältnis bei dem es eben gilt auf Wünsche des Nachbarn Rücksicht zu nehmen ohne gleich die Gesetzbücher zu konsultieren.

Da das für beide Seiten gilt rede mit dem Nachbarn und erklär im die Notwendigkeit, und dann leite nachts das Wasser nicht über den Bachlauf, sondern unter der Wasseroberfläche ein und dämme den Filter selber.

Das ausschalten von z.B. 22 bis 1 Uhr bringt in meinen Augen gar nichts, denn geräuschempfindliche Mitbürger liegen dann vielleicht schlaflos im Bett und "warten" nur ganz unwillkürlich darauf bis die Störung wieder eintrifft.

Gruß
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten