wie laut sind Teichfilter?

Fugo

gesperrt
Dabei seit
28. Jan. 2011
Beiträge
5
Ort
82024
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
500
Besatz
Sämtliche meiner Fische sind Schildkröten, mit Ausnahme der Panzerwelse und Schwielenwelse.
Sehr geehrte Forums-User,

ich habe ein größeres Indoor Aquarium (Wohnzimmer), in dem ich Wasserschildkröten halte, die bekanntlich jede Menge "Dreck" produzieren, d. h. der Filter kann kaum groß und leistungsfähig genug sein.

Daher denke ich daran, mir einen Teichfilter anzuschaffen, Leistung zwischen 5000 und 15000 l/h (bitte jetzt keine Diskussion darüber, das darf es schon sein!). .


Allerdings: Moderne Außenfilter für Aquarien arbeiten absolut geräuschlos, was für den Einsatz im Wohnbereich äußerst wichtig ist. Wie verhält sich das aber bei Teichfiltern?


Die Kardinalfrage lautet daher:

Wie laut ist das Pumpengeräsuch von Teichfiltern?
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich meine damit das reine Motorengeräusch, bzw. das Geräusch das der Filter selbst produziert, nicht das Geräusch des einlaufenden Wassers aus der Auslassdüse.

Außerdem:

a) Die Preise für Teichfilter etwa gleicher Leistung und Größe rangieren zwischen € 70,-- und € 500,--. Inwiefern sind solche Preisunterschiede gerechtfertigt?

b) Können Sie ggf. ein oder mehrere Teichfiltermodelle empfehlen, die auf Grund ihrer geringen Geräuschentwicklung (am besten: Geräuschlosigkeit) für den Einsatz für ein Wohnzimmeraquarium in Frage kommen?

Bereits jetzt vielen Dank für jede sachdienliche Antwort.


Grüße

Fugo
 
AW: Wie laut sind Teichfilter?

Hallo Fugo,

da die Pumpe im/unter Wasser liegt hoerst du sie gar nicht. Die einzigen Geraeusche die du wahrnimmst sind (unterschiedlich je nach Filteranlage) die Geraeusche vom fliessenden Wasser ...und bei Vliesfiltern das durch die Mechanik verursachte Geraeusch beim Weiterdrehen der Trommel ...wenn das verschmutzte Vlies vortransportiert wird.

Beim Mehrkammersystem hoert man ebenfalls lediglich Wassergeraeusche.

Das Beste duerfte sein wenn du dir dies einmal life anhoerst.;)

Ich denke allerdings auch das ein normaler Teichfilter (vor allem mit dem von dir beschriebenen Durchsatz von bis zu 15.000 L) nicht unbedingt etwas fuer den Wohnbereicht sein duerfte ;)
 
AW: Wie laut sind Teichfilter?

Hallo Fugo,
Geräusche gibt es kaum mehr als in einem reinen Aquarienfilter.
Wenn es Platzsparend sein soll, empfiehlt sich ein Druckfilter.
Dieser kann unabhängig von dem Wasserstand aufgestellt und auch bei Bedarf zurückgespült werden.
Wenn es leise sein soll, die Pumpe entsprechend auswählen und große Durchmesser verwenden.
Empfehlenswert wäre auch ein extra Filterbecken, wenn der Platz dafür vorhanden ist.

LG
Jörg
 
AW: Wie laut sind Teichfilter?

Vielen Dank für die bisher eingegangenen Antworten, v. a. an Jörg.

Wer hat eine [konkrete] Empfehlung für eine leise/geräuschlose Teichpumpe von hoher Qualität?


In diesem Zusammenhang mache ich darauf aufmerksam, dass es alles andere als unlauter ist, hier konkrete Produktnamen zu nennen. Das ganz Gegenteil ist richtig, denn das dient den Verbraucherinteressen und v. a. dem Verbraucherschutz, was angesichts der Marketingmacht von Industrie und Handel sowieso viel zu kurz kommt, bzw. gefährdet ist, ganz verschütt zu gehen. Das heißt: Konkrete Produktempfehlungen von privater Seite sind selbstverständlich völlig in Ordnung und außerdem absolut notwendig. Dass solche Empfehlungen ohne jede Gewähr gegeben werden, versteht sich genauso von selbst.

D. h.: Man hat, als Aquarist (auch Teichbesitzer sind Aquaristen, nicht nur die "Glasaquarianer"), nur diese Möglichkeit, ehrliche, ganz konkrete, Produktempfehlungen, die zudem auf tatsächlichen, langfristigeren Erfahrungen beruhen können, zu bekommen. Das ist nicht nur erlaubt, sondern in höchstem Maße sinnvoll und notwendig. Auch und sogar für Industrie und Handel insgesamt und die Volkswirtschaft ganz allgemein, im Übrigen.

Ansonsten ist man als Verbraucher auf die üblichen Marketing-Werbetexte angewiesen, die gar nichts besagen, und lediglich der Kundenacquise dienen.

Grüße,

Fugo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie laut sind Teichfilter?

Hallo Fugo,
bei den Pumpen solltest du erst mal überlegen, welchen Volumenstrom du filtern willst.
Bei 500 Liter Inhalt, macht es wenig Sinn 5000L/h umzuwälzen.

Aber ein großer Filter setzt die Reinigungsintervalle herab und hat den Vorteil einer großen Besiedlungsfläche.

Ich hab ein 600L Becken mit einen 200L externem Filter laufen.
Gepumpt wird aber nur 1m³/h.

Wenn es leise sein soll, gibt es Pumpen die sich in der Drehzahl regeln lassen.
Die Geräuschentwicklung ist dann entsprechend gering.

LG
Jörg
 
AW: wie laut sind Teichfilter?

Hallo Leute
@Fugo
unangebrachter Beitrag wurde entfernt und jetzt bitte ordentlich weiter....!:engel
 
AW: wie laut sind Teichfilter?

Uppsss - habe gerade in der Trashbox gelesen. Da schreibe ich lieber nichts dazu und genieße meinen Feierabend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten