Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

AW: Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

Hi!

Ich kann dir da nur zustimmen. Eine Teichlandschaft mit mehreren kleinen Teichlein kann auch reizvoll sein. Und man kann immer wieder dran basteln!

Und das mit den Fröschlein wird sich sicher finden.
 
AW: Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

du bringst mich da auf eine idee2

Nein, im Ernst! Ich denke es kann SEHR reizvoll sein, ein wenig "Thementeiche" anzulegen, und zwar mehrere (viele?) anstatt einem grossen monolithischen Monsterteich!

Ist aber sicher Geschmackssache...

LG Lothar
 
AW: Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

Also möglichst keine Fische. Da diese Laich und Larven fressen, wirkt das eher abschreckend bzw. bestandsmindernd auf fast alle Amphibienarten (eine Ausnahme ist die Erdkröte) in Deutschland.

Die verschiedenen Amphibien haben auch teilweise völlig unterschiedliche Anforderungen an die Laich- und Aufenthaltsgewässer sowie Landlebensräume und Überwinterungsmöglichkeiten. Auch die Beweglichkeit ist unterschiedlich. D.h., es müssen die Bedingungen stimmen für die Larven und für die erwachsenen Tiere, und für die Überwinterung. Ob da flaches oder tiefes Wasser, viele oder wenig/keine Pflanzen, im Sommer austrocknende Minipfützen oder dauerhafte Gewässer, Steine, Brachen ("Truppenübungsplätze"!) oder Hecken, Wälder bevorzugt werden, oder lockerer Boden zum Eingraben vorhanden sein muss ...

Die häufigsten Arten sind weniger "anspruchsvoll" und werden sich auch von alleine einfinden, wenn in der Nähe schon Teiche erreichbar sind, und die Bedingungen erfüllt sind.

Planlos eingesetzte Kaulquappen bzw. die erwachsenen Tiere würden wohl schon im Teich, oder später an Land, oder auch erst im Winter sterben, wenn die Bedingungen nicht "zufällig" übereinstimmen.

Inzwischen sehe ich das aber eher auch so, dass verschiedene Fertigteichgrössen (bis hin zu 4000 Liter) reizvoller als ein Folienteich sind! Ich träume auch von einer "Teichlandschaft" aus kleineren Miniteichen. Das hat was
Sehe ich genau so! Leider habe ich nur einen sehr kleinen Garten

Nein, im Ernst! Ich denke es kann SEHR reizvoll sein, ein wenig "Thementeiche" anzulegen, und zwar mehrere (viele?) anstatt einem grossen monolithischen Monsterteich!
Mal sehen, wie sich meine beiden Miniteiche mit Verbindungsbecken und kleinem Bachlauf noch weiter entwickeln
 
AW: Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

du bringst mich da auf eine idee2
Ah, dich auch?

Dabei hab ich meinen Mini erst seit 3 Wochen, aber ich fürcht, da kommt nochmal was dazu, in 1-2 Jahren - oder so , in meinem Kopf spukt ein etwas größerer, tieferer Fertigteich rum, leicht erhöht, wegen dem Gefälle für einen kleinen Bachlauf oder sooooo rechts von dem kleinen Bestehenden....... Wir müssen ja auch noch etwas artgerechteres für unsere Lieserln haben, dass die auch im Winter hundertpro draußen bleiben können.....
Die Kids hängen jetzt schon jede freie Minute vor dem Biotop-Fernseher , wenn die da die Mama-Gene geerbt haben, na servas.....
 
AW: Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

*grins* was gibts schöneres, als SOLCHE gene zu vererben! ich konnte ja auch schon meinen sehr nüchternen göga infizieren. er hat jetzt einen eigenen mini, wo ich kein wort dreinquatschen darf und den er sich selber auf seine art pflegt und hegt. ich sitz bei meinem teichlein unten-ebenerdig, er eine stufe höher (unser garten verläuft in drei terrassenstufen nach oben) bei seinem
 
AW: Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

Stimmt allerdings
Bei uins gibts so einige Infektionskrankheiten, mit meinem Phalaenopsis-Spleen hab ich ein Kind manifest und die beiden anderen latent infiziert, Männe seufzt bei jeder neuen Lieferung :smoki Und wenn ich im Sommer wieder in der Steiermark zu meinen aussäenden Bekannten fahre und ich wieder ein bissl meiner Laborleidenschaft fröhne, wirds wieder ganz luschtig
Am Teich allerdings ist er auch regelmäßig dran, da könnt ich ne Chance haben :nase , ich zeig auch immer brav Fotos von hier, wie toll eure (größeren) Teiche doch sind

Aber zurück zum Thema: Ich mag auch ein paar Froscherln/Kröterln an meinem Teich haben (respektive deren geschlüpften Laich), im Moment hab ich nur ein Schneckenlaichwürsterl (Spitzschlammschnecke) an einem Seerosenblatt....
 
AW: Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

Normalerweise dachte ich, das wäre schon ganz nett für Amphibien.... Naja, schau'n wir mal
Ich habe mir gerade mal deine Fotos angeschaut. Auf Foto 1 sieht man ja etwas von der Umgebung.

Der Rand des Gartens ist durch hochstehende Platten abgegrenzt!? Meterweit ist nichts anderes als kurzgeschnittene Zierrasenfläche zu sehen.

Gibt es auch Bäume, Hecken, Wiese, Totholzhaufen, Natursteinmauern, Wildwuchs oder sonst irgendwas, was als Versteck, Lebensraum und Nahrungsangebot für Amphibien, Insekten, Spinnen, Vögel etc. dienen könnte?
 
AW: Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

hallo lothar

irgendwie hab ich ja das gefühl, dass du von der akuten teicheritis, auch pfützenfieber genannt, infiziert bist! diese krankheit ist hier im forum sehr weit verbreitet und ich habe den eindruck, dass sie sehr ansteckend ist!

die idee einer "seenplatte" aus mehereren miniteichen finde ich auch sehr reizvoll, allerdings hat maja ja schon erwähnt, dass das ganz schön ins geld gehen kann. hast du mal drüber nachgedacht, dass man auch so kleine teiche mit folie anlegen könnte? noch dazu könntest du da evtl preiswert rest-stücke bei den großen folienlieferanten erfragen

oder du könntest einmal nen größeres stück folie kaufen und dann marke "schatz, wir haben doch noch das stück teichfolie rumliegen, da könnten wir doch...." deine göttergattin nach und nach überzeugen

bleiben die schwarzen "wulstränder" der becken eigentlich so oder willst du die noch unsichtbar machen?
 
AW: Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

Hallo Lothar

Ich denke auch, es kommt auf die Bedingungen in deinem Garten an, ob Frösche kommen oder nicht.
Ich habe hauptsächlich Grasfrösche und Erdkröten im Garten. Die Frösche halten sich hauptsächlichin dichtem Gestrüpp auf z.B. im hohen Gras der Wiese, in der Hecke, im Kompost, in den dicht bepflanzten Staudenbeeten, usw. auf. Die Kröten teilen sich die Gänge der Wühlmäuse mit eben diesen oder sitzen unter den Regentonnen, unter Steinen,usw.
Ich denke man muß seinen Garten so gestalten, dass er viele verschiedene Verstecke und Lebensräume auch für die Beutetiere der Frösche bietet.

Besonders an den Teichlein sollte rund herum eine gute Bepflanzung sein, wohin die Frösche bei Gefahr verschwinden können.



Diese Bande bewohnt meinen Miniteich - einen einfachen Zementkübel der in ein gut bepflanztes Steinbeet integriert ist.

Deine Idee von der "Miniteichlandschaft" finde ich sehr schön , zumal sich in diesen Teichen ein ganz anderes Leben entwickelt als in einem Fischteich - hab in einem meiner Miniteiche gestern z.B. einen Hundeegel entdeckt - der bewegt sich sehr elegant im Wasser und frisst schön die Mückenlarven.

LG Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…