Wie muss der Filter sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Störamigo

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2012
Beiträge
134
Ort
21***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
-
Besatz
-
Hallo alle zusammen.

Ich wollte mal fragen wie groß und wie aufgebaut ein Filter sein muss wenn fast 80m³ durchströmen?
Denn der neue Teich soll fast 80m³ Wasser fassen und da kommen Störe und andere Fische rein und damit die Reinigung des Teiches gewährleistet ist soll der Teichinhalt einmal pro Stunde durch den Filter gehen.
Oder muss garnicht so viel Wasser durch den Filter damit das Wasser klar ist denn ich wollte so um die 30 Fische einsetzen.

Gruß
Olaf
 
AW: Wie muss der Filter sein?

Hi Olaf
Was genau für einen Teich möchtest du bauen? Koipool oder Naturteich mit Pflanzen?
Im Allgemeinen sagt man, dass der Filter 10% des Teichinhalts haben soll, also bei dir 8000 Liter für einen Koipool!
Die 10% Regel ist mit den heutigen Biomedien und Vorfiltern nicht mehr ganz up-to-date aber 5% sollten trotzdem sein!
Beim geplanten Teichinhalt sollte es dringen ein Schwerkraftfilter mit guter Vorfilterung sein!(Trommelfilter oder Vliesfilter)
Aber erzähl erst mal was du baust und was für 30 Fische rein sollen!
 
AW: Wie muss der Filter sein?

... und was für 30 Fische rein sollen!
Hi Robert,
Da er von "Stören und anderen Fischen" schrieb, bleiben die anderen 28 noch offen :zwinker


Und wenn Störe drin sein sollen, dann sollte Olaf um so mehr seine Vorstellungen etwas präzisieren, damit da nichts schief läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie muss der Filter sein?

Hallo
Der teich hat die Maße 6mX9m er ist steil und hat einen 9m² Pflanzenteil der wird mit Schilf bepflanzt damit ich kein Fardenalgen habe.
Und bisher dachte ich das das Wasser erst von Grobteilen getrennt wird und dann geht ein teil in einen Hel-x Filter und der andere Teil in einen Patronenfilter.
Gruß Olaf
 
AW: Wie muss der Filter sein?

Olaf,
bei diesem Volumen kommt als Vorfilter nur ein Trommelfilter in Frage.
Endlosbandfilter wäre auch noch eine Option, ist aber etwas teurer.

Bei der Biokammer kannst du dann 2 Kammern machen. Die erste mit Hel-X und belüftet.
Für den Weg vom Trommelfilter zum bewegten Hel-X kommt auch ein Luftheber in Frage, da der bewegt und belüftet.
Danach eine weitere Hel-X Kammer ruhend.

Alle Kammern müssen eine Medienauflage haben und einen BA mit Schieber.

Das Fadenalgenproblem bekommst du meiner Ansicht nach mit ein paar m² Schilf sicher nicht in den Griff.
 
AW: Wie muss der Filter sein?

Hallo
Wie soll ich denn sonst die Fadenalgen in den Griff bekommen?
Ich werde schon versuchen so viel wie möglich an Schatten zu spenden und Laub zu verhindern aber es sollen trotzdem min 30 Fische sein.
Gruß Olaf
 
AW: Wie muss der Filter sein?

Olaf schrieb:
Und bisher dachte ich das das Wasser erst von Grobteilen getrennt wird und dann geht ein teil in einen Hel-x Filter und der andere Teil in einen Patronenfilter.
Gruß Olaf
Das ist auch richtig!
Das Wasser sollte zuerst vom Grobschmutz getrennt werden und das so fein wie möglich!
Dieses macht ein Trommel oder Vliesfilter richtig gut und in schwerkraft!
Nach der Vorfilterung kommt der biologische Teil, sprich dein Hel-X zB.
dort sollen sich Bakterien ansiedeln die das Wasser biologisch reinigen!
Damit eben dieser Bioteil nicht verdreckt und optimal arbeiten kann, ist ein guter Vorabscheider so wichtig!
Hinter einem Vliesfilter hat der Patronenfilter auch "nur" den Auftrag Oberfläche für Bakterien bereitzustellen, genau wie Hel-X!
Kennst du den schon https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1125
oder https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14505
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie muss der Filter sein?

Olaf,
das ist sicher nicht einfach aber zu schaffen. :)
Bei mir werden die Gröstenteils von den Koi im Zaum gehalten, da die diese gerne als Nachspeise nehmen.
Im Sommer wachsen auf der Oberfläche Unmengen an Schwimmpflanzen. Wassersalat und Wasserhyazinten ziehen Nährstoffe gut raus und im Schatten von diesen Inseln wachsen kaum Fadenalgen. Auch der Randbereich ist noch Größtenteils mit reichlich Pflanzen bewachsen.

Nur damit du von der Größenordnung eine Vorstellung bekommst. Ich habe letzten Sommer 250 Liter Schwimmpflanzen an Freunde verschenkt oder entsorgt. :D
Trotzdem muss ich an schwer zugänglichen Stellen noch Fadenalgen rausholen. Das mache ich mit einer umgebauten Klobürste.

Insbesondere wegen kleiner Störe ist bei dir noch mehr Aufwand nötig. Die paar abgelegenen Stellen mit Fadenalgen bei mir, sind nur ein "Schönheitsfehler".

Der neue Teich bei dir muss also zwingend ganz gerade Flächen haben, damit diese Bereiche erst gar nicht entstehen. Der Pflanzenbereich ist also streng zu trennen.
 
AW: Wie muss der Filter sein?

Hallo
Aber wenn ich denn jetzt den Pflanzenteil vom trenne dann muss ich ja noch eine Pumpe in betrieb nehmen.
Funktionirt das denn mit Wimpelkarpfen denn die sollen ja Algen fressen oder bräuchte ich dann ganz viele.
Gruß Olaf
 
AW: Wie muss der Filter sein?

Hallo Olaf,
Ich meine in einem Deiner vorherigen Beiträge etwas von einerTeichtiefe um die 1,25 m gelesen zu haben.
Wie kommst Du da bei einer Fläche von 6m x 9m auf 80 m3 ? Zumal Deine Wände ja kaum einfach senkrecht nach unten fallen werden.

Du möchtest Störe einsetzen und dann auch noch züchten?
Dazu noch Wimpelkarpfen? Diese Tiere werden bis zu 1m groß!

Abgesehen davon glaube ich nicht das man mit welchen Fischen auch immer die Fadenalgen in den Griff bekommen kann.

Ich hoffe Du hast das alles sehr gut durchdacht, Du bist ja noch sehr jung (was nicht zwingend schlecht sein muß)

LG
Ralph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten