Wie muss der Filter sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie muss der Filter sein?

Hallo
Hast du in Deutschland schonmal 1m große Wimpelkarpfen gesehen also ich nich.
Das mit der Zucht war bisher nur eine Idee weil das mit dem Strom ein bisschen teuer ist und außerdem will ich erstmal mein Praktikum machen als Fischwird.
Außerdem muss ich mich nochmal bei Fischgut Primus informieren denn die geben sogar schulungen zu diesem Tehmer und die haben auch die richtige Technik.
Das braucht ja auch alles eine gute Planung und das dauert.

Aber es geht jetzt ja nicht um die Zucht sondern um den Filter.
Gruß Olaf
 
AW: Wie muss der Filter sein?

Hallo,
also gesehen habe ich so große Wimpelkarpfen noch nicht, aber das haben wohl nur die wenigsten.
Es ändert aber nichts an der Tatsache das diese Tiere nun mal diese Größe erreichen können. Aber das nur so als Anmerkung.
Ich wollte eigentlich nur zu Bedenken geben das es m.M. nach nicht möglich ist Fadenalgen durch irgendwelche Fische im Zaum zu halten.

Und der Filter muß ja nun mal auf die Anforderung abgestimmt sein, oder?
Also ist es doch ziemlich wichtig:
Größe(Volumen) des Teiches
Besatz
Anforderung der Teichbewohner
u.s.w.

Ich möchte Dir auch keine Unwissenheit unterstellen, ich finde es sogar bewundernswert das sich auch junge Leute so intensiv mit unserem Hobby beschäftigen.

Ich bin mir bloß nicht sicher ob ein Praktikum als Fischwirt ausreicht um Dir das Wissen zu vermitteln das Du für das Vorhaben an das sich nur sehr wenig Leute rantrauen brauchen wirst.

Aber da Du hier ja sehr viele Fragen stellst bist Du schon auf einen sehr guten Weg.

Es gibt hier viele Leute die in Filterfragen bestimmt kompetenter sind als ich und die dir sicher weiterhelfen können.

LG
Ralph
 
AW: Wie muss der Filter sein?

Hallo
Sicherlich wird ein Praktikum nicht reichen aber es ist ein guter Anfang.
 
AW: Wie muss der Filter sein?

Das sehe ich auch so.
Erweitere Dein Wissen, stelle weiterhin Fragen und mache es am Ende richtig oder gar nicht. Das mußt Du abwägen.
Wenn die Entscheidung allerdings für die Fische fällt, dann hast Du einen Haufen Verantwortung.
 
AW: Wie muss der Filter sein?

Hi Olaf,
fang doch erst mal mit einer Skizze an, wie du dir das aktuell so vorstellst.

Wie sieht die Form des Teichs aus und wo ist der Filter. Danach geht es erst mal um die Anzahl der BA und die Platzierung der Skimmer.
Wo kann der extra Pflanzenteich hin?

Bei der Größe sollte das ganze als reine Schwerkraftanlage laufen, sonst sind die Stromkosten zu hoch.
Mit 40-60m³ solltest du gut hinkommen, wenn die Vorfilterung passt. :kopfkratz

Dann mach mal eine Aufstellung was das ganze kosten könnte?
Welche Technik brauchst du und was kostet die?
Sind die notwendigen Anschlüsse wie Strom, Wasser und Abfluss da?
Was kannst du selber machen und was muss eine Firma erledigen.
 
AW: Wie muss der Filter sein?

Hallo

außerdem will ich erstmal mein Praktikum machen als Fischwird.

Gruß Olaf


Hi Olaf,

beim deinem Beitrag mit der Störhaltung hattest Du doch geschrieben Du hättest schon ein Praktikum als Fischwirt gemacht:kopfkratz und das der geplante Störteich nur 35qm2 groß werden wird weil net mehr Platz vorhanden

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie muss der Filter sein?

Hallo
Das mit dem Praktikum stimmte nicht denn hab ich mich wohl verschrieben ich mach es erst noch. Und das mit dem Teich ist das, dass wir jetzt noch eine möglichkeit haben nach hinten zu bauen( das wusste ich vorher nicht)
weil hinten ist viel mehr Platz. Wir brauchen nur ein paar Kirschbäume zu fällen(davon haben wir im Alten Land genügend).
Gruß Olaf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten