Wie oft Sifi-kammer reinigen????

Thomas3619

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2008
Beiträge
228
Ort
99
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo Zusammen,

Also wie schon in anderen Beiträgen geschrieben habe ich eine Sifikammer der Größe 1,30x1,20 , 0,80 hoch. Ich habe bei mir keine Zugschieber verwedet, sondern will den Dreck über eine Schmutzwasserpumpe rauspumpen. Soll später mal in Intervallen automatisch erfolgen. Ich habe den Boden dazu schräg in einer Ecke mit Estrichabfallen lassen. Nun habe ich noch 2 Dinge zu lösen:

1. Muss ich die Wasserbewegung in der Kammer (3 KG rohre gehen vom Teich rein) so lösen, dass der Schmutz sich an einer Stelle (nat. am besten in der einen Ecke sammelt. :kopfkratz

2. und das ist meine Frage: Wie oft muss der Schmutz raus? Ich denke alles werd ich bei der Größe nie rauskriegen. Nach 1 woche hat sich aber auch nicht viel angesammelt. Habe aber gelesen, dass sich schädliche Bakterien bilden können. Also wann muss ich den raus pumpen???
 
AW: Wie oft Sifi-kammer reinigen????

Hallo Thomas,

bedenke bitte, dass z. B. Kot nach einer gewissen Zeit wieder in Lösung übergeht.

Es ist daher ratsam, die Absetzkammer regelmäßig zu säubern, damit der Dreck aus dem System entfernt wird.

Ich mache es derzeit alle 2 Tage, ebenfalls mit einer Schmutzwasserpumpe, wirbele allerdings den gesamten Dreck mittels Bodeneinlauf-Rohr auf. Wird dann über ein Spaltsieb gefiltert und Schmutz dann abgelassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten