Wie oft und wie den Teich sauber machen?

Klugbeutel

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2013
Beiträge
11
Ort
05***
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
3500 L
Besatz
6 Goldfische
Hallo,
ich habe da noch eine frage an die erfahrenen Teichbesitzer.
Sollte man zBp. ein Mal im Jahr den Schmutz vom Teichboden absaugen? Oder öfter?
Und wenn man das tut, was ist dann mit den ganzen Libelenlarven, Molchlarven und was da sonst so sich im Teich ansiedelt - gehen die alle dabei drauf?
Gibt es eine Methode den Schmutz abzusaugen, aber das lebendige Biotop dabei möglichst nicht kaput zu machen, und vor allem den Libelenlarven nicht zu schaden?

Gruß, Viktor
 
AW: Wie oft und wie den Teich sauber machen?

Hallo Viktor,

ja, das Kleingetier geht da auf jeden Fall drauf. Im Herbst schonst Du zumindest die Amphibienlarven.
Es ist aber auch nicht unbedingt jedes Jahr nötig.
Wenn Du viele Laubbäume herum hast, ist es sinnvoll ein Laubnetz im Herbst zu spannen, um so den schlimmst Eintrag zu mindern.

Bei einem Teich Deiner Größe, kann muss man auch nicht mit einem Schlammsaugmonster arbeiten. Ich mache das so peu à peu mit einem feinen Kescher. Die Libellenlarven, die ich gleich entdeckte, sortiere ich sofort zurück, die anderen kriegen eine Chance, weil ich den Schmodder erst auf einem Sieb, das auf einem Eimer mit ein bisschen Teichwasser liegt, zwischenlagere.
Am nächsten Morgen kann ich dann noch einmal eine Ladung Larven zurück ins Wasser geben. Dann wird auch das Sieb noch mal nach größeren Schnecken o.a. durchgeschaut.

Das dauert zwar ein paar Tage, ist aber schonend. Ich sehe das als Entspannung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten