wie pflanze ich nadelsimse.....

AW: wie pflanze ich nadelsimse.....

Ich finde es toll das meine frage solch eine resonance hat
ich lese diese fachbeiträge
und die sind auch sehr hilfreich
und wirklich sehr gut geschrieben
echt klasse,
aber eine gewisse unsicherheit ist immer da
ich werde heute mal ein bild von meinem teich machen
wenn es meine zeit zulässt
bin immer nur zeitweise am pc
da ich einen haufen welpen habe
die brauchen nun mal zeit und sehr viel aufwändung
lieben gruß jup
 
AW: wie pflanze ich nadelsimse.....

die wollen wir auch sehen !


Dusty.jpg 
:cool:
 
AW: wie pflanze ich nadelsimse.....

so
hier 3 bilder von meinem teich
ist noch ein bischen arbeit wie ihr seht
axot1olzhbzc5xht1.jpg

axot2jgu2rr8bmnvp.jpg

axot37mcfq60xwacl.jpg


da hab ich noch eine frage
ich habe gestern groben sand mit kies bekommen
ich gebe ihn nur eimer weise und gewässert im teich
sonst verläuft er mir zu sehr
jetzt habe ich festgestellt, das leichte ölflecken sich an der wasseroberfläche bilden
man hat mir gesagt, das wäre möglich da der kies mit maschiene aufgeladen bzw. transportiert werde und somit auch benzin oder öl verloren geht.
was ist zu tun?
schadet es dem teich?
lieben gruß jup
 
AW: wie pflanze ich nadelsimse.....

jup schrieb:
...............
jetzt habe ich festgestellt, das leichte ölflecken sich an der wasseroberfläche bilden
man hat mir gesagt, das wäre möglich da der kies mit maschiene aufgeladen bzw. transportiert werde und somit auch benzin oder öl verloren geht.
was ist zu tun?
schadet es dem teich?
lieben gruß jup


na gut ist es nicht
aber auch nicht soo gefährlich

wenn Du die Stelle deffinieren kannst leg eine Zeitung drauf

damit kannst Du das Öl binden und entsorgen


andererseits Baugeräte sollten in Mitteleuropa
weder Öl
noch Kaftstoff
noch Hydrauliköl verlieren :kopfkratz

mfG
 
AW: wie pflanze ich nadelsimse.....

Hallo,

karsten. schrieb:
andererseits Baugeräte sollten in Mitteleuropa
weder Öl
noch Kaftstoff
noch Hydrauliköl verlieren :kopfkratz

dazu möchte ich gerne etwas schreiben, jedoch ich verkneife es mir lieber...:lala
 
AW: wie pflanze ich nadelsimse.....

Finde ich auch schon sehr ungewöhlich ...

Die Ölaugen bekommst du am besten mit Küchenpapier aus dem Teich, einfach über die Öberfläche ziehen.

Axel
 
Ich mag mich mal kurz an den Fred über die Nadelsimse anhängen...

... nachdem ich auch voller Enthusiasmus die Simse, wie alle anderen Pflanzen im Teich in Körbe gepackt habe, hatte ich ja schon ein schlechtes Gewissen, als ich las, das dies ein absolutes No Go sei,... zumal die Argumentation, das sie ja einen Rasen bilden soll.., ziemlich schlüssig ist...

Aber,... mein Teich ist substratfrei und soll es auch bleiben, dafür gibt es zum Ausgleich einen Ufergraben...

... um der Nadelsimse dennoch ein nettes Zuhause bieten zu können, habe ich daran gedacht, zum Beispiel einen rechteckigen Mörtelkübel auf 10 cm Höhe zu kürzen, mit fünf bis sieben Zentimeter ungewaschenem Sand aufzufüllen und den Rest mit sauberem Quarzkies aufzufüllen... und die Simse dort einziehen zu lassen...

Was haltet ihr von der Idee?
 
Eigentlich nix, denn das

Aber,... mein Teich ist substratfrei und soll es auch bleiben

ist m.E. ein Eigentor. Auf einem anständigen Substrat (in meinen Augen ist das z.B. Sand, keine Kiesesteine) siedeln jede Menge hilfreicher Bakterien, die der Wasserqualität zuträglich sind.

Ansonsten mag es allerdings der Nadelsimse hilfreich sein, solange sie von nichts anderem überwuchert wird.
 
Hallo Christine,
Erst einmal Danke für die durchaus direkte Antwort, über die ich auch ein wenig schmunzeln musste.
Auf die eigentliche Frage, die das "Wohlergehen" der Simse betraf, gab's ja eine positive Antwort..

Über die grundsätzliche Frage, ob ein Teich ein "angemessenes" Substrat haben sollte, welche Vor - und Nachteile dies mit sich bringen könnte,.. könnte man sicherlich eine ganze Weile philosophieren, war aber zumindest in dem Fred nicht mein Thema...

Dennoch, kurz zur Erklärung...
Ich hab den Teich nach der Naturagart Philosophie "Teich nährstoffarm - Ufergraben nährstoffreich" gebaut, voll vermörtelt, einen Bodenablauf und nen Skimmer verbaut.

Das ist im wesentlichen der Grund dafür, auf Substrat im Teich zu verzichten.
Mittelfristiges Ziel ist dennoch, den Teich nach einer Einlauf Phase so üppig mit Pflanzen zu versehen, das nach und nach die Technik immer weniger zum Einsatz kommen muss.

Ob das Konzept sich letztendlich bewährt, werde ich in den nächsten ein-zwei Jahren bewerten können, erstmal bin ich aber zuversichtlich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten