Wie schützt ihr Kinder daß sie nicht ertrinken können?

AW: Wie schützt ihr Kinder daß sie nicht ertrinken können?

Hallo Bessy,

es sind eigentlich zwei verschiedene Fragen.

1. Wie schütze ich meine eigenen Kinder?

2. Wie schütze ich andere Kinder die ungefragt auf meinem Grundstück sind?

Das erste ist für uns kein Thema mehr, da die beiden (5 und 7) im letzten Jahr schwimmen gelernt haben. Das ist auch mein persönlicher Tipp: So früh wie möglich schwimmen lernen. Eine unserer Lehrerinnen sagte, dass heute mehr Kinder ertrinken als vor 20 Jahren weil weniger Kinder schwimmen können (die Diskussion über das "warum" wird schnell politisch...). Wenn die Kinder kleiner sind und der Teich nun mal da ist: Nachbarn haben ein Gitter (richtig fest, wo ein Kind auch drauftreten kann, Dicke 4 mm, Maschen 5 cm) und haben die 3-4 qm vollständig bedeckt. Sieht nicht toll aus und es könnte sein, dass das einige Kinder eher ermuntert darauf herum zu klettern, aber bei denen hilft's.

Das zweite Thema ist für uns relevant. Wir haben *gehört*, dass man auch im Falle eine Falles dafür haftbar gemacht werden kann wenn andere Kindern im eigenen Teich ertrinken, selbst wenn sie einfach über den Zaun gestiegen sind. Das würde uns auch interessieren, ob das wirklich stimmt und was die Folgen wären (abgesehen natürlich von dem schrecklichen Unfall an sich). Wir können allein unser Grundstück schwerlich einzäunen, da ca. 150 m Grundstücksgrenze ein Bachlauf sind.

Gruss

Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten