Wie schnell wirkt die Zugabe von Harnstoff und Zucker?

gerd43

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2013
Beiträge
173
Ort
53332 Bornheim, Deutschland
Rufname
Gerd
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
8000
Besatz
kein Fischbesatz
Hallo,

die Beiträge über das Anfahren neuer Teiche, besonders von Rüdiger (RHZ69) in diesem Forum haben mir deutlich geholfen, aber einige Fragen zu den Abläufen in meinem ca. 2,5 Jahre alten Teich sind immer noch offen:

1. Harnstoff
Die Umwandlung in NO2 und später in NO3 wird ja durch Bakterien verursacht. Meine anfängliche Zugabe von 30g Harnstoff /Woche im Frühjahr hat sich offensichtlich gut auf die Unterwasserpflanzen ausgewirkt, aber NO2 und NO3 waren mit den Tröpchentests nie zu messen. Wie lange dauert es üblicherweise, bis man überhaupt was erkennt? Oder wird der Harnstoff von den Pflanzen, jede Menge Pinselalgen am Grund und den Algenflocken zwischen den Flachwasserpflanzen, von denen ich auch mehr als genug im sonst klaren Wasser habe, direkt komplett aufgenommen?

2. Zucker
Wegen meines am Anfang sehr hohen pH-Wertes von leicht über 9 und entsprechendem CO2-Mangel habe ich 40g Zucker/Tag in meine 8000l Wasser gegeben, aber ohne jede Wirkung auf den pH-Wert. Nach 14 Tagen habe ich den Versuch abgebrochen und halte nun den pH-Wert mit einer 10kg-CO2-Flasche zwischen 7,3 und 7,8. (Gasverbrauch ca. 1kg/20Tage.) Ich hoffe, dass das bei genügend Mulmschicht am Grund irgendwann nicht mehr nötig ist.
Die Freisetzung von CO2 aus dem Zucker erfolgt ja, wie hier gelernt, auch durch Bakterien, aber wie schnell laufen solche Prozesse überhaupt ab und warum manchmal auch nicht?

Hier noch einige Wasserwerte:
KH 6......7
GH 8.....9
NO3 und PO4 nicht messbar

Über weitere Hilfe würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd,

das erste mal mit dem Zucker hat es bei mir 1 bis 2 Tage gedauert. Nitrit habe ich nicht beobachtet, die Messung ist für mich ein Vorsichtmassnahme, die ich aber für wichtig halte. Nitrat hatte ich einmal, da hatte ich jeden Tag 0,5 g/m3 zugegeben. Meist wird das sofort von Pflanzen aufgenommen. Dauert auch einen Tag.

viele Grüße
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

danke für die Info. Wenn das bei dir innerhalb von einigen Tage Wirkung gezeigt hat, kann es doch nur sein, das bei mir CO2 und Nitrat unmittelbar nach der Entstehung von den Pflanzen verbraucht wird. Dazu würde auch folgendes passen:
Bei der großen Trockenheit im Frühsommer habe ich mehrere Male ca.1000l zum Gartenwässern entnommen und durch Leitungswasser (19mg/l Nitrat) ersetzt. Danach war Nitrat gerade nachweisbar, 2 Tage später aber schon wieder nicht. Beim CO2 passiert Ähnliches: Der pH-Wert geht ähnlich schnell wieder hoch, wenn ich die Einleitung von CO2 aus der Druckflasche unterbreche.

Wenn ich nicht immer noch so viele Pinselalgen und flockigen Algenschmodder am Teichgrund und zwischen den Flachwasserpflanzen schwimmen hätte, wäre ich mit meinem Teich, dem total klaren Wasser und dem Pflanzenwachstum so langsam ganz zufrieden.

Viele Grüße
Gerd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten