Wie Sempervivum einpflanzen?

Fluni81

Mitglied
Dabei seit
21. März 2010
Beiträge
245
Ort
21***
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
17.600
Besatz
Goldfische, 13 Stück
Hallo!
habe gestern beim Hörnchenbaumakt 4 Sempervivem mitgnommen...sie sollen in den Steingarten hinter dem Teich..ich kann im Inet nix wirliches finden? Setze ich sie in ein Blumenerde-Sand-Gemisch? Oder nur in Blumenerde?:oops
Das Etikett auf der Pflanze ist nicht wirkich hilfreich...


teich11.jpg 

gruss antje
 
AW: Wie Sempervivum einpflanzen?

Hallo Antje,

mein Supervivum wächst im Steingarten in ganz normalem Mutterboden, der recht locker und sandig ist, allerdings in vollsonniger Lage. Scheint ihm dort zu gefallen, denn er bildet regelmäßig Tochterpflanzen.

LG
Nicole
 
AW: Wie Sempervivum einpflanzen?

Hallo Antje,
die habe ich ja auch gerade aus dem Kaufland geholt und in normale Blumenerde gepflanzt (auf diese Wurzel) und die restlichen ins Beet in lockeren Sand/Mutterboden. Es geht allen gut. Die sind wohl ziemlich unverwüstlich ;). Später will ich sie dann umpflanzen in den Steingarten am Teich. Die haben jetzt schon so viele "Ableger" bekommen :oki.
 
AW: Wie Sempervivum einpflanzen?

Ich hab welche mit so gut wie keiner Erde auf eine wurzel gesetzt und ein paar andere wachsen in einem schräg gestellten Terracotta Untersetzer (damit das wasser abläuft schräg)mit minimal Erde. Alles Bestens, wie auch die in normaler erde

Gruß
Wuzzel
 
AW: Wie Sempervivum einpflanzen?

Hi Antje,

Sempervivien wachsen fast überall. Nur 2 Substrate vertragen sie nicht. Einmal zu feuchte/nährstoffreiche (was nur schlecht abtrocknet) und kalkhaltiges Substrat mögen sie auch nicht besonders (sind aber nicht so empfindlich wie Moorbeetgewächse.

Der Name Hauswurz oder Dachwurz sagt ja schon wo sie auch immer mal zu finden sind. Schon Karl der Große hatte seinen Untertanen nahe gelegt diese Pflanzen auf die Dächer zu setzen, da angeblich kein Blitz in ein Gebäude einschlagen sollte wo diese Pflanzen drauf wächst:kopfkratz (als Schutzschild gegen elektrische Entladungen taugt sie aber natürlich nicht:aua.)

Ein klein bischen Dreck in einer Ziegelfuge oder Mauerspalte reicht ihr eigentlich schon aus

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Sempervivum einpflanzen?

Hallo zusammen,

wir haben die tatsächlich auf dem Dach und hier ist der Blitz noch nie eingeschlagen! Auch noch nie ein Komet oder ein Düsenjäger. :D

Aber es hat schon einen Sinn, wenn man an Funken denkt aus dem Schornstein. Auch nicht unbedingt ein aktuelles Problem heute zu Tage. Aber früher schon eher. Zuminset hier im Norden, wo Grassdächer eine lange Tradition haben.

:oki

LG

Ron
 
AW: Wie Sempervivum einpflanzen?

Hi Ron

Die brauchen eigentlich sogut wie gar keine Erde, einfach in die Steinritzen stecken.

Steinkraut 1 (Large).jpg  Steinkraut2 (Large).jpg 

LG Bebel
 
AW: Wie Sempervivum einpflanzen?

..ahh, herrlich das die so unkompliziert sind.danke euch!!:D
 
AW: Wie Sempervivum einpflanzen?

Darf ich trotzdem noch meinen Senf hier hinterlassen Antje? :liebguck :bussi1

Sempervivum wächst am besten

a) rein mineralisch
b) wenn nicht rein mineralisch, dann auf Steinen/Dachziegeln/Baumstümpfen fixiert.

Sempervivum im Gartenboden verlieren schnell ihr typisches, gedrungenes Aussehen, Sempervivum in reiner dunkler Blumenerde erkennst du unter Umständen bald nichtmehr als solches.

Die Sempervivum die du dir gekauft hast sind bereits gut gemästet und stehen scheinbar in Hochmoortorf. Am besten: Altes Substrat mit Wasser ausspülen und die Sempervivum (maximal mit etwas groben Bausand) z.B zwischen Steinrizen o.ä fixieren.

Wir haben in unserem Lexikon dazu auch noch einen Beitrag, speziel zu Sempervivum. :D
Dort steht auch nochmal alles.. :lach

Grüße,
Daniel
 
AW: Wie Sempervivum einpflanzen?

Huhu!

Ichh ab sie leider shcn gepflanzt gehabt..habe wenig Lehm n viiiiel Bausans aus unsrer Grube genommen..mal sehn, ob sie ich überleben:D
Deinen Thrad hatte ich auch gefunden:D
gruss antje
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten