Wie sieht es 2017 an Euren Teichen aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du schon mal etwas Teichwasser aus einem guten, eingefahrenen Teich reingeschüttete (so ein paar Liter)?
Hallo Claudia,
ich denke zwar nicht, dass das gegen eine Algenblüte hilft...aber schaden kann es ja auch nicht;).
Also habe ich heute mal eine Gießkanne voll Wasser aus dem alten Teich in den Neuesten gekippt.( Wahrscheinlich habe ich jetzt auch noch die Fadenalgen aus dem alten Teich eingebürgert:argh). Außerdem noch zwei Hand voll Hornkraut aus meinem Reservebottich:).
Irgendwie scheint mir der Teich jetzt schon klarer:D.
Wir werden sehen:lala5.
petra
 
Hallo Claudia,
ich denke zwar nicht, dass das gegen eine Algenblüte hilft...aber schaden kann es ja auch nicht;).
Also habe ich heute mal eine Gießkanne voll Wasser aus dem alten Teich in den Neuesten gekippt.( Wahrscheinlich habe ich jetzt auch noch die Fadenalgen aus dem alten Teich eingebürgert:argh). Außerdem noch zwei Hand voll Hornkraut aus meinem Reservebottich:).
Irgendwie scheint mir der Teich jetzt schon klarer:D.
Wir werden sehen:lala5.
petra

Siehst du. Wenn die Fadenalgen kommen, kommen sie so oder so (würde ich sagen:lala5). Den Tipp mit dem Wasser hatte ich aus einem Teichbuch.
 
Hallo zusammen,
jetzt mal die böse Realität:mad::
Ein neuer Kleinstteich. Vor drei Wochen (glaube ich zumindest:engel2) angelegt. So einen Mist habe ich noch nie erlebt:argh. Obwohl ich schon 3 Teile in der Größe im Garten habe.
Erst einmal alles trübe wegen des Lehmsubstrats. Kenne ich ja...ungef. eine Woche und die Welt sieht anders aus....aber diesmal nicht:eek:.
Vielleicht zu viel Sonne - vielleicht irgendetwas was nicht passt:kopfkratz...Das Resultat:
Übergangslos von der Lehmbrühe zur Algenbrühe. Ich weiß noch nicht einmal, ob die Seerosen richtig stehen...die submersen Pflanzen sind einfach verschwunden:grumpy Alles nicht mehr gesehen.
Aber so habe ich eine neue Aufgabe im Garten....nachschauen, ob man mal 1cm tiefer schauen kann;).
Anhang anzeigen 180245 Anhang anzeigen 180246

petra

Moin Petra,

keine Sorge...die Erbsensuppe hätte ich letztes auch, war aber relativ schnell vorbei und ohne größere Aktionen ;) Abschöpfen hilft zumindest ein wenig, aber letztlich heißt es abwarten, wird schon.
 
Aber ich hab keinen Account und ob sich der Aufwand lohnt für 10sec? :(
 
Kostet ja nix ...

Welcher Aufwand ? funktioniert so wie hier bei den Bildern.

Vielleicht gibts ja noch spezielle Tipps vom Florian (Teich4you) dazu ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten