Wie sieht es 2021 an euren Teichen aus?

Nur ganz langsam wachsen die Pflanzen in meinem Teich. Was wirklich ordentlich gedeiht und relativ viel Arbeit fordert sind die Algen. Ich habe gestern 27 Grad auf der Anzeige im Filter abgelesen - denke, das ist sehr hoch?
Medium 33139 anzeigenMedium 33140 anzeigen
Hallo.
Ja ist schon sehr hoch die Temperatur - Teich bei Sonneneinstrahlung etwas beschatten mit Sonnensegel oder ähnlichem. Gruß, Willi
 
Hallo Ida, klasse Schnappschuss!
20210611_165938-jpg.225589


Gruß Peter
 
So schön und lustig das manchmal ist....
Manchmal ist es aber auch ein unschöner Grund warum Karpfenartige das springen vermehrt betreiben :kopfkratz
 
Manchmal ist es aber auch ein unschöner Grund warum Karpfenartige das springen vermehrt betreiben :kopfkratz
So, wie ich Ida kenne, hat sie das bestimmt im Blick. Sauerstoff wird genug im Teich sein, wenn ich das auf dem gleichen Foto richtig erkenne und Parasitenbefall und scheuern wird sie durch Beobachten auch deuten können. Aber man sollte natürlich darauf hinweisen, dass da auch besorgniserregende Gründe vorliegen können, wenn Koi springen.
Jetzt, in der Laichzeit kommt das aber wahrscheinlich bei jedem gemischt besetzten Teich mal vor. Jedenfalls kann ich dieses Verhalten bei mir im Teich auch zeitweise beobachten.

Gruß Peter
 
Es muß nicht immer gleich ein Parasiten Befall vor liegen , auch nicht gereinigte Filter oder Filter Module können durchaus daran Schuld sein.
Hierbei glaube ich das gepumte Systeme mehr Ärger machen als Schwerkraft Systeme.
Weil der Kot und anderes durch die Pumpe zerkleinert wird.
Dann ist es Mikro.
Und Mikro ist so in den Filtern als ob man nach dem Toiletten Gang nicht das Fenster öffnet.
Obwohl die Filter funktionieren, wird das Wasser immer wieder mit dem Mikro Schitt kontermeniert.
Auch die Schnapp Atmung kann ein Indiz auf verdreckte Filter sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten