Wie sieht es 2021 an euren Teichen aus?

Turbo

Mitglied
Dabei seit
26. Dez. 2007
Beiträge
895
Ort
1234
Rufname
Patrik
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10000
Du lässt aber auch jeden in deinen Garten.
Viel Erfolg bei der neu Instandstellung.
Nutze die Zeit deinen Teich zu optimieren. Sicherlich ist dir in den vergangenen Jahren das ein oder andere aufgefallen, was anders sein dürfte.
Jetzt kommt es vermutlich auf einige Wochen auch nicht mehr an.
Viel Kraft und Motivation.
Liebe Grüsse
Patrik
 

Biko

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2020
Beiträge
441
Ort
Niederösterreich
Rufname
Hans-Christian
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30000
Ich habe heute den ersten großen Radikalschnitt bei der Uferbepflanzung erledigt. Insgesamt 8(!) Scheibtruhen voll mit Grünschnitt sind hinunter zu den Schafen gebracht worden, die sich gleich wie wild darüber her gemacht haben.:p
Da ich aufgrund der Bauform meines Teichs vieles nur von der Wasserseite aus schneiden kann, bin ich bei der Gelegenheit gleich mal in voller Montur in den Tiefbereich gefallen. :lol

Jetzt kommt wieder mehr Sonne an den Teich und ich sehe meine Koibande auch wieder besser. :like Auch der Teich wirkt gleich wieder viel größer!
 

Anhänge

  • E2337A11-B791-4CB8-8A7E-1997EA23E8A7.jpeg
    E2337A11-B791-4CB8-8A7E-1997EA23E8A7.jpeg
    467,3 KB · Aufrufe: 27

Ida17

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2015
Beiträge
1.328
Rufname
Lotte
Teichfläche ()
54
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
50000
@troll20: Renè, ich glaube da gibt es nicht viel zu erklären, wie es dazu gekommen ist. Die Flutkatastrophe hat die Eifel binnen kürzester Zeit regelrecht absaufen lassen. Der ganze Boden wurde unterspült und aufgeschwemmt.

@BumbleBee: Jessy, mein aufrichtiges Mitgefühl und hoffentlich seid Ihr heile davon gekommen. Konntest Du die Koi unbeschadet retten oder ging alles zu schnell?

Ganz liebe Grüße und Kopf hoch!
Ida
 

Tottoabs

Mitglied
Dabei seit
18. Okt. 2013
Beiträge
4.780
Ort
Deutschland, 32312
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000

Knoblauchkröte

Experte
Teammitglied
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.004
Ort
35041
Teichfläche ()
130
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Rechen und Körperschweiß hilft
Hi Torsten,

ist ja net nur die ganze jährliche Wasserschlauchinvasion:lala

der Teich braucht nun nach 11 Jahren mal ne "pflanzliche Generalüberholung" (alleine von den 18 Seerosen müssen min. 10 der einst falsch ausgezeichneten "Wuchermonster" wieder rausgenommen werden - auch der Pillenfarn der seit Koiabgabe die ganze Flachwasserzone hochinvasiv dicht gemacht hat muß wieder raus:box
da ich ja nun, nach gesundheitlich erforderlichem Abruch der "Teilhabe am Arbeitsleben" auch meinen Rentenantrag stellen durfte hat man im Herbst dafür wohl mal Zeit das Wasser abzulassen und kräftigst auszudünnen

MfG Frank
 

troll20

Vorsicht, täuscht Schläue mit Likes vor!
Dabei seit
12. Apr. 2009
Beiträge
6.536
Ort
Berlin
Rufname
René
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
28000
Sorry @Ida17 das ich nicht geschaut habe wo @BumbleBee ihr Teich liegt und das ich nicht bedacht habe das es an diesem Regen gelegen haben könnte.
 

DbSam

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2011
Beiträge
3.480
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
13500
Dann kam "Bernd" ..
Hallo Jessy,

oh je ...
Ich trau mich gar nicht, nach dem Rest Deiner Umgebung zu fragen ...

Wenn ich mich recht erinnere, war ja alles flach und das Wasser kann sich überall hin verteilen ...
Gut, dann steigt der Pegel nicht so hoch und die Fließgeschwindigkeit kann nicht gar so zerstörerisch wirken, aber man kann sich da auch arg täuschen.


Viel Kraft Euch beim Wiederaufbau
VG Carsten
 

Ida17

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2015
Beiträge
1.328
Rufname
Lotte
Teichfläche ()
54
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
50000
Alles gut, René.
Ich wollte jetzt auch niemanden auf den Schlips treten, dafür kennt Ihr Euch hier schon zu lange ;)
 

Biko

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2020
Beiträge
441
Ort
Niederösterreich
Rufname
Hans-Christian
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30000
Oben