Wie sieht es 2021 an euren Teichen aus?

Hallo zusammen.
Gestern war mal wider ein Traumwetter, wolkenloser Himmel 18° bestens für Teich- Arbeiten. Der Schlammsauger kam erstmalig am neuen Filtergraben zum Einsatz - ca 5cm Schlamm in 7 Monaten hatte sich gebildet, der musste raus. Danach gings am Teich weiter, 40 Sumpf-Pflanzen ( 10 Gaukler, 10 Orchiden-Primel, 20 Spaltriegel ) wurden gesetzt. Heute gehts weiter mit Aufräumen u.s.w.. Gruß Willi
 
Habe Sonntag den Skimmer sauber gemacht, heute wollte ich es auch wieder machen aber als ich unter der Folie gekrochen bin hat der Skimmer Topf zu mir gesagt : Was willst du denn hier, wenn du mich leeren willst, musst du auch die Pumpe anschalten.
Alter schützt torrheit nicht :lachboden.
Blöd man kann nicht durch die Folie sehen.
Wird Zeit für Sommer Temperaturen.
 
Hallo zusammen.
Gestern war mal wider ein Traumwetter, wolkenloser Himmel 18° bestens für Teich- Arbeiten. Der Schlammsauger kam erstmalig am neuen Filtergraben zum Einsatz - ca 5cm Schlamm in 7 Monaten hatte sich gebildet, der musste raus. Danach gings am Teich weiter, 40 Sumpf-Pflanzen ( 10 Gaukler, 10 Orchiden-Primel, 20 Spaltriegel ) wurden gesetzt. Heute gehts weiter mit Aufräumen u.s.w.. Gruß Willi
Pardon, nicht Spaltriegel, soll heißen Spaltgriffel. Willi
 
Hi Willi,

wo hast Du denn jetzt schon Teichstauden her bekommen? Die stecken draußen in Freiland doch noch alle im "Winterschlaf". Gerade die immergrünen, afrikanischen Spaltgriffel (Hesperantha coccinea) könnten - da nur leidisch winterfest und normalerweise drinnen im Haus überwintert werden müssen - , wenn es noch mal ordentlich kalt wird (hier in Mittelhessen ist für die Nacht bis -7Grad angesagt:blauauge) den Löffel abgeben

PS: Primula vialii sind keine Sumpfpflanzen !!!! (dauerfeuchter Moorboden ja, vertragen aber keine Dauernässe)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Willi,

wo hast Du denn jetzt schon Teichstauden her bekommen? Die stecken draußen in Freiland doch noch alle im "Winterschlaf":blauauge. Gerade die immergrünen, afrikanischen Spaltgriffel (Hesperathera coccinea) könnten - da nur leidisch winterfest und normalerweise drinnen im Haus überwintert werden müssen - , wenn es noch mal ordentlich kalt wird (hier in Mittelhessen ist für die Nacht bis -9Grad angesagt) den Löffel abgeben

PS: Primula vialii sind keine Sumpfpflanzen !!!! (feuchter Boden ja vertragen aber keinerlei Dauernässe)

MfG Frank
Hei Frank.
Hab sie bei einer Wasserpflanzen-Gärtnerei gekauft ( Wolff ), Spaltgriffel bei starken Frösten sollen mit Reisig abgedeckt werden - wir werden sehen. Leider hab ich mit dieser Pflanze auch noch keine Erfahrung, sollen aber von Juni - November blühen. Sollten sie einen starken Winter nicht überleben, auch kein Beinbruch - nächstes Jahr gibt es dann neue. Willi
 
Mann o. Mann, der Februar hatte doch so schön angefangen, man sah schon die Pflanzen wachsen und jetzt ruht wieder alles. Noch schlimmer, nächste Woche soll der Winter uns Nachtfröste bescheren. Ich hatte schon bei 12° Wassertemperatur mit leichtem füttern angefangen und jetzt nur noch um die 8°. Meine automatische Heizung muss ich wieder auf 8° - 9° einstellen und diese Stürme sind auch nicht von schlechten Eltern. Gott steh uns bei, dass alles schnell vorbei geht. Viele Grüße, Willi
 
Tja das nennt man wohl Klimawandel mit allem was dazu gehört.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten