Wie sieht es 2022 an euren Teichen aus?

:kopfkratz
Hast Du neuerdings Schrumpfkois?
Oder hast Du Dein Grafikprogramm mörderisch gequält und der Teich soll mit kleinen Fischen größer wirken?


VG Carsten


PS:
Oder es gab vorher lecker Karpfen Blau bunt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:kopfkratz
Hast Du neuerdings Schrumpfkois?
Nein, aber du hast recht — große Koi gibt es leider nicht mehr im Teich :heul5
Meine beiden (nachdem ich zwei Koi verkauft habe), im Teich verbliebenen großen Koi sind beide leider innerhalb 24 Stunden verstorben. Der Karashi Yamabuki hatte 58cm und der große Aka Matsuba war genau 80cm lang.

Also habe ich diese Woche nach Aufsalzen und einer Wartezeit noch drei neue Koi (alles Tosai von Konishi) zu meinen beiden noch lebenden kleineren Koi zugesetzt.

Später stelle ich Diese euch gerne vor!
Oder hast Du Dein Grafikprogramm mörderisch gequält
So etwas macht doch nur einer hier ;) :

1649712212126-png.257750


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sieht das schon mal viel besser aus.
IMG_20220611_184552.jpg 
Die Strömungspumpe läuft jetzt wieder 24/7, UV Lampe gestern noch gewechselt und etwas auf gezuckert.
IMG_20220611_184625.jpg 
IMG_20220611_184631.jpg 
Ich finde der lacht so schön manchmal auch über Carsten seinen "schrägen" Kommentare mit PS und PPS.
 
große Koi gibt es leider nicht mehr im Teich :heul5
Meine beiden (nachdem ich zwei Koi verkauft habe), im Teich verbliebenen großen Koi sind beide leider innerhalb 24 Stunden verstorben
Oh, das tut mir aber wirklich leid um Deine schönen Kois. :heul5

:kopfkratz
Aber das ist doch seltsam ... - hast Du irgendeine Erklärung dafür?
Selbstmord wegen Liebeskummer scheidet als Grund höchstwahrscheinlich aus ...


Wenn ich richtig lese und versuche zu schlussfolgern:
Also habe ich diese Woche nach Aufsalzen und einer Wartezeit noch drei neue Koi (alles Tosai von Konishi) zu meinen beiden noch lebenden kleineren Koi zugesetzt.
"... zugesetzt ..."
Oder hattest Du nach dem Verkauf die beiden kleineren Koi eingesetzt und dann sind die großen Koi wegen Kreuzverkeimung so schnell gestorben?

Wenn es so ist:
Bei zwei alten und zwei neuen Koi ist es aber irgendwie auch recht kompliziert, bzw. irgendwie seltsam mit Pilotfisch und ähnlichen Versuchen.
Und vermutlich ist bis jetzt auch noch nie etwas passiert ...
Selbst Quarantäne und langsames zuführen von Teichwasser zu den neuen Kollegen ist kein hundertprozentiger Garant ...


VG Carsten


PS:
So etwas macht doch nur einer hier ;) :
Das war doch nur ein wirklich echtes Foto vom kleinen Axel in seinem großen Teich.
Da habe ich doch nun wirklich fast gar nichts dran gemacht, ich schwöre ... :boah
Vielleicht nur ein bisschen mit der Tiefenschärfe gespielt ...


PPS und nur so nebenbei:
Aber wenn man das Bild mit dem kleinen Kindergartenaxel so anschaut:
Cooler Schnappschuss. :like::like::like:
:rofl


PPPS:
IMG_20220611_184631.jpg
Ich finde der lacht so schön manchmal auch über Carsten seinen "schrägen" Kommentare
Oh je, Ron rüstet massiv auf ... :bibber
Jetzt muss ich mir ja echt überlegen, was ich ihm in den Kommentaren so schreibe. - Sonst Kopf ab, oder schlimmer ... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hattest Du nach dem Verkauf die beiden kleineren Koi eingesetzt und dann sind die großen Koi wegen Kreuzverkeimung so schnell gestorben?
Hallo Carsten, so war es nicht. Bei mir im Teich schwammen bis zum Frühling sechs Koi. Davon waren zwei Koi wirklich sehr groß (ca. 80cm) und zwei waren auf dem Weg ebenfalls schnell groß zu werden. Deshalb wollte ich meinen Besatz lieber etwas reduzieren. Ich will an meinem Teich zum Wohle der Bewohner nicht in eine Abhängigkeit von der Filteranlage kommen. Die Koi sollten bestenfalls bei Ausfall der Anlage auch mehrere Tage alleine klar kommen. Ob das Wasser in einem solchen Fall trübe wird, wäre mir mit erst einmal egal.

Außerdem brauche ich für den Spaß am Hobby Teich kein Gewusel im Teich wie in einem Händlerbecken. Nebenbei sind noch Molche, Kröten, Libellenlarven, Wasserläufer und anderes Getier im Teich und denen will ich auch einen passenden Lebensraum geben.

Aus den genannten Gründen trennte ich mich also im Frühjahr von zwei Tieren. Von der Vermessung und Fotosession für den Verkauf, bei der mich Axel @axel120470 tatkräftig unterstützte (Danke nochmals!) habe ich ja hier berichtet.

Jetzt waren also nur noch vier Koi im Teich, wovon vor kurzem die beiden Großen gestorben sind. Innerhalb weniger Stunden stand Axel @axel120470 mit einem Medikament hier mit mir an dem Becken, in das ich die beiden kranken Tiere separiert hatte. Aber man sah schon an dem Zustand der Fische, dass die Erfolgsaussichten nicht allzu groß waren.

Nun waren also nur zwei kleine Koi im leicht aufgesalzenen Teich denen es augenscheinlich gut ging, die mir aber etwas einsam vorkamen.

Deshalb habe ich am Dienstag drei kleine Koi eingesetzt. Bis jetzt kann ich kein Scheuern und kein Springen feststellen, die Vergesellschaftung scheint geklappt zu haben.

Bei mir im Teich sind nun fünf kleine Koi, wovon der Asagi von dem erfolgreichen Züchter Axel aus Dillenburg ;) der „größte“ ist mit rund 45cm.

Demnächst werde ich euch die Koi noch einmal unter dem „Neuzugänge Thread“ vorstellen.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

danke für die Klarstellung.
Also ein "normaler" Krankheitsausbruch. Und welche, ist Dir hoffentlich bekannt.
Trotzdem schade um die schönen Kois. :heul5

Obiger Text von mir war ja nur ein Versuch der Auslegung Deines ersten Beitrages dazu.
Vor allem da mir bekannt war, dass Du einen überschaubaren Besatz hast.


LG Carsten
 
Heute ist der fünfte Tag nach der Vergesellschaftung (dem Zusetzen der neuen Koi) und es gab erstmals Futter.

An Appetitlosigkeit leiden die jedenfalls nicht:
6D704DC0-7DC5-4F0F-AFA1-FCC50AEDAAD1.jpeg 

Jetzt werde ich beobachten, ob es weiterhin ruhig am Teich bleibt. Es bleibt spannend!

Gruß Peter
 
Im Teich alles wieder prima, Wasser ist für mich annehmbar klar.
IMG_20220612_180500.jpg IMG_20220612_180440.jpg 
Seerosen gibt es auch, aber ich habe extra gewartet bis alle wieder zu sind :smile
IMG_20220612_180419.jpg IMG_20220612_180353.jpg IMG_20220612_180348.jpg 
Ist doch mal was anderes.
Die Fischlies Bande fressen mir zur Zeit die Haare vom Kopf.
Schon wieder mußte ich einen neuen 5 kg Sack öffnen, ich muss mal eine Strich Liste führen wieviel Futter sie im Moment verspeisen. Die Futter Schippe ca fast 50 gr.
 

Anhänge

  • IMG_20220612_180506.jpg
    IMG_20220612_180506.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 26
20220610_101348.jpg  20220610_101333.jpg 20220610_101316.jpg 
Immer noch jede Menge Krebsscheren , genau in der Mitte des Teiches.
Sorry @DbSam , ich komme da nicht dran , um Dir welche schicken zu können . Die müßten unbedingt ausgelichtet werden .
Wasser ist aber absolut klar, bis auf den Grund, und es kreucht und fleucht überall :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten