Wie sieht es 2022 an euren Teichen aus?

Mal ehrlich, sollt ich dieses Idyll zerstören für einen Bodenablauf und eine größere und tiefere Tiefzone?
Moin,

ich habe keinen Bodenablauf und möchte auch keinen.
Wenn du die ganzen Jahre kein Problem mit der Tiefe hattest, warum möchtest du dann tiefer gehen?
Sicher wäre ein BA über einen Luftheber Energieeffizienter aber mir egal, Hobby kostet halt Geld.
Ansonsten schöner Teich Opa Graskop:like:

MfG
Ralf
 
Hallo Teichblütenfreunde/innen
Ich glaubs nicht, meine 1. Blüte vom Spaltgriffel in diesem Jahr. Eigentlich, die aus Südafrika stammende Sumpfpflanze blüht hier zu Lande erst ab mitte/ende Mai sogar bis Dezember hinein, leichten Frost 1-2° Minus hat die Blüte bei mir überstanden - einfach unermüdlich.
_DSC2477[1].JPG  _DSC2478[1].JPG  .
10:30 Uhr geschossen. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe keinen Bodenablauf und möchte auch keinen.
Wenn du die ganzen Jahre kein Problem mit der Tiefe hattest, warum möchtest du dann tiefer gehen?
Sicher wäre ein BA über einen Luftheber Energieeffizienter aber mir egal, Hobby kostet halt Geld.
Ansonsten schöner Teich Opa Graskop:like:

MfG
Ralf
Hi Ralf, mir geht es dabei um 3Sachen.
Wassertemperatur: Ich hatte in diesem Winter, der ja nicht sehr streng war teilweise
nur 1,8 Grad. Zugegeben, die Koi haben es wohl gut überstanden.
Die Futterstelle an der Terasse ist nur 20cm tief. Mein erster gekaufter Wald und Wiesen Koi ist inzwischen jenseits der
50cm Länge und ich möchte nicht das er beim Füttern Schürfwunden am Bauch davon trägt.:lol
Meiner Holden stört die Ansicht des Schlauches zur Pumpe.
Sie ist so schon kein Fisch-Fan. Im Gegensatz zu mir mag sie See-und Meeresfrüchte nur auf`m Teller.:bruell
Ich muss halt immer auf eine gute Stimmung achten.:bussi1
Gruß
Silvio
 
Ich hatte in diesem Winter, der ja nicht sehr streng war teilweise
nur 1,8 Grad.
Achtung Silvio!
Das ist unsere Sandwueste.

Vor 2 Jahren gab es hier eine kleine Diskussion über die Winter Temperaturen im Teich.
Bei mir, so wahrscheinlich auch bei dir sehr tiefe Temperaturen im Teich, im Gegenteil zu (nur als Beispiel zu Peter @PeBo).
Bei Peter sind die Temperaturen nie unter 4° gefallen.

Die Auswertung ergab : um so mehr Luft im Boden steckt, sprich lockerer Boden, um so wärmer der Teich.

Das ist bei unseren Sandboden nicht möglich, weil er keine Luft Einschlüsse zu lässt.
Das einzige ist mit einer Humosschicht unter dem gesamten Teich nach zu helfen.
 
Hallo Silvio @Opa Graskop , mach das ruhig mit dem Umbau. Dazu beginnt in Kürze die richtige Jahreszeit, also kurz bevor die Vegetation anfängt kräftig durchzustarten.

Gute Erfahrungen habe ich mit Halbschwerkraft gemacht. Das heißt, du setzt einen Bodenablauf und gegebenenfalls einen Skimmer und verbindest diese mit KG Rohren DN110 mit einer Pumpenkammer. In diese kannst du dann deine vorhandene Pumpe mit Schlauch hineinlegen und brauchst ansonsten deine Filteranlage nicht verändern.

Vorteil aus meiner Sicht ist, dass Pumpe und Schlauch im Teich verschwinden und der Teich natürlicher aussieht. Außerdem pumpst du automatisch an der tiefsten Stelle ab.

Trotzdem kann bei einem Schlauchbruch oder Filterleck der Teich trotzdem nicht leergepumpt werden. Wenn deine Pumpe in der Pumpenkammer nämlich Luft ansaugt und auf Störung geht, ist der Teich trotzdem noch mindestens halb gefüllt.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass du deine Pumpe und Filteranlage weiterverwenden kannst und diese auch im Winter leeren und stilllegen kannst. Dann kann sich auf dem Teich eine Eisschicht und im Teich eine natürliche Schichtung bilden.

Also ich habe jedenfalls gute Erfahrungen mit dieser Art des Bodenablaufs gemacht und würde es wieder so machen.

Als Pumpenkammer habe ich übrigens zwei große Mörtelkübel miteinander verklebt und verschraubt und diese auf Teichniveau in der Erde versenkt.

50aec1c6-28ae-4f3b-a362-50c6835ea561-jpeg.202674

Auf dem Foto steht die Pumpenkammer natürlich auf dem Kopf.

Gruß Peter
 
@PeBo An Dir ist ein Ingenieur verloren gegangen (vielleicht bist Du ja sogar einer)

Was für eine geniale Konstruktion, Deine Pumpenkammer :oki
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Teichblütenfreunde/innen
Ich glaubs nicht, meine 1. Blüte vom Spaltgriffel in diesem Jahr. Eigentlich, die aus Südafrika stammende Sumpfpflanze blüht hier zu Lande erst ab mitte/ende Mai sogar bis Dezember hinein, leichten Frost 1-2° Minus hat die Blüte bei mir überstanden - einfach unermüdlich.
Anhang anzeigen 257357 Anhang anzeigen 257356 .
10:30 Uhr geschossen. Willi
Was für eine wunderschöne Farbe! Wenn ich sehe, wie schön grün Dein Teichrand schon ausschaut... :love5

Hier bei uns am Rand zur Eifel ist immernoch alles grau in grau, Das einzige was blüht ist unser Mirabellenbaum. Das ist jedes Jahr eine Augenweide und wichtig für meine Bienchen für den Start in den lang ersehnten Frühling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, heute regnet es bei uns und ich habe endlich mal wieder Zeit hier im Forum zu stöbern - für neue Ideen oder ähnliche Erlebnisse. Bei mir im Teich ist der Filter wieder an (es ist eine Temperatur von 11 Grad), das Wasser ist klar und die Fische sind wieder aktiv. Ich feiere es derzeit wieder sehr, dass die Frösche/ Kröten wieder quaken. Ich habe auch schon Babyfische vom letzten Jahr gesehen, die den Winter überstanden haben. Die Wasserwerte sind super und ich erfreue mich jeden Tag an meinen Teich. Er wird ja auch als “Badeteich“ (nur zum abkühlen) von meinem Sohn im Sommer genutzt. Ich habe ihn den Winter für das Eisbaden genutzt. Derzeit beschäftigt mich der Wasserverlust - aber das habe ich auch letztes Jahr gehabt. Das mal locker über einen Tag/Nacht 3-4 cm Wasser fehlen. Damit ich mein komisches Gefühl beruhige, schiebe ich das auf den ständigen Wind und das der Teich sehr offen ist. Durch den Sturm vor ein paar Wochen sind hier auch Bäume umgekippt, die sonst als Schutz dienten.

Habt einen schönen Tag ;)
 

Anhänge

  • CCA5C8A8-972A-41A4-917B-2A685F53BC52.jpeg
    CCA5C8A8-972A-41A4-917B-2A685F53BC52.jpeg
    743,1 KB · Aufrufe: 39
Hallo Ihr Lieben!
_DSC2502[1].JPG  _DSC2505[1].JPG  _DSC2504[1].JPG  _DSC2507[1].JPG  _DSC2506[1].JPG  _DSC2503[1].JPG 
Auch der Märzwinter kann das Sprießen nicht verhindern, weil das längere Tageslicht auch Wärme in sich
hat "Treibhauseffekt". 15:30 Uhr geschossen. Willi
 
Moin,

du hast in Waltrop schon Blätter an deiner Seerose, ich hab in Castrop noch nicht einmal Triebe unter Wasser sichtbar.
Man, was haust du denn in dein Wasser, Superdünger????

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten