Wie sind Eure Notropis über den Winter gekommen?

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Elritzen, Goldelritzen (gelb u. natur), Moderlieschen, Teichmolche, div. Frösche, div. Schneckenarten
Hallo liebe Freunde der kleinen bunten Flitzer!

Mit dieser Frage beschäftige ich mich schon ein paar Tage - Friedhelm scheinbar auch:

Hallo Christine,
sehr schön geworden Dein Teich! :oki
Wie geht es Deinen Notropis?

Meine Notropis lassen sich noch nicht blicken - ab und an sehe ich mal ein paar Goldelritzen und deine Moderlieschen. Der Rest hält sich versteckt.

Was machen Eure Notropis bzw. wie sind sie über den Winter gekommen?
 
AW: Wie sind Eure Notropis über den Winter gekommen?

Hallo,
Die Notropis die ich mit Dir und Hubertus gekauft habe, halten sich sehr bedeckt. :lala
Wenn sie noch leben, sind sie wirkliche Versteckkünstler! Ich habe zwar ein Paar gesehen, aber die meisten haben wohl nicht überlebt- oder sie haben sich im Dschungel der Pflanzen und der noch verbliebenen Blätter dösen gelegt.DSC03382.JPG 
Rechts in der Mitte unter den Pflanzen ist ein junger Koi zu sehen.
DSC03391.JPG  Der zweite Koi und ein paar Notropis haben es vorgezogen in den Teich zu schwimmen.:lala.

Ich war ja vor 2 Wochen mal wieder bei Werner und habe mir 'nen Dutzend ausgewachsene Notropis gegönnt; was soll ich sagen: nach zwei Tagen hatten die ihr Hochzeitskleid übergestreift und Du kannst Dir vorstellen wie das aussah. (Leider keine Bilder) Man sollte wirklich öfters Bilder schießen.. :aua
Denke aber nicht, dass sie abgelaicht haben; und wenn, wird es wohl keine Nachzucht geben, denn die Koi lutschen, gründeln und fressen wie die "Wilden" als ob sie am nächsten Tag nichts mehr bekommen! Da hab' ich ganz schön zu tun, dass ich die Pflanzen im Becken auf dem Boden halte. :lala

LG
Friedhelm
 
AW: Wie sind Eure Notropis über den Winter gekommen?

Hi,
was das Thema betrifft müsst ihr mich bzw das Forum mal auf dem Laufenden halten.
Hatte mir auch überlegt ein paar Notropis von Werner zu gönnen, war mir aber noch nicht so sicher wie die guten über den Winter kommen. Hatte irgendwo auch gelesen, dass man sie eigentlich über den Winter reinholen sollte. Kann aber auch sein das ich nur Bullshit gelesen habe oder etwas falsch Verstanden habe.



________________________
Liebe Grüße
Marcel
 
AW: Wie sind Eure Notropis über den Winter gekommen?

Da war ich doch zu sehr Pessimist! :lala
Heute hab ich 11 Notropis gesehen und die anderen werde ich auch noch entdecken. Das heißt für mich::oki Notropis sind winterhart, da der Teich auch nur eine Wassertiefe von 50cm hat und eine Sand-Kiesstärke von 10cm. Dazu kommt, das er durch Oberfächenwasser gespeist wird. Dies fließt durch ein Rohr (Biofilmdingsdarohr), das sogar teilweise frei liegt und das Wasser ist bestimmt nah am Aggregatzustand: fest! :lala

LG
Friedhelm
 
AW: Wie sind Eure Notropis über den Winter gekommen?

Hi,

also - jetzt wo die Eisschicht bis auf einen Rand ganz weg ist, konnte ich auch Fische sehen. Alle da - auch die Notropis. Ob jetzt von jeder Art alle überlebt haben, konnte ich nicht sehen, aber es waren alle Sorten vorhanden. Aber am muntersten sind eindeutig die Goldelritzen und die Moderlieschen.
 
AW: Wie sind Eure Notropis über den Winter gekommen?

Hallo Freunde der Notropis chrosomus ( Regenbogenelritze, Regenbogen shiner, Blauflossenorfe, Perlmutfisch oder wie sie sonst noch bezeichnet werden),


heute an meinen noch zu 3/4 mit Eis bedeckten Teichen einige der Notropis gesichtet,:lala
auch ein 2 cm langes Jungtier vom letzten Jahr konnte ich im Sonnenschein sehen.:oki
Selbst im Filterteich der durch den 15 Meter Bachlauf extrem abgekühlt wird konnte ich zwei Notropis mit vielen Nachwuchskoi vom letzten Jahr entdecken.


Leider zeigen die Männchen bei tiefen Wassertemperaturen nicht ihr leuchtendes Blau und sind bei bewölktem Himmel genauso unscheinbar wie die Weibchen.


Ich hoffe das bei Euch, wie auch bei mir möglichst alle Notropis zum Frühjahr wieder zum Vorschein kommen.:oki
 
AW: Wie sind Eure Notropis über den Winter gekommen?

@ Blumenelse ..da kann ich Dir vollstens zustimmen.
Die Moderlieschen begannen sich nach dem langen Winter als Erste zu zeigen (und Nachwuchs in Mini-Format).
Aber gestern habe ich zum ersten Mal wieder unser Notropis gesichtet :freu Sie 'versteckten' sich zunächst noch unter unserer Bambusbrücke, waren dann später auch in anderen Bereichen des Teiches zu sehen.

@ Werner; Deine Notropis haben den Winter gut bei uns überstanden :bussi1

Gruß Marita
 
AW: Wie sind Eure Notropis über den Winter gekommen?

Guten Morgen Ihr Notropis-Halter. :)


Da die Notropis den kalten Winter anscheinend gut überstanden haben, hätte ich ein paar Fragen an Euch...

Was habt Ihr getan, damit sie gut über den Winter kommen ( Eisfreihalter, Teichheizung, ...)?
Brauchen diese Fische unbedingt eine Strömung im Teich bzw. sollte man filtern?
Was füttert Ihr?
 
AW: Wie sind Eure Notropis über den Winter gekommen?

Hallo,
meinen Notropis scheint es auch gut zu gehen . Hab zwar noch nicht alle gesehen aber auch noch keine Toten. Also ich habe keine besonderen Maßnahmen getroffen außer das ich die Pumpe und den Filter auch im Winter laufen lasse. Pumpe wird dann auf ca 40cm unter Wasserspiegel hochgeholt und das Wasser beruhigt in den Teich einlaufen lassen. Gruß Tom
 
AW: Wie sind Eure Notropis über den Winter gekommen?

Hallo,
N.lutrensis ist auch aktiv.
mfg Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten