Wie sind Eure Teichwasser Werte?

Puh, diese habe ich schon ewig nicht mehr gemessen ..
PH, wird automatisch angezeigt, dieser liegt bei 8.19
Sauerstoffsättigung war vorhin bei 106 %
KH liegt meist zwischen 11-14
GH bei 20-22

Rest, weiß ich nicht - juckt auch nicht
Nitrit dürfte auch ganz unten sein, letzte mal im ~ Oktober gemessen ..

Zurzeit kann ich auch nur PH & Sauerstoff messen
Nitrit ist leer, kaufe ich erst im Frühjahr wieder nach.
Rest messe ich nicht - KH & GH eh immer ausreichend vorhanden.
 
Nass und kalt
 
Puh, diese habe ich schon ewig nicht mehr gemessen ..GH bei 20-22

Rest, weiß ich nicht - juckt auch nicht
Nitrit dürfte auch ganz unten sein, letzte mal im ~ Oktober gemessen ..

Zurzeit kann ich auch nur PH & Sauerstoff messen
Nitrit ist leer, kaufe ich erst im Frühjahr wieder nach.
Rest messe ich nicht - KH & GH eh immer ausreichend vorhanden.
Ich hatte auch lange nicht mehr gemessen, weil alles gut lief und keine Auffälligkeiten waren. Trotzdem sollte man messen. Willi grüßt
 
Hallo Willi!
Ich messe auch nicht in der Winter Zeit weil einfach nichts passiert.
Die Koi liegen ab, der Filter läuft nicht und gefüttert wird auch nicht.
Dafür mache ich viele TWW in der Regel ca 3000 l. Vom Frisch Wasser kenne ich die Werte auswendig aber ich kann ja mal die Reagenzen raus holen.
Dann wird es aber richtig gemacht.
Ich werde einen Glaskolben mit Teich Wasser verfuellen und unter Wasser schließen.
Danach packe ich ihn auf einen Heizkörper und das ganze wird auf 20° erwärmt um genauer messen zu können.
Nur der Sauerstoff Gehalt wird direkt am Teich gemessen.

Demnächst wirst du Werte von mir erhalten, wenn ich nach Hause komme ist es meist dunkel und man ist ja keine Katze.

Ach noch was, ich nehme für die erforderlichen Mengen lieber eine Spritze denn die sollte geeicht sein, auf die Markierung der Glaskolben verlasse ich mich nicht.
 
Hallo Willi,

ich messe eigentlich auch nicht im Winter, da meine Pumpe seit 1 Woche im Keller liegt, habe ich mich für den Filtergraben entschieden.

Leitwert 302 uS
pH 7.6
KH 6 °dH
GH 5 °dH
CO2 6 mg/L
NO3 <0.5 mg/L
NH4 < 0.05 mg/L
PO4 < 0.02 mg/L
K 30 mg/L

Nitrit (NO2) hab ich mir gespart bei den anderen Stickstoffwerten.
Und ja mein Kaliumwert ist zu hoch, kann euch beim Füttern eigentlich nicht passieren. Aber da bastel ich im Frühjahr wieder dran rum. Ganz nach Art des Hauses.

Übrigens fände ich deine Werte spannend, ob das Algen gibt, du hast nach deiner Aussage im anderen Thread genug Schlamm drin der CO2 macht und dein Nitrat Phosphat Verhältnis ist 20. Bekommt der Teich genug Sonne und hast du Unterwasserpflanzen drin? Dann dürfte trotz deiner Werte nicht viel passieren.

viele Grüße

Rüdiger
 
Hallo Willi,

ich messe eigentlich auch nicht im Winter, da meine Pumpe seit 1 Woche im Keller liegt, habe ich mich für den Filtergraben entschieden.

Leitwert 302 uS
pH 7.6
KH 6 °dH
GH 5 °dH
CO2 6 mg/L
NO3 <0.5 mg/L
NH4 < 0.05 mg/L
PO4 < 0.02 mg/L
K 30 mg/L

Nitrit (NO2) hab ich mir gespart bei den anderen Stickstoffwerten.
Und ja mein Kaliumwert ist zu hoch, kann euch beim Füttern eigentlich nicht passieren. Aber da bastel ich im Frühjahr wieder dran rum. Ganz nach Art des Hauses.

Übrigens fände ich deine Werte spannend, ob das Algen gibt, du hast nach deiner Aussage im anderen Thread genug Schlamm drin der CO2 macht und dein Nitrat Phosphat Verhältnis ist 20. Bekommt der Teich genug Sonne und hast du Unterwasserpflanzen drin? Dann dürfte trotz deiner Werte nicht viel passieren.

viele Grüße

Rüdiger
Hallo Rüdiger!
Ja stimmt Dein Kalium ist zu hoch auch die KH + GH ist nicht gut. Die GH Werte sollen immer über die KH Werte liegen. Günstig sind "KH 8" "GH 12" oder beides etwas höher. ich glaube Du hast zu viel Regenwasser im Teich. Härte ihn auf mit Teichfit von Sö..! Viele Grüße Willi
 
Hallo Willi,
Danke für die Tips, liess mal meine Threads in der Signatur:) für mein Kalium, Sö ist nicht so mein Lieferant. Zu viel Wasser fürs Geld bei einem Teich.
Für die Härte hab ich einen Sack Marmorkiess im Teich und den Rest erledige ich mit viel :kaffeeinnerliche Anwendung am Teichbesitzer. Im letzten Jahr ist die GH von 3 auf 5 hoch. Mit den Aufhärtern müsste ich Wasserwechsel machen um die Gegenionen loszuwerden. Da bin ich sehr sparsam. Ich nehme auch Immer Wasser aus meiner Zisterne, also Regenwasser einmal über "Belebtschlamm" abgestanden. Ich habe aber einen Schwimmteich mit nur freiwilligen Bewohnern, die ihr Futter selber suchen müssen.
Dieses Jahr war ich sehr zufrieden und bin gespannt aufs Frühjahr.

Viele Grüsse
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger!
Wenn Du nur freiwillige Zuwanderer hast und keine Fische drin hast, ist doch alles in Ordnung, Rüdiger. Viele Grüße, Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten