Wie sinnvoll ist ein Elektrozaun zur Abwehr von Katzen und Reihern??

0386hermann

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2010
Beiträge
22
Ort
48291
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
10000l
Besatz
Graskarpfen, Goldfische, Gründlinge, Kois etc
Funktioniert ein Elektrozaun auch , wenn man dichten Pflanzenbesatz am Teich hat??? Haben in den letzten Tagen einen unserer Kois angefressen im Beet gefunden, bestimmt wieder eine dieser Katzen und der Reiher kommt auch öfters mal zu Besuch. Kennt sich jemand mit Elektrozäunen aus, was für einer ist sinnvoll und wirkt das auch gegen diese Biester??? Grüße Anna:kopfkratz
 
AW: Wie sinnvoll ist ein Elektrozaun zur Abwehr von Katzen und Reihern??

Servus Anna

Herzlich Willkommen

Durch deinen mächtigen Überbesatz (aus deinem Profli entnommen)
Graskarpfen, Goldfische, Gründlinge, Kois etc
...........

Würde ich es klüger finden du gibst erstmal einige Fische ab ......

wir haben heute morgen einen toten koi im teich gehabt.
aus deinem ersten Thread ;)

Vermutlich die Ursache des Überbesatzes .......

Wennst eine artgerechte Haltung im Teich hast, erübrigt sich auch der Elektrozaun ...

Deine Fische können leider nur wählen ...... Angriffe der anderen Fische im Teich oder von Räubern außerhalb des Teiches gefressen zu werden .....
es dürfte keinerlei Rückzugsmöglichkeit bestehen ..... schon mal überlegt ;)

Zeige uns doch bitte mal den Teich .....

Welchen Filter betreibst und welche Pumpe ......
 
AW: Wie sinnvoll ist ein Elektrozaun zur Abwehr von Katzen und Reihern??

Sind schon dabei zu reduzieren Goldfische (Nachwuchs soll komplett raus), aber erst muss die Ursache fürs Koi sterben gefunden werden, haben auch schon einen Tierarzt an der Hand ... könnte ja auch eine Krankheit sein ....
 
AW: Wie sinnvoll ist ein Elektrozaun zur Abwehr von Katzen und Reihern??

Servus Anna

Ja, eine Krankheit wird es bestimmt sein ... aufgrund von Streß können Parasiten leichter die Fische schwächen ..... ich würde die Goldis alle abgeben .... sonst hast das gleiche Problem alle Jahre ... die Züchten auf Teufel komm raus ......

Auch die Koi ... wennst überhaupt noch welche im Teich hast ..... abgeben ...

Dein Teich ist leider ein bisserl zu klein dafür ... oder du vergrößerst auf mehr als das doppelte, besser noch viel größer ...

  1. die Wasserwerte sind stabiler
  2. die Wassertemp. bleibt stabiler
  3. und die Fische haben mehr Rückzugsmöglichkeite und können Ihr Territorium besser verteigigen

Um nochmals meine Frage nach dem Filter und Pumpe aufzuwärmen ;)
 
AW: Wie sinnvoll ist ein Elektrozaun zur Abwehr von Katzen und Reihern??

Hoffentlich ist es kein KHV, du das mit der pumpe kann ich dir nicht mal genau sagen, ist nämlich der Teich meiner Eltern. Wir wollen den im Herbst reinigen, Fischbesatz reduzieren und einen extra Filter für kois anschaffen... Aber wie gesagt erstmal müssen wir herausfinden was das für eine Krankheit ist, wir hatten vorher nämlich nie Probleme mit unseren kois gehabt, erst seid dem wir einen von der Interkoi mitgebracht haben... so ein mist. Der eine hatte so ne beule und hat sich komisch benommen, den haben wir getötet und danach fing das an mit dem Koi sterben.....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten