Wie soll der Filter aussehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie soll der Filter aussehen

Nein, du verstehst mich nicht - deine 1000 Liter Hel-X haben einen Volumenbedarf von ca. 1500 bis 1800 Liter.
Du darfst 1000 Liter Medien nicht gleichsetzen mit 1000 Liter Filtergehäuse.

Wenn du eine Vorfiltrierung (Siebfilter etc.) hast und auch noch Bürsten (braucht es nicht) und Patronen einsetzen willst, dann genügen mit Sicherheit 2 Abteile mit ca. 300 Liter Volumen, in die du je 100 - 150 Liter Hel-X einfüllst - ein Abteil bewegt und eines ruhend.

Gruß Nori
 
AW: Wie soll der Filter aussehen

Achso,
danke ich meine das der Filterteil mit Hel-X ein Volumen von 1000L hat
aber wieviel Hel-X kann ich denn auch 1000L einbringen?
Würde dann der Filter immer noch für den Teich reichen?
MfG Olaf
 
AW: Wie soll der Filter aussehen

Ich würde sagen locker - die 2 Tonnen aus deinem Foto haben max je 300 Liter - bis zur Verrohrung also ca. 500 Liter. Du benötigst wesentlich mehr Platz für den Vorfilter und den Patronenfilter.

Wegen der benötigten Hel-X Menge: da gibt es ja verschiedene Größen beim Hel-X - ich benutze das Zeug nicht, da können dir andere User bestimmt helfen.
Ich betreibe meinen Filter nur Saisonal (hab nur Goldis) - da dauert das Einlaufen mit Hel-X zu lange - das ist ein Medium für Ganzjahresfilter.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie soll der Filter aussehen

Was für ein System würdest du mir denn vorschlagen.
 
AW: Wie soll der Filter aussehen

Hallo Olaf,
ich hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht - wenn ich einen Teich mit BA hätte und auch noch Koi halten wollte, dann würde ich in Richtung Trommelfilter tendieren. Ob ich den dann selber bauen wollte glaube ich nicht - da bist du eigentlich ohne Drehbank und Fräse auf Andere angewiesen und sowas mag ich nicht.
Wenn man Koi hält,ist bestimmt ein ganzjähriger Betrieb (auch wenn es im Winter gedrosselt ist) angesagt.
Ob ich bei der Bioabteilung zum Hel-X greifen würde weiss ich nicht - ist mit Sicherheit aber wesentlich billiger, als irgendwelche Keramik oder sonstigen Medien mit ähnlich großer oder noch größerer Oberfläche.

Ansonsten ist bei deinen 24.000 Litern bestimmt auch eine Tonnenlösung noch machbar - ist alles eine Frage des Geldes - natürlich hättest du bestimmt einen höheren Wartungsaufwand (hängt auch wieder vom Besatz ab) als mit einem Trommler (der halt richtig ins Geld geht).

Am ökonomischten wird bestimmt ein Siebbogenfilter (für Schwerkraftbetrieb) und ein nachgeschalteter Patronenfilter sein. Ganz ohne Feinfiltrierung (also nur Siebbogenfilter und dann gleich Bioabteilung) würde ich nicht vorschlagen und dann noch ein oder zwei Biokammern (vermutlich mit Hel-X).
Das müsste schon in deiner Filterkammer unterzubringen sein - wenn der Platz ausreicht mach sie doch einen Meter länger - ist bestimmt kein Schaden.
Mach dir auch gleich Gedanken über eine vernünftige Isolierung für den Winter und über eine (begehbare?) Abdeckung.
Als Pumpe kannst dir ja mal die Luftheber-Sachen ansehen vielleicht funktioniert sowas bei dir (ich keine die Lage nicht).

Gruß Nori
 
AW: Wie soll der Filter aussehen

Hallo Olaf,
mit SIPA, Patronen und dann möglicherweise noch etwas HEL-X könnte es gehen.

Die Filtergröße muss aber auf dein Volumen und deinen Besatz angepasst sein.
2 BA und ein Skimmer münden in die erste Kammer mit der SIPA. (Könnte sein, du brauchst 2 Stück davon, wie Zacky)
Danach dann deine 120 Patronen. Welchen Platz die benötigen solltest du dann mal aufzeichnen.
In der letzten Kammer dann eine Rohrpumpe mit ca. 20m³ Fördermenge.
Davor kannst du noch eine Hel-x Kammer machen, ist aber aus meiner Sicht nich unbedingt nötig.

Täglich ist dann in der SIPA Kammer der Dreck abzulassen. Patronen je nach Besatz alle 2-4 Wochen.
 
AW: Wie soll der Filter aussehen

Hallo Olaf....ich nochmal....

Ich bin gerade etwas verwirrt durch deine letzten Beiträge. Mit welchem Teichvolumen rechnen wir denn jetzt. Am Anfang hattest du etwas von 30-35 qbm gesagt!?

Kannst du bitte nochmal versuchen, denie Skizze für den Filter hochzuladen. Manchmal dauert es ein wenig länger mit dem Hochladen. Das macht die Einschätzung und Aussagemöglichkeit besser. Wie und womit willst du die Kammer bauen? Sind deine Angaben Innen- oder Außenmaße?

Ich komme bei meinem Teich, bei maximaler Größe der Kois und einer maximalen Auslastung von 30-35 Kois im Finale auf eine Helix.Menge von 120-150 l Helix. Wie Nori und Joerg Dir schon gesagt haben und ich auch, ist beim Aufbau mit Siebfilterpatrone die Vorfilterung schon gut. Bürsten bedarf es wirklich nicht mehr. Du hast jetzt ca. 2 qm für den Filter einkalkuliert. Der Platz ist sehr kanpp, kann aber reichen. Je nach Aufbau und mit welchen Materialen. Wenn du jetzt 4 Tonnen a' 300 l (eckig würde ich bevorzugen) nutzen möchtest, kommst du mit dem Platz fast hin. Die 1.Kammer mit Siebpatrone, die 2.Kammer als weitere Feinfilterung ggf. Patronenfilter oder Schaummatten, 3.Kammer 50 l Helix bewegt, 4.Kammer 50 l Helix ruhend.

Mal was Allgemeines zu den einzelnen Filterkammern: Berücksichtige bitte, dass du mind. 10 cm über dem Boden eine Medienauflage einsetzt, damit sich darunter der Schmodder sammeln kann. Hierzu werden meistens solche Lichtstegplatten / Lampengitter benutzt.

Ich denke mit diesem Aufbau kommst du ein ganzes Stück weiter und dein Wasser wird schon sehr sauber sein. Aber alles steht und fällt mit deinem späteren Besatz, den Fütterungen und vieler anderer kleinerer Faktoren, die sich im Laufe der Zeit erst einstellen.

Ich habe Dir hier nochmal meinen Filteraufbau als Bild angehangen. Das ist das Ergebnis und meine jetzige Ausführung nach gut einem Jahr Planung. Ich habe 40 Patronen a' 50cm H - 10 cm x 10 cm Breite. Die Gesamtlänge meiner Filterstrecke sind etwa 4-5 m und haben ein geschätztes Volumen von 3800-4000 l. Nur mal so als Anregung, da wir dann ja etwa die gleiche Teichgröße haben.

Filteraufbau 2.jpg  Kellerplan 2.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie soll der Filter aussehen

Bei 120 Patronen (Standard 10x10x100 cm) benötigst du gut und gerne eine Kammer mit einem Innenmaß von 1m Breite x 3 m Länge.....:lala
 
AW: Wie soll der Filter aussehen

Hallo,
ich hab mir mal die Beiträge durchgelesen und muss sagen das ich euch sehr dankbar bin.
Hi Zacky, könntst du mir mal die Maße der Filteranlage in der Skizze geben?
Du hast ja 40 Patronen und hast du auch Kois in deinem Teich oder andere Fische.
Wie viel Hel-X bräuchte ich denn für meinen Teich?

Gruß Olaf
 
AW: Wie soll der Filter aussehen

Hallo Olaf.

Die Maße kann ich Dir noch nachreichen - kein Problem. Bis morgen reicht es!?

Was Du an Helix benötigst, hängt immer von dem ab, was du an Fisch hast, Größe und Gewicht, Futtermenge etc. Aber so im Groben und Ganzen würde ich schätzen, dass du mit 70 l Helix bei einer Helixkammer auskommen dürftest. Machst du dann doch eher zwei - bewegt und ruhend - schätze ich 50 l je Kammer. Abschließend könnte man das etwas genauer beziffern, wenn du dir einen kompletten Filteraufbau / Filterfolge ausgedacht hast. Ob nun mit oder ohne Patronen, nur Helix 1 oder 2 Kammer, Vorfilterung?

Und ja ich habe auch Kois, aber keine anderen.

Wie schon geschrieben, die Maße folgen dann spätestens morgen. :jaja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten