Wie Stufen anlegen bei augeschüttetem Erdreich?

Poroton

Mitglied
Dabei seit
21. Juni 2012
Beiträge
55
Ort
84489
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25
Besatz
ca. 10 Aitel und 5Haseln
alle so um die 10cm lang
ca. 3Gründlinge
ca. 3Bitterlinge
3 Teichmuscheln
ca. 10Jungfische (Aitel, Moderlieschen)
Hallo zusammen,

wir befinden uns gerade beim Hausbau. Das Grundstück wurde 1m aufgeschüttet.
Anbei ein Bild mit den Flächenkollektoren, die ca. auf der Orginalhöhe sind:

Danach wurde ca. 1m aufgeschüttet.
Der Teich soll in dem Bereich des nicht zugeschütteten "Lochs", sowie über einen bereits zugeschütteten Bereich gehen.

Es soll ein Folienteich werden.

Ein Teil des Teichs muss noch aufgeschüttet, ein anderer Teil (der bereits zugeschüttet wurde) muss wieder ausgegraben werden.

Wie befestigt man die Stufen und Wände des Teichs?
Soll man dafür Schalsteine verwenden oder gibt es eine günstigere Variante?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße
Poroton
 

Anhänge

  • CIMG0885.jpg
    CIMG0885.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG1216.jpg
    CIMG1216.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG1258.jpg
    CIMG1258.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 43
AW: Wie Stufen anlegen bei augeschüttetem Erdreich?

Hi

Das Erdreich hält sich eigentlich von selbst. Der Wasserdruck macht den Rest.
GAAAAANZ wichtig... Das Erdreich muss gut verdichtet werden, wo später das Wasser drücken kann. Wenn sich da was setzt bekommst du Probleme wie zb:
- Abrundung der Stufen
-Veränderung der Wassertiefen
-Freie stellen in der Fliesschutzschicht durch Verschiebung der Bahnen
-Folie wird zu kurz wenn das über große Flächen passiert (großzügig abschneiden, für alle Fälle)

Ich würde überall das aufgeschüttete Erdreich wieder ausheben und dann immer 10 cm dicke Schichten mit der Rüttelplatte verdichten, bis eben die gewünschten Stufen erreicht sind. Zur Sicherheit auch um den Teich herum nen halben Meter

Ist viel Arbeit aber du willst ja später keine Probleme bekommen oder alles wieder neu machen. Auch die oberste 10cm dicke Erdschicht sollte man darunter entfernen. Alleine durch das absterbende Gras mit Wurzeln kann sich der Boden um 3 cm senken. Hab ich bei mir aber auch nicht bedacht. Meine Folie ist aber überall 5cm zu lang. Die hab ich aus dem Teich senkrecht aufgestellt und dann wieder nach unten geführt (genannt Kapilarsperre !!! Auch wichtig)

Grüße Michael
 
AW: Wie Stufen anlegen bei augeschüttetem Erdreich?

Guten Morgen Poroton.

Was für ein Teich soll es werden? Befinden sich unter der Erde bzw. unter dem späteren Teich auch die Heizungsschleifen? Wenn ja, würde ich wohl an solcher Stelle keinen Teich bauen, da auch die Flächenheizung die Wärme aus dem Teich ziehen wird. Das hat meiner Meinung nach auch zur Folge das der Boden im Frühjahr deutlich länger braucht, bis er wieder voll aufgetaut ist.

Wenn dann doch ein Teich entsteht und Du Stufen einbauen möchtest, ist die Frage: Was für Stufen bzw. wofür und wie tief. Sicher mag das Erdreich sich selbst halten, aber nicht unbedingt, wenn es Steilwände sind. Da kann es durchaus mal passieren, dass im Falle von weniger Wasser im Teich das Erdreich eindrückt. Auslaufende Uferkanten und kleinere Stufen kann man mit Sand gut modellieren. Wer sich die Arbeit machen möchte, kann die Stufen und Beckenwände auch mit Beton abziehen und so eine feste Unterlage schaffen. Auch Rasenkantensteine, hochkant z.Bsp., könnten beim Stufenbau nützlich sein. Mit den Schalsteinen ist es eine sehr robuste und stabile Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Stufen anlegen bei augeschüttetem Erdreich?

Danke für die Antworten,

die Flächenkollektoren befinden sich neben dem Teich. Im ersten Bild ist der Bereich abgesteckt, wo sich später der Teich befinden soll.

Heute war der "Pflasterbauer" da. Er wird neben den "normalen" Pflasterarbeiten (Einfahrt, Wege, Gelände aufschütten, etc.) sich auch zum Teil um den Teich kümmern. D.h. er wird die Wände und Stufen modellieren und verdichten.
Ich werde danach die Wände und Stufen mittels Mörtel nochmals verfestigen.
Er machte den Eindruck, dass er sich beim Teichbau auskennt und war sehr offen...

Anbei ein Link zum Betrag Teichplanung.

Grüße
Poroton
 
AW: Wie Stufen anlegen bei augeschüttetem Erdreich?

Hallo Poroton.

Aktuell baut der Andre einen kleinen Koiteich und hat seine Teichgrube auch vermörtelt. Hier ist schön zu sehen, wie es ganz gut geht. Ich habe Dir mal nur [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/67/]einen Beitrag[/URL] rauskopiert, wenn Du magst, schaue Dir den ganzen Thread an.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten