Wie Teich gegen Nichtschwimmer absichern?

eulchen

Mitglied
Dabei seit
9. Aug. 2010
Beiträge
14
Ort
60438
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
250
Besatz
Keine Tiere.
2x Hornkraut
2x Wasserlilie
Und jeweils eine(n)
"Mini" Seerose
Zwerg- Rohrkolben
Nadelsimse
Papageienfeder
Hallo,

nachdem das Algenproblem gelöst zu sein scheint, bräuchte ich noch einen Rat bzgl. "Teichabsicherung".
Da bei uns noch viele Hasen rumhüpfen (Neubaugebiet und Feld in der Nähe), habe ich Angst das so ein putziges Jungtierchen sich in den Teich verirrt und....naja, den Rest kann man sich denken.

Daher habe wir als Schutz Hasendrat über den Tiech gelegt. Das ist zwar effektiv, aber nicht sehr schön anzusehen.

Gibt es evtl eine schönere Lösung? Ideen? Vorschläge?
Generell fehlt dem Teich eine schöne Einfassung.

Schonmal ein Danke vorausschicke....

Viele Grüsse,
eulchen
 
AW: Wie Teich gegen Nichtschwimmer absichern?

Hallo Vanessa,

schön, dass Du auch an die Tiere denkst. Hasen sind übrigens gute Schwimmer.

Statt des Drahtes such Dir liebe einen schönen, etwas dickeren Ast oder eine Wurzel, den/die Du in die Teichgestaltung integrieren kannst, so das reingefallene Tierchen auch wieder rausklettern können.

Ich hatte bei den eingegrabenen Bottichen immer ein paar Ziegelsteine bis ein paar Zentimeter unter dem Wasserspiegel, auf die die Tiere klettern konnten, um ans Ufer zu krabbeln oder zu springen.
 
AW: Wie Teich gegen Nichtschwimmer absichern?

Also da würde ich den Miniteich wirklich eher wieder zuschütten, bevor ich da ein Hasengitter drauf lege.

Da Du davon sprichst, Felder, handelt es sich also um Feldhasen aus der freien Natur.

Ein Fluss, Bach, Weiher in der Natur hat auch nie einen Zaun, und es ertrinken dort keine Hasen, Rehe, Füchse etc.

Die können schon auf sich aufpassen.

Anders ist es da mit kleinen Kindern, aber da hilft dann auch kein Hasengitter mehr....
 
AW: Wie Teich gegen Nichtschwimmer absichern?

Also, ich nehme die Variante mit den Steinen...das sollte reichen.
Das mit dem Hasengitter war auch mehr eine Notlösung, weil wir es zu Hand hatten.

Viele Grüsse,
Vanessa
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten