wie Teichgrund für Überwinterung gestalten?

Mops

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2010
Beiträge
132
Ort
29640
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
7000
Besatz
leider nur noch 1 goßes Goldfisch(mädel)
14 x Nachwuchs von ihr und unserem verstorbenem Shubunki
4 + x Posthornschnecken
ein paar Stichlinge
Hallo,

der Winter naht und mit ihm die Frage, ob/wie wir unseren Teich noch verändern müssten, damit die Fische gut über den Winter kommen. :kopfkratz

Momentan besteht unser Teichgrund an den Stellen, wo man auf dem Bild keine Steine sieht im Prinzip noch aus der nackten Folie. Stellenweise mit Pflanztöpfen und Unterwasserpflanzen bedeckt. Ursprünglich sollte hier mal Kies hin, aber reinigungstechnisch hat es sich so als ganz praktikabel herrausgestellt. Auf der Folie kann ich so prima alle paar Wochen das Krams abkeschern, was dort nicht hingehört, sei es Fisch-Aa oder Pflanzenreste. Zumindest in der Tiefzone. Auf der mittleren Stufe hat sich das Hornkraut breit gemacht und auf der obersten Stufe stehen nur Pflanzkörbe, zwischen welchen ich ab und an mal "fege".

Aber kommen die Fische und Frösche damit klar im Winter oder muß ich in der Tiefzone noch irgendwas als Unterschlupfmöglichkeit anbieten? Dort steht zur Zeit 1 Korb mit Wasserfeder und die Pumpe. Nicht das sich sonst alle in den höheren Schichten tummeln und erfrieren.:ka

Gruß
Mops
 

Anhänge

  • teich.JPG
    teich.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 68
AW: wie Teichgrund für Überwinterung gestalten?

Hallo Mops,

also mir ist nicht bekannt,
das man zum Winter einen besonderen Bodenaufbau benötigt.
Der klassische Koipool hat ja auch nix drin.

Wenn du die Pflanzen zurück schneiden möchtest, dann mach dies kurz über der Wasseroberfläche. Hier können z.B. Insekten, Käfer, usw. ein Winterquartier finden.

Grüße
Sveni
 
AW: wie Teichgrund für Überwinterung gestalten?

Hallo Mops,

meine Goldis im alten Teich waren über einen Unterschlupf in Form einer umgedrehten Schale (eine Seite ruhte dabei auf einem flachen Stein, sodass sie drunter schwimmen konnten) am tiefsten Punkt ganz dankbar...
Ansonsten verziehen sich die Fische oftmals in die tieferen Zonen des Teiches. Dort verbringen sie den Winter je nach Wetter ruhend oder auch gemächlich umher schwimmend.
 
AW: wie Teichgrund für Überwinterung gestalten?

Moin ,

im Winter tummeln sich meine Fische zum größten Teil des Tages in der Tiefwasserzone ohne zusätzliche Verstecke - mit dem Rückschnitt der Pflanzen würde ich bis zum Frühjahr warten ( Ausnahme verwelktes oder abgestorbenes ) wenn es wieder wärmer wird - über ein Loch in der Eisdecke ( damit die Gase aus dem Teich entweichen können ) sind Dir Deine Fische garantiert dankbar

mfg Jan
 
AW: wie Teichgrund für Überwinterung gestalten?

Da unsere Pumpe im Winter durchläuft, wird sie auf die höhere Stufe gestellt, damit es unten nicht zu kalt wird. Die Pflanzen bleiben drin und die Fische ziehen sich nach unten zurück. "Geputzt" wird im Frühjahr.
 
AW: wie Teichgrund für Überwinterung gestalten?

Hallo,
Aber kommen die Fische und Frösche damit klar im Winter oder muß ich in der Tiefzone noch irgendwas als Unterschlupfmöglichkeit anbieten?
Frösche verstecken sich normalerweise ganz gerne und verkriechen sich in jede sich bietende Spalte, z.B. in Falten der Folie. Im Winter vergraben sie sich (angeblich) ganz gerne in Ufernähe tief im Bodenschlamm - in Gartenteichen wohl (aus Sicht der heimischen Tierwelt leider) selten möglich.

Eine "Ruhezone" für überwinternde einheimische Tiere kann sicherlich nicht schaden. Bei Beiträgen zu möglichen Ursachen eines Froschsterbens über Winter werden auch Störungen und Unruhe/Stress erwähnt.

Ich überlege, einen größeren leeren Pflanzenkorb mit geeigneten Resten (abgestorbene Blätter der Krebsschere u.ä.) zu füllen und als zusätzliche Unterschlupfmöglichkeit zur Verfügung zu stellen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten