Wie verbinde ich Wasserlauf mit dem Teich?

AW: Wie verbinde ich Wasserlauf mit dem Teich?

Hallo Harald,

also geht es doch ohne Beton oder Zement :D und sogar 1 m - so hoch wollten wir gar nicht. Wenn das schon 4 Jahre gehalten hat, müßte sich ja die Erde
mittlerweile schon gesetzt haben, so dass jetzt auch nix mehr verrutscht. Denke, wir versuchens einfach auch mal.

Kannst du bitte bitte bitte nochmal ein näheres Bild oder zwei oder drei oder vier .... einstellen???:liebguck Zeig mal wo das Rohr in den Bachlauf kommt und so.

Decken die großen Steine rechts und links auch noch Folie ab, oder läuft das Wasser nur in der Mitte wo die Steinfolie sichtbar ist??

Viele Grüße
Feldmaus
 
AW: Wie verbinde ich Wasserlauf mit dem Teich?

Hallo Annett, Feldmaus,

wenn ich die nächsten Tage Zeit finde, mache ich mal ein paar Bilder und gucke auch nach, ob ich noch welche vom Bau habe.

Feldmaus, ich glaube, der Biotec 5 ist ähnlich dem Biotec 10. Das Rohr kommt im oberen Drittel aus dem Kasten. Oben drauf habe ich auch ein paar Steine gelegt. Durch das Efeu etc. siehst Du die Steine aber im oberen Bereich von vorne nur noch begrenzt.

Wie gesagt, ich mache noch ein paar Bilder.
 
AW: Wie verbinde ich Wasserlauf mit dem Teich?

so, jetzt habe ich es geschafft, noch ein paar Fotos vom Wasserfall zum aktuellen zeitpunkt zu erstellen und ich habe noch Fotos vom Bau gefunden.

Ich hoffe, sie helfen Dir weiter.

Die Steine überdecken die Folie, die musst Du in dem Bereich ohnehin recht großzügig bemessen, weil es auch ein wenig spritzen kann. Ach ja, auf den Bildern während des Baus ist nicht zu erkennen, dass ich oben auf dem Hügel eine kleine Mulde angelegt habe, in die das Wasser zunächst läuft. Auf dem dritten Bild kann man es erahnen. Diese hat sich als Vorteil herausgestellt. Zumal sie abends (jetzt spinn ich mir mal einen zurecht:D ) durch die Unterwasserlampe dafür sorgt, dass ein interessantes Lichtspiel entsteht, mit etwas Phantasie sieht es so aus, als wenn dort ein Feuer brennt.

Ich hatte bis vor einem Monat am zweiten Teich noch einen Bachlauf, bei dem ich die Folie zu stark "beschnitten" habe, es gab dort daher ständig Wasserverlust
 

Anhänge

  • Wasserfall.jpg
    Wasserfall.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 11
  • Wasserfall2.jpg
    Wasserfall2.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 9
  • Wasserfall3.jpg
    Wasserfall3.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 14
  • Wasserfall4.jpg
    Wasserfall4.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 20
  • Wasserfall5.jpg
    Wasserfall5.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00026.JPG
    DSC00026.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 31
  • DSC00040.JPG
    DSC00040.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie verbinde ich Wasserlauf mit dem Teich?

Kleb die Dinger auf jeden Fall zusammen. Entweder mit PVC-Kleber flüssig oder der ca. 15 cm breiten Rolle mit dem Kleber, der alle Folie zusammenhält.

Andreas
 
AW: Wie verbinde ich Wasserlauf mit dem Teich?

Hallo Harald,

also, das sieht echt schön aus.:like: Danke für die Bilder. So ähnlich - nur etwas kleiner - könnte ich mir das bei uns gut vorstellen. Da unser Teich in der Ecke des Grundstückes ist, platzieren wir den Wasserlauf-Hügel in die Ecke, d. h. er ist hintenrum gar nicht einsehbar. Den Filter wollten wir dann neben der Hainbuchenhecke verstecken. Unserer ist ja auch nicht ganz so groß wie der 10.1er.

Folie haben wir gestern genügend eingekauft - müssen also nicht kleben. Uns graut es aber etwas davor auf den modelierten Hügel die Folie rüberzuziehen. Stürzt da nicht alles wieder ein?

Hast du die Folie komplett ausgebreitet über den Teich "gehoben" - geht natürlich nur mit ein paar Leuten - oder eher wie eine Teppichrolle von einer Seite zur anderen ausgerollt?
Verrutscht auch das Vlies dabei nicht - oder kann man das irgendwie fixieren?

Ach, noch was: klingt vielleich etwas blöd, aber trotzdem: Die Folie ist auf einer Seite glatt auf der anderen etwas geriffelt. Wir würden die glatte Seite nach oben nehmen, ist das richtig?

Gruße
von den Feldmäusen
 
AW: Wie verbinde ich Wasserlauf mit dem Teich?

Hallo Feldmaus,

ich habe die Erde auf dem Hügel festgetreten und nachher die Folie darüber gelegt, es hat alles problemlos gehalten.

Das Auslegen der Folie haben wir mit 4 Leuten durchgeführt. Wir hatten sie zuvor in einem anderen Teil unseres Garten so zusammen gefalten, dass wir mit dem Auslegen der Folie in der Mitte des Teiches begonnen haben und die Folie regelrecht ausgeklappt haben. Eigentlich sollte das auch zu zweit gehen.

Das Vlies ist bei uns nicht verrutscht, ich hatte aber zuvor die gleichen Befürchtungen, wie Du. Aber wenn man einigermaßen vorsichtig arbeitet und die Folie nicht hin und her zieht, geht es problemlos.

Welche Seite ich nach unten oder oben gemacht habe, kann ich nicht mal mehr sagen, es ist aber auch egal, soweit ich weiß. Die rauhe Seite nach oben könnte aber dahin gehend Sinn machen, dass das Substrat anschließend etwas besser auf der Folie hält. Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, habe ich bei meinem zweiten Teich ohnhin auch noch Vlies auf die Folie gelegt. Kann ich auch nur empfehlen und wirde es auch immer wieder machen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten