Wie verlege ich am besten die Folie am Rand!

Spranta

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2008
Beiträge
17
Ort
44388
Teichtiefe (cm)
1.2
Teichvol. (l)
16000
Besatz
Kois
Hallo,
ich bin gerade dabei mir mein Koiteich zu bauen. Hab bis jetzt Loch gebuddelt Rohre für Bodenablauf und Skimmer verlegt. Teichvlies und Folie verlegt und mit Bodenablauf verklebt und schon etwas Wasser drin. Jetzt fällt mein Garten auf ca. 6 m gute 30cm ab. So mußte ich natürlich Seitlich etwas Aufkippen wie Ihr in
meiner Zeichnung seht. Um den Teich rum will ich etwas größere Bruchsteine legen. Die etwas im Wasser stehen. Jetzt brauch ich euern Rat.
Wie verlege ich am besten die Folie am Rand so das sich keine Kapillarwikung entsteht und die Folie nicht mehr zu sehen ist.Wollte danach auf meiner Aufschüttung Kies oder Rindenmulch kippen.
Bin um jeden guten Rat dankbar.
Teich.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie verlege ich am besten die Folie am Rand!

Hallo Spranta,
(ist das dein wirklicher Name?)

willkommen im Forum und viel SPaß bei uns Teichverrückten.

Meine Antwort auf deine Frage siehe Anhang - sorgt für klare Trennung, verhindert Kapillareffekt und Einträge von außerhalb.

Schöne Grüße vom BOdensee
Kurt
 

Anhänge

  • Teichrand_02.JPG
    Teichrand_02.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 190
AW: Wie verlege ich am besten die Folie am Rand!

Kurt schrieb:
Hallo Spranta,
(ist das dein wirklicher Name?)

Ja ;)

Mit so ein Betonkranz hab ich auch schon gelesen.
Wie sieht es aus wenn ich hinter meinen Steinen die ringsrum liegen die Folie erst ein paar cm auf meiner aufschüttung liegen lasse dann in die Erde und wieder senkrecht hoch. (siehe Zeichnung) Und dann alles mit Kies oder Rindenmulch abdecke. Geht das?
Teichdetail.JPG 
 
AW: Wie verlege ich am besten die Folie am Rand!

Hallo

... oder bettest die Kapilalarsperre in einen Streifen mit Geröll und Kies ein
auch einzelne Mörtelpratzen die später abgedeckt werden gingen... (ditokurt)


so sah das bei mir aus

Aufbau Teichrand.jpg 


real im Album

ging so :cool:


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie verlege ich am besten die Folie am Rand!

mahlzeit, gegenfrage: da auf deiner skizze der wasserstand UNTER der höhe ist, wo die folie hinter den stein endet (bevor sie nochmal in der erde verschwindet), warum lässt du sie dort nicht enden?

wenn du die folie hinter dem stein, an der oberkante erde (oder kurz darüber) enden lässt, ersparst du dir einiges an arbeit. folienkante mit kies überdecken - gut. du solltest auf jeden fall ein vlies unter die teichfolie und evtl im bereich der grossen kiesel auch auf die teichfolie machen.

veringert die gefahr der lochbildung und kann mit pflanzen kaschiert werden.
 
AW: Wie verlege ich am besten die Folie am Rand!

Ich habs damals so gemacht:

Pflanzzonen möchtest du wohl nicht ?
 

Anhänge

  • PICT7471-1.jpg
    PICT7471-1.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 153
AW: Wie verlege ich am besten die Folie am Rand!

andreas weber schrieb:
mahlzeit, gegenfrage: da auf deiner skizze der wasserstand UNTER der höhe ist, wo die folie hinter den stein endet (bevor sie nochmal in der erde verschwindet), warum lässt du sie dort nicht enden?

wenn du die folie hinter dem stein, an der oberkante erde (oder kurz darüber) enden lässt, ersparst du dir einiges an arbeit. folienkante mit kies überdecken - gut. du solltest auf jeden fall ein vlies unter die teichfolie und evtl im bereich der grossen kiesel auch auf die teichfolie machen.

veringert die gefahr der lochbildung und kann mit pflanzen kaschiert werden.

Ist richtig die Steine sollen nur ein paar cm im Wasser stehen und da wo die Folie hinter den Steinen endet ist ÜBER dem Wasserstand.
Also könnte ich die Folie da auch abschneiden?
Ich hab unter der Folie Vlies liegen da wo die großen Steine stehen natürlich auch. Nur auf der Folie hab ich kein Vlies. Ich hab die Steine in etwas Trasszement gelegt damit sie gleichmäßig aufliegen und nicht abrutschen können.

69pflanzenfreund69 schrieb:
Pflanzzonen möchtest du wohl nicht ?
Nein eine Pflanzenzone will ich nicht machen.
 
AW: Wie verlege ich am besten die Folie am Rand!

So ich hab mal ebend ein paar Fotos gemacht wie mein Teich bis jetzt aussieht.
Dank des sehr vielen Regens der letzten 2 Wochen schon sehr voll.

Natürlich sollen die Steine ringsum gehen.
12082008405b.JPG 

Was mach ich hier am besten mit der Folie?
Der Rest wo jetzt die Folie liegt und etwas weiter soll der Lehm mit Kies oder Rindenmulch flächendeckend abgedeckt werden.
12082008403b.jpg 

Hier natürlich auch!
12082008402b.jpg 
 
AW: Wie verlege ich am besten die Folie am Rand!

Hallo
na entweder an den Steine aufstellen oder auf dem Hügel einen weitern stabilen Rand erstellen die Folie hochziehen , fertig bauen und dann bodenbündig abschneiden

so einen Rand kann mann auch aus flexiblen Rohren ,
dem Baumarkt-Sortiment
Rasenkanten oder Beeteinfassung
oder sowas z.B. machen

mfG
 
AW: Wie verlege ich am besten die Folie am Rand!

Erst mal vielen Dank für eure Antworten:oki

Ich werd die Folie direkt hinter den Steinen abschneiden und senkrecht aufstellen und dann mein Lehmhügel irgendwie verschöneren (Kies oder Erst mal Rindenmulch)

Muß nur das Wetter besser werden.

Dann kann ich mir jetzt Gedanken über meine Technik machen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten