wie Verlegesand in Teich?

Bergmolch

Mitglied
Dabei seit
7. Aug. 2010
Beiträge
14
Ort
84424
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine Fische
Hallo,

wir haben uns einen Teich ausgraben lassen. Er ist auch bereits mit Folie ausgelegt und mit Wasser gefüllt. Aber ohne Substrat.

Ist es möglich den Verlegesand bei einem mit Wasser gefüllten Teich einzubringen oder sollten wir erst wieder das Wasser entfernen.

Und ist es nötig an der tiefsten Stelle (ca. 130 cm) auch Substrat einzubringen?

Ja, ich bin ein Anfänger......:ka


Viele Grüße

Alexandra
 
AW: wie Verlegesand in Teich?

ich würde substrat nur in die rand- und flachzonen einbringen ... weiter unten wird sowieso manchmal vom regen etwas runterrutschen ... wenn du keine fische im teich hast, kannst du den sand ohne probleme einbringen.

falls schon fische da sind, geht das natürlich auch, aber ich würde den sand zuerst an einer stelle behutsam einbringen und dann warten, bis sich alles gesetzt hat und am nächsten tag wieder weitermachen.
 
AW: wie Verlegesand in Teich?

Boah, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also Wasser muß nicht abgepumpt werden?

Alexandra
 
AW: wie Verlegesand in Teich?

Hallo Alexandra,

besorg dir ein DIN50 Abwasserrohr, bastel dir an einem Ende einen Trichter durch den dann ein Helfer den Sand einfüllt während du das Ende des Rohres an die Stellen führst wo der Sand hin soll. So vermeidest du einen großteil der Wassertrübung.

Den Sand vor dem Einfüllen leicht anfeuchten.
 
AW: wie Verlegesand in Teich?

Hallo Alexandra,

ich habe in meinem Teich den Sand auch in den schon fertig befüllten Teich eingebracht. Der Teich war danach bestimmt 2 Wochen lang trüb, also ideal war das nicht. Vor allem, weil die ganzen Feinanteile dann nicht mehr im Sand waren, sondern obendrauf sich abgesetzt haben. Mit einem Rohr habe ich es nicht versucht (bin leider nicht auf die Idee gekommen), da fehlt mir also die Erfahrung. Ich denke aber, man tut sich leichter, wenn man zumindest bis unter die Flachwasserzone das Wasser nochmal ablässt. Kommt halt auch auf die Größe deines Teiches an, wieviel Wasser dann nochmal aufgefüllt werden muss.

Liebe Grüße,
Evi
 
AW: wie Verlegesand in Teich?

Hi Alexandra,

ablassen ist nicht nötig - wenn Du es wie von Jürgen (Plätscher) beschrieben machst, ist das kein Problem. Ich würde übrigens den Boden auch bedecken. Erstens wirkt das ganze heller und man sieht, wenn der Boden komplett mit Schmodder zu ist, zweitens können sich nützliche Bakterien ansiedeln und drittens dient es manchen Pflanzen zur Verankerung. Und die Fische - sofern vorhanden - haben was zu spielen.
 
AW: wie Verlegesand in Teich?

Ich habe Spielsand genommen und auf dem Boden verteilt - im Wasser. Kurzzeitig waren da so weiße "Wolken", aber das hat sich schnell gesetzt, am nächsten Tag war schon alles wieder klar.
 
AW: wie Verlegesand in Teich?

Hi Alex,
mein Teich ist seit August 2009 geflutet. Letzten Sonntag habe ich meinen Sonnenbarschen ein neues "Sand-Lehm-Feld" angeboten, nachdem ich ihnen so schnöde ihre Vorarbeiten am Seerosenbeet zunichte gemacht habe... .
Auch am Boden macht Substrat Sinn (Überwinterung Fische/ Frösche, Zersetzung eingetragener Mterialien wie Blätter etc).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten