wie Verlegesand in Teich?

Bergmolch

Mitglied
Dabei seit
7. Aug. 2010
Beiträge
14
Ort
84424
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine Fische
Hallo,

wir haben uns einen Teich ausgraben lassen. Er ist auch bereits mit Folie ausgelegt und mit Wasser gefüllt. Aber ohne Substrat.

Ist es möglich den Verlegesand bei einem mit Wasser gefüllten Teich einzubringen oder sollten wir erst wieder das Wasser entfernen.

Und ist es nötig an der tiefsten Stelle (ca. 130 cm) auch Substrat einzubringen?

Ja, ich bin ein Anfänger......:ka


Viele Grüße

Alexandra
 
AW: wie Verlegesand in Teich?

ich würde substrat nur in die rand- und flachzonen einbringen ... weiter unten wird sowieso manchmal vom regen etwas runterrutschen ... wenn du keine fische im teich hast, kannst du den sand ohne probleme einbringen.

falls schon fische da sind, geht das natürlich auch, aber ich würde den sand zuerst an einer stelle behutsam einbringen und dann warten, bis sich alles gesetzt hat und am nächsten tag wieder weitermachen.
 
AW: wie Verlegesand in Teich?

Boah, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also Wasser muß nicht abgepumpt werden?

Alexandra
 
AW: wie Verlegesand in Teich?

Hallo Alexandra,

besorg dir ein DIN50 Abwasserrohr, bastel dir an einem Ende einen Trichter durch den dann ein Helfer den Sand einfüllt während du das Ende des Rohres an die Stellen führst wo der Sand hin soll. So vermeidest du einen großteil der Wassertrübung.

Den Sand vor dem Einfüllen leicht anfeuchten.
 
AW: wie Verlegesand in Teich?

Hallo Alexandra,