Wie viel kostet ein Koi?

Baumeule

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2013
Beiträge
3
Ort
20095
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
-
Besatz
Stichlinge
Ich kenn mich mit dieser Fischart nicht aus, mich würde aber trotzdem interessieren, wie viel ein Koi im Durchschnitt kostet. Diese Arten sollen doch teilweise unglaublich teuer sein?! Und woran kann man erkennen, dass man eine "teure" Art kauft und nicht übers Ohr gehauen wird?
 
AW: Wie viel kostet ein Koi?

Hallo:D

Ein Koi ist genau so viel wert, wie ein anderer dafür bezahlen möchte,
der Preis kann zwischen 1 und mehreren Hundert Tausend € liegen und ein Laie kann kaum von einem 5000€ Koi und einem 100000 € Koi unterscheiden

Ich denke der Durchschnitts Koihalter hat Koi zwischen 150 und 1500€ im Teich, sicher gibt es Halter die jetzt lachen und Koi von mehreren 10 Tausend € im Teich haben aber ich denke das ist nicht der Normalfall

Einige Grotten die eigentlich nicht viel an Geldwert haben, gibt es zu Tausenden aber meist haben die (so wie einige von mir) sowie so andere Werte

Alle Preise und Aussagen sind nur aus meinen Erfahrungen an den Teichen und Gesprechen mit dessen Besitzern und kann natürlich bei einzelnen ganz anderst aussehen

Gruss Patrick :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel kostet ein Koi?

hallo Baumeule (komischer Name wer tauft denn sein Kind so),
ich denkeder Koi für den ich 100,-Euro bezahlen würde für den würde ein Kenner nicht mal 5,-Euro hinlegen es ist also ganz individuell.
LG Angelika
 
AW: Wie viel kostet ein Koi?

Hallo Baumeule,
:Willkommen2

Das mit den Preisen ist relativ. Es soll Kunden geben, die für einen Rassehund mit Stammbaum ordentlich was zahlen.

Bei deinem aktuellen Teich sollte die Frage erst mal unerheblich sein, da die größeren auch entsprechend Schwimmraum und Filterung benötigen.

Die Preise schwanken zwischen 5€ und 500.000€ je nach Anspruch.
Ein Einstiegskoi kostet zwischen 5€ und 200€. Das sollte auch eher im Bereich "Durchschnitt" liegen.
 
AW: Wie viel kostet ein Koi?

Ich habe für meine Koi zwischen 5,00 und 15,00 Euro hingelegt. Mir gefallen sie (Schönheit liegt im Auge des Betrachters). Mein Boxer war teurer. So legt jeder seine Wertigkeit für sich selber fest.
 
AW: Wie viel kostet ein Koi?

Hallo Baumeule ,
ich mache das mal ein bißchen differenzierter :
echte Japan-Koi kosten meistens mehr ( kannste auch bei beschissen werden )
als Euro-Koi ( können Dir auch als Japankoi angedreht werden )
Am günstigsten sind die, die aus heimischen Teichen aus eigener Nachzucht kommen.
Da gibt es Züchter, die verschenken die sogar ! :D
 
AW: Wie viel kostet ein Koi?

Hi,

ich habe für meinen Onkel Kois geholt, zwischen 9-15cm groß und habe je Stück 1€ bezahlt. Es hat auch sehr schöne dabei die bestimmt mal was wert sind aber da denk ja jeder anderst.
Musst halt mal suchen in Kleinanzeigen dort gibt es immer wieder mal welche.

Gruß
 
AW: Wie viel kostet ein Koi?

Hi,

Es hat auch sehr schöne dabei die bestimmt mal was wert sind

Gruß

Hallo,
und genau das ist es, was kein Mensch weiß !
Bis ca. zum dritten Lebensjahr ( manchmal auch länger ) können Koi einen
Farbwechsel durchmachen .
Bei mir haben sich zwei fast schwarze ( eigener Nachwuchs ) total umgefärbt .
Der Eine ist einfarbig gelb, und der Andere orange/ schwarz . :D
 
AW: Wie viel kostet ein Koi?

Der Unterschied liegt zwischen Kosten und Wert sein!
Ein Koi, knall weiß mit einem sauberen runden roten Punkt auf der Stirn mag noch so viel Wert sein,
ich will ihn nicht in meinem Teich, weil, sorry, ich mag keine weißen Koi!!!
Ein metallic-schwarz-orangerner-Koi (keine Ahnung ob wertvoll oder nicht) wär für mich das Highlight!
Für die Wenigsten ist ein Koi in Deutschland eine Wertanlage, am Wichtigsten ist meiner Meinung nach, dass DIR die Fische gefallen...der Preis ist dann Nebensache...(Meine Channa im Aquarium sind teilweise vielleicht auf Koi-Level - Preislisch, aber Kosten und Wert sind zwei GANZ unterschiedliche Schneiden...)
Gruß Bowo
 
AW: Wie viel kostet ein Koi?

Das ist ja echt interessat. Wusste ich alles gar nicht. Aber gut zu wissen, dass diese Art nicht nur teuer sein muss, weil ich Kois sehr schön finde.
Und @ Sternenstaub: baumeule ist doch nur mein nickname :lach . Oder heißt du selbst auch Sternenstaub? ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten