Wie viel Sumpfzone/ Flachwasserzone und wohin genau?

MonaNelly

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2006
Beiträge
186
Ort
68***
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
ca. 6000l
Besatz
1 Gründling, 3 Kois, 4 Goldfische, 4 Shubunkins
wie bauen im moment einen neuen teich. er wird ca. 2x3m groß und ca. 1m tief an der tiefsten stelle (oder lieber tiefer?).
ich kann mir leider nicht vorstellen, wo genau wir welche zonen machen sollen. sollen sumpf.- und flachwasserzone grundsätzlich hintereinander sein und kann auch die tiefe zone an einem rand abfallend sein oder sollte eine etwas flachere zone außenherum sein?

ich hoffe, ihr versteht was ich meine :kopfkratz habt ihr vll bilder von eurem rohbau nach dem graben?
 
AW: Wie viel Supfzone/ Flachwasserzone und wohin genau?

Hi Mona,

das kommt schon ein bisschen auf die Form drauf an. Und auf die Perspektive. Was hilfts, wenn die Pflanzzonen so liegen, dass keine Sonne hin kommt, oder die Pflanzen Dir nachher die Sicht versperren.
 
AW: Wie viel Supfzone/ Flachwasserzone und wohin genau?

da hast du allerdings recht! :lala
der teich liegt mitten im garten. schilf, das 2 -3 meter hoch wird, ist an einer seite bereits gepflanzt, frag aber bitte nicht, ob süd....seite oder so :D

Edit: die form ist oval.
 
AW: Wie viel Sumpfzone/ Flachwasserzone und wohin genau?

:hallo MonaNelly
super das du dich von den zu niedrigen Teichschalen verabschiedest hast :oki
Ich finde das ein Gartenteich, wenn du natürlich von den Kois auch
weggekommen bist, eine Tiefe von 1,20m o tiefer haben sollte.
Um dieses zu erreichen musst du aber 1,40 m graben.:lol
Pflanzzonen rings um den Teich find ich auch wichtig, für Sumpfpflanzen (0-30cm)
und für Unterwasserpflanzen(40-90 cm)
Bei großen Flachwasserzonen solltest du aufpassen, da diese das Wasser stark erwärmen und sich vermehrt Algen bilden.

Gruß Robert
 
AW: Wie viel Sumpfzone/ Flachwasserzone und wohin genau?

von den kois bin ich inzwischen (leider) abgekommen, auf mind. 6000l komme ich nun doch nicht.
eine sumpfzone ringsherum hatte ich vor, nur weiter bin ich nicht sehr kreativ :lala
die ränder sollen schließlich nicht stark abfallend sein. mein vater hat mal angefangen zu graben, ca. 2x3m:
400_3239386661313234.jpg


das bleibt natürlich nicht so ;) nur mal der erste gedanke. was kann man noch verbessern??
 
AW: Wie viel Sumpfzone/ Flachwasserzone und wohin genau?

Hallo,
mach dir nochmal Gedanken mit den Treppen im Teich, dadurch wird das Folie verlegen zur Qual, bzw. Unmöglich. Ziel sollte es sein so wenig wie möglich Falten zu bekommen.
Klick dich mal durch die Useralben hier, dann wirst du sehen was ich meine.

Wir wäre es mit einer Seichtzone und einer Tiefenzone ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten