Wie viele Algen sind normal im Naturpool?

Chipsi

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2023
Beiträge
1
Rufname
Chipsi
Teichfläche ()
11
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
22000
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin neu hier und widme mich mit einer Frage an euch: Wie viel Algen sind im Naturpool normal?
Wenn man im Internet googelt, findet man immer die schönsten Bilder von Naturpools, alle fast so blau wie ein Chlorpool. Ist das die Realität oder sind das verzerrte Darstellungen die so nie zu erreichen sind?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe ein Haus gekauft, bei dem der Vorbesitzer einen Koiteich im Garten hatte. Nun bin ich (noch) kein Fischfreund und wir wollen den Teich als Naturpool betreiben. Wir haben 11 Quadratmeter Oberfläche, ca. 22 Kubikmeter Wasser und als Technik einen Inazuma-Filter, Skimmer und Teichfolie.

Wir haben das Becken nach Kauf einmal komplett geleert, gereinigt und neu befüllt. Zu Beginn war das Wasser total klar, die Wände sauber und das Wasser blau, schön also. Nun nach einigen Monaten ist das Wasser (auch dank Dolphin Roboter) immer noch kristallklar, die Wände sind aber von einer dünnen grünen Algenschicht total bedeckt. Dadurch wirkt der ganze Teich grün, nicht schön. Im Anhang findet ihr vorher/nachher Bilder zur Verdeutlichung.

Mir ist soweit klar, dass Algen im Naturpool Teil der Geschichte sind, und ein Naturpool sicher nie aussieht wie ein chemischer Pool, das soll auch nicht das Ziel sein. Weiterhin ist mir klar, dass Algen das Produkt ihrer Bedingungen sind und meine Wasserwerte sind auch noch nicht ideal (pH und Härtegrade zu gering).

Als weiteren Punkt sehe ich noch den Nährstoffhaushalt als entscheidend an. Der Eintrag ist bei mir eigentlich sehr gering, keine Fische, keine Fütterung und der Skimmer + Sieb (täglich geleert) lassen keine Blätter im System. Der Nährstoffaustrag ist bei mir noch das Problem, das machen ja scheinbar die Algen im Moment. Mein Filter bzw. die Bakterien darin sind wohl alle tot durch den Wasserwechsel. Außerdem läuft die Pumpe etc. aktuell per Zeitschaltuhr nur tagsüber, da ich bisher dachte, es reicht zu filtern wenn die Sonne scheint. Scheinbar sterben die Bakterien aber zu schnell wieder ab. Der hohe Stromverbrauch der Pumpe hat mich erstmal abgeschreckt, hier „unnötig“ 24h am Tag zu filtern. Scheinbar ist es aber doch nötig.

Das alles führt mich nun zur eingangs gestellten Frage. Wenn ich die Pumpe nun dauerhaft laufen habe und sich nach einigen Wochen ein. Neuer Bakterienstamm aufbaut, wie hoch ist dann meine Chance, einen blaueren Naturpool zu haben? Oder bin ich mit meinen grünen Wänden schon nah an der Realität und auch mit intaktem Filtersystem sehen Naturpools einfach so aus? Ich würde einfach gerne wissen, ob ein deutlicher Mehraufwand bei Wasserwerten, Filter etc. Auch zu besseren Ergebnissen führt, oder eben nicht…

Ich wäre dankbar über eure Einschätzungen! Bei Bedarf kann ich gerne Bilder und weitere Infos nachreichen.

Danke & VG
Chipsi

IMG_2094.jpeg IMG_2097.jpg 
 
Also so ganz ohne Zusätze kann ich mir nicht vorstellen, dass das Wasser völlig klar bleibt. Einen gewissen Nährstoffeintrag für die paar Algen wirst du auch immer haben, da kannst noch so viel Skimmern oder saugen. Die brauchen ja nicht viel.
Ich finde es aber auch nicht schlimm, muss vielleicht nur mal der Gedanke aus dem Kopf raus, dass alles picco bello sauber sein muss.
Ein paar Pflanzen würde ich auch rein machen evtl. mit Pflanzkorb. Dann wirkt die grüne Farbe vielleicht auch etwas natürlicher und du hast gleichzeitig auch noch nen Gegenspieler für die Algen. Allerdings müssen die a auch von irgendwas leben, dann brauchts vielleicht wieder Dünger und dann gibt evtl. noch mehr Probleme. Ein richtiger Naturpool ist halt auch nicht ganz einfach, dadurch, dass das nur so ein Rechteck ist.
 
alle fast so blau wie ein Chlorpool. Ist das die Realität
ja, so sehen alle Teiche unmittelbar nach der Befüllung aus - kannst auch hier in den Teichbau-Threads nachsehen. Das bleibt dann 1-2 Tage so, danach wirds grün.
Wenn du "natürliche" Teiche ansiehst sind die meist auch braun/grün. Einzig die saukalten und stark kalkhaltigen Bergseen ohne Nährstoffeintrag oder mit starkem Wasseraustausch bleiben blau.

Ich frag mich aber auch selbst inwieweit Wasserflöhe die Grünfärbung eindämmen können. Hab ich selbst massenhaft drinnen, aber aufgrund grüner Folie kann ich das nicht bewerten.

Nachtrag: vielleicht wäre ein Salzwasser-pool was für dich?
 
Ohne Chlor oder andere desinfiziere Mitte wir es immer zu gewissen Ablagerungen kommen. Ich mach zwei bis dreimal in der Woche mit einen Besen die leichten Ablagerung von Wand und Boden. Bin mit der Sache soweit zufrieden. Klares Wasser sollte sich bei passendem Bau des Naturpools / Biofilters einstellen.

...es ist wichtig, dass die Pumpe 24h am Tag läuft, da sonst die Bakterien im Filter immer wieder absterben und sich so kein stabiles Gleichgewicht einstellen kann. Hatte einmal einen Ausfall der Pumpe und dann hatte es ein paar Tage gedauert, bis der Naturpools wieder klar wurde.

Am schönsten sieht das Becken vermutlich aber kurz nach der Befüllung aus und da werden vermutlich auch viele Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • 20230625_200151-01.jpeg
    20230625_200151-01.jpeg
    492,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin neu hier und widme mich mit einer Frage an euch: Wie viel Algen sind im Naturpool normal?

Danke & VG
Chipsi

Anhang anzeigen 270782Anhang anzeigen 270783

hallo Chipsi,

wie kommst Du darauf, dass das ein Naturpool ist ?

Algen sind für mich ein Indikator, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Bei einem Schwimmteich wäre mir sehr wichtig, dass das Wasser in bester Ordnung ist
um Krankheitserreger zu vermeiden. (auszuschließen)
Die Wasserpflege wäre für mich das A und O, ansonsten möchte ich und meine Familie in
so einem Schwimmteich nicht baden.

Soll nur eine Anregung sein.
VG. Lion
 
Algen sind für mich ein Indikator, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Bei einem Schwimmteich wäre mir sehr wichtig, dass das Wasser in bester Ordnung ist
um Krankheitserreger zu vermeiden.
Algen entstehen, wenn gewisse Nährstoffe nicht in entsprechenden Menge (z.B. zu viel Phosphat) vorhanden sind. Ein wenig zu viel Phosphat ist noch lange nicht gesundheitsschädlich.

Ein Naturpool ist ein Pool, wo das Wasser biologisch aufbereitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten