Wie viele fische und welche?

the57

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2007
Beiträge
33
Ort
38471
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
15000
Besatz
11 Koi
Hallo Teich Freunde,
ich habe ein Teichmit ca. 5000 liter und einer Filterung + UVC die laut Hersteller für 19000 Liter ausgelegt ist,das wasser ist sehr klar und hat gute Werte. Gerade habe ich ein Koi und drei Goldfische drinne.
Nun wollte ich noch 5 Schleierschwänze und 5 Goldfische und 2 Kois Kaufen. Ist das zu viel für teich und filter?

Würde mich über tipps sehr freuen.

Tobi
 
AW: Wie viele fische und welche?

Hi Tobi,

also bei den Goldfischen sehe ich kein Problem, aber bitte nicht mehr als fünf !
Die Vermehren sich wie die Kanikel, ruck zuck wirst Du Nachwuchs haben :lol

Schleierschwänze würde ich nicht einsetzen, diese sind sehr sehr empfindlich und überstehen meistens den ersten Winter nicht.

Als Alternative, würde ich evtl. an Shubunkis denken.(aber auch hier nicht übertreiben!)

Koi haben meiner Meinung nach garnichts in deinem Teich zu suchen.

Diese wachsen recht schnell, sind doch recht anfällig für Krankheiten, wenn mal die Wasserwerte nicht stimmen.
Obendrein wollen diese ständig gefüttert werden, sind reine Fressmaschienen, was zur Folge hätte,
dass Du eine größere Filteranlage brauchst damit die Wasserwerte stabil bleiben usw.usw.

Also Finger weg.;)

Versuche nach Möglichkeit den einen Koi in gute Hände abzugeben, und bleibe bei den "normalen" Gartenteichbesatz.
 
AW: Wie viele fische und welche?

hallo nochmal,

der händler meinte das man mit der filterung (Laguna Wasserfall 5000) mindestens fünf kois reinsetzen kann, aber die wollen ja auch verkaufen.

ich werde nun erstmal noch drei goldfische kaufen und mich nochmal umschauen. wenn schleierschwänze so anfällig sind, lasse ich dies lieber.

meint ihr das der koi es in mien teich nicht gut hat? Also ich mein mein filter geht ja ganz gut und bis her ist das wasser auch schon zwei wochen recht stabiel. die neuen goldfische können ja nicht so viel dreck machen.

was meint ihr?

groß tobi
 
AW: Wie viele fische und welche?

Hallo Tobi

Wie Thorsten schon sagte vermehren sich Goldfische sehr stark.

Habe es selber auch erleben müssen. War auch ein Grund warum ich Goldfische komplett aus dem Teich genommen habe. :zigarre

Für weitere Kois ist dein Teich denke ich auf Dauer auch zu klein. Essseiden du willst in 2 Jahren den Teich vergrößern. So wie ich es vorhabe … :lala

Ob es deinem Koi auf Dauer gut gehen wird …. Also ich bin der Meinung Nein, weil Kois meiner Meinung nach in Gesellschaft mit Artgenossen leben sollten.
Das heißt also mit mehreren Kois. Goldfische bieten zwar einen Ersatz aber naja trotzdem wär er dann doch irgendwie alleine.

So Denke ich jedenfalls.;)

Gruß Daniel
 
AW: Wie viele fische und welche?

Hallo,
ich würde sehen, dass ich für deinen kleinen Koi ein neues Zuhause finde. Sicher ist er auch nicht ganz glücklich der einzige seiner Art zu sein. Von den Wasserwerten her möchte ich nicht bezweifeln, dass er es gut hat, aber von der Gesellschaft her, wird ihm denke ich etwas fehlen.

Edit: Ok - da war ich etwas zu langsam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viele fische und welche?

hi,
so klein ist der koi garnicht. so ca 40 cm denke ich. stimmt es das man goldfische nicht mit kois zusammen halten soll?

danke schon mal
 
AW: Wie viele fische und welche?

Hallo Tobi

Also meines Wissens nach ist es kein Problem Kois mit Goldfischen zusammen zu halten.

Wie gesagt ist es aber dann trotzdem besser mehr als nur einen Koi zu halten damit er auch unter Artgenossen ist. Aber dann wird es in deinem Teich leider zu eng.

Gruß Daniel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten