Wie viele Kammern ?

xXNer0Xx

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2013
Beiträge
134
Ort
57612 Birnbach
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Koi
Hallo :hallo

Habe mal wieder eine Frage, Da ich in der Nächsten Zeit mir einen Filter Bauen mag würde ich gerne wissen wie viele Kammern ( Regentonnen) ich benötige.

Als Kammern habe ich mir die eckigen Tonnen gedacht(200L +/-)
Mein Teich umfasst ca. 15.000 Liter mit reichlich besatz ( Leider zu viele Goldfische :aua)

Habe mir Folgendes gedacht

Spaltsieb/Tonne Filterwürfel/Hel x 12/Crystal Bio/... Meinung?

Pumpe währe eine Ecomax O-10000
Filter wird auf Pumpversion gebaut.(Leider kein Bodenablauf) aber vl bald Umgekehrten.


Vielen Dank schonmal :bussi1


MFG Sven
 
AW: Wie viele Kammern ?

Ich würde jetzt erst einmal von 4 Tonnen ausgehen - die 1.Tonne ~ Siebfilter, 2.Tonne ~ Filterwürfel (ist aber aufwändig beim Reinigen, musst du wissen!?), 3.Tonne ~ Helix (ruhend oder bewegt? - aber belüftet) und 4.Tonne als Reserve.

Die Kombination Helix und CrystalBio halte ich für zuviel. Das Helix bietet eine große Besiedlungsfläche für Bakterien, so dass ich mir das teure CrystalBio sparen würde. Aber nur meine Meinung! :)
 
AW: Wie viele Kammern ?

Abend,
Erst einmal Dankesehr für die Antwort,
Also sollte ich lieber die Filterwürfel weg lassen und dann einfach nur Hel x rein machen?

MfG Sven
 
AW: Wie viele Kammern ?

Hey,

schließe mich im groben Zacky an ;)

Siebfilter würde ich extra realisieren, sprich ein Kasten bauen... Aber das is Geschmackssache...

Anschließend dann

1. Tonne = Filtermatten grob ( Filterwürfel sehr aufwendig bei der Reinigung --> nimm generell lieber die 3 cm starken Matten, nicht die 5cm = besser zu Reinigen)

2. Tonne = Filtermatten mittel (3cm)

3. 50 Liter Hel - X 14'er bewegt (belüftet)

4. 50 Liter Hel- X 14'er ruhend (die zwei Hel-X Tonnen sind denk ich angebracht bei deinem "Überbesatz") schadet zumindest nicht...

Verbinde die Tonnen mittels 110'er Flansche, da hast du auf jeden Fall Sicherheit und kannst dir die Notüberläufe sparen...

Denk dran bei der Ecomax O-10000 die Förderverluste (Höhenverluste mit einzukalkulieren)

Wenn du unbedingt die Filterwürfel verwenden willst dann pack die in entsprechende Säcke... mach sich besser beim sauber machen...

Grüße Martin
 
Hallo,

also wenn Du ein richtiges Spaltsieb einsetzt, dann würde ich danach keine groben Filtermatten mehr einsetzen, sondern die erste hälfte mittel und dann fein.
Ich habe selbst ein Spaltsieb mit 200 my, dann kommt die erste Tonne mit groben und dann mittleren Matten.
Das was das Sieb noch an feinen Dreck durch läßt, ist dann quasi zu fein für die groben Matten. Diese Erfahrung habe ich bei mir zumindest gemacht.

VG
Mike

mobil with Tapatalk 2
 
AW: Wie viele Kammern ?

Hey,

Danke Leute echt Super Antworten!

Also Spaltsieb-Matten mittel-Matten Fein-Helx-Helx ?

MfG Sven
 
AW: Wie viele Kammern ?

Hi Sven.

Ja, so kann das klappen...2.Tonne - Matten mittel und Matten fein könnten aber auch zusammen in eine Tonne...3.Tonne - Helix bewegt/belüftet...4.Tonne - Helix ruhend...wie schon erwähnt wurde...:)

Was noch zu empfehlen wäre: Die Tonnen mit Zugschieber versehen und mit Schraubkupplungen untereinander verbinden um sie ggf. zu tauschen, reinigen und so weiter...die Kupplungen sind aber in der Größe recht teuer, da ein großer Rohrquerschnitt zwischen den Tonnen vorgesehen werden sollte. Dann kann man auch die Flexkupplungen für DN 110 nutzen. Das sind die schwarzen Gummimuffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten