Wie viele Wasserpflanzen

Jjjjj

Mitglied
Dabei seit
4. März 2012
Beiträge
167
Ort
48...
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
10000
Besatz
2 Wimpelkarpfen, 10-20 Moderlieschen und 7 Teichmuscheln ca. 3 Gründlinge und 2 sonnenbarsche
Wie viele Pflanzen muss ich in den teich pflanzen in den Teich

Und welche pflanzen machen den Algen konkurenrenz

Also ich will so viele Pflanzen planzen und auch die richtigen das sie möglichst gut die Algen fernhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viele Wasserpflanzen

Es gibt keine pflanzen die algen fern halten. du kannst maximal pflanzen einsetzen die das nitrat, also die nährstoffe, aus dem teich holen. dazu zählen u.a. iris/ schwertlilie, binsen und rohrkolben (sog.respirationspflanzen), wobei der einsatz von rohrkolben im teich umstritten ist. es gibt user, da haben die rhizome der rohrkolben die folie beschädigt. kann ich bei mir allerdings nicht bestätigen. da wachsen die rhizome an der folie entlang, aber nicht durch. ach übrigens, wäre echt klasse wenn du dich endlich mal vorstellen würdest. wir wissen ja nicht mal wie wir dich ansprechen können. du merkst sicher, dass sich gewisser unmut langsam breit macht. mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viele Wasserpflanzen

Hallo Josha,

wie alt ist dein Teich denn jetzt?...oder habe ich etwas verpasst:oops

Wenn du deinen Teich jetzt erst neu bepflanzen möchtest kann die Devise nur sein: immer rein damit. Die besten Konkurrenten der Algen sind Wasserpflanzen, die ihre Nährstoffe - ebenso wie die Algen - direkt aus dem Wasser beziehen. Also keine Teichrandpflanzen, die ihre Nährstoffe aus den Substrat, in dem sie stehen, beziehen. Aber natürlich brauchst du die auch:D

Wasserpflanzen sind da wohl die erste Wahl. Hornkraut, Laichkraut, Wasserpest...und noch viele andere Sorten. Was bei dir im Teich am besten wächst, hängt von den Wasser- und Lichtbedingungen ab. Das wirst du erst im nächsten oder übernächsten Jahr sehen.
Algen sind in einem Teich ganz normal:) So sehe ich es jedenfalls. Ohne sie würden viele Teiche sich bald zu einer nährstoffübersättigten Brühe wandeln. Sie sind eigentlich nur ein optisches Problem für den Teichbesitzer...aber ganz ohne wirst du es auch nicht schaffen;)

petra
 
AW: Wie viele Wasserpflanzen

hallo

das Prinzip heißt : Versuch und Irrtum

Mein Tip

soviele Du Dir leisten willst und Du bekommen kannst und soviel Arten wie möglich
und von jeder Sorte möglichst Viele :cool:

weil :kopfkratz :

sich nur manche Pflanzen etablieren Andere verschwinden

der Teich verändert sich und es muss auch ständig nachgepflanzt und gepflegt werden werden
sonst hat meist irgend eine Art alle Anderen verdrängt


da du aber mit Koi´s planst :lala
brauchst Du Dir zumindest um Unterwasserpflanzen eigentlich gar keine Gedanken zu machen :D

http://img.photobucket.com/albums/v645/karsten59/Teichpflanzen.jpg

um Dir einen Überblick zu verschaffen :kopfkratz könntest Du das Pflanzenlexikon benutzen

mfG
 

Anhänge

  • wasserlinie_739239.jpg
    wasserlinie_739239.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 63
AW: Wie viele Wasserpflanzen

Ich hab erst die Hälfte vom Teich ausgegraben warum bei kois keine unterwasserpflanzen die essen die zwar aber nicht nur die und außerdem wachsen die doch stark
 
AW: Wie viele Wasserpflanzen

Hi Josh,

Koi fressen die Pflanzen im begrenzten Teichraum halt meißt schneller ab als diese nachwachsen:D. oder sie spielen sie kaputt

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten