Wie würde der ideale Naturpool aussehen?

Livia

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2016
Beiträge
10
Ort
chiemgau
Hallo zusammen!
Ich hab mich hier angemeldet, weil mein Mann und ich einen Naturpool/ Schwimmteich auf unserem Grundstück planen. Wir haben uns schon ein wenig belesen, eine Fachfirma besucht, den letzten Donnerstag fast 12 h DMAX geguckt :)

Einige Eckdaten stehen schon mehr oder weniger fest.

Wir leben im Chiemgau.
Unser Grundstück liegt im Aussenbereich.
Es ist bereits ein 9x6 m grosser Teich plus 6x3 m grosser Sumpfzone vorhanden.
Er wurde vor ca. 30 Jahren gebaut, Loch in Boden, Folie rein, Pumpe in Wasser,
Schacht mit Regenwasseranbindung neben Teich.
Zur Zeit ist der Teich ein Folienbiotop mit Fischen, Kröten/Fröschen, Schnecken,
Libellen und herrlichen Seerosen. Allerdings ist der Folienrand übelst hässlich (blau) und
das Wasser grünolivtrüb.
Der Teich soll verschwinden und einem naturnahen Schwimmteich weichen.
Platz ist ohne Ende vorhanden. Südostlage.

Unsere Vorstellung ist ein sehr naturnah gehaltener Teich mit Schwimmbereich für meine Mann
und Pflanzbereich für mich. Dazu eine organische Randgestaltung mit niedriger Natursteinmauer mit Wasserkaskade als Sichschutz zum Nachbarn hin. Mein Mann möchte ausserdem ein Holzdeck. Auf keinen Fall soll das fertig aussehen wie ein viereckiger Pool mit Steinen drumrum...

Wir haben kein Problem mit Technik, wenn sie dem Erhalt des Lebensraumes und der Nutzbarkeit für meinen Mann dient.

Unser Budget liegt bei 30.000 Euro.
Der angefragte Teichbauer hat uns wenig Hoffnung gemacht. Er sprach von 55.000 ohne Schnickschnack wie Holzdeck und Natursteinmauer ((O))((O)). Gemauertes Becken, Folie, Pflanzbereich eher eintönig hat er vorgeschlagen....

Was meinen hier die Praktiker? Was können wir für das Geld umsetzen?
Ist ein Bau mit den Gegebenheiten möglich?

Völlig undenkbar ist eine Dauerbaustelle von mehreren Monaten!!! Uff!"! ;)

Ich würde mich über Anregungen und Tips freuen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten