wie/wann Rohrkolben umsetzen

sanny

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2008
Beiträge
108
Ort
99***
Teichtiefe (cm)
--
Teichvol. (l)
s.o.
Besatz
noch keine
Hi!

Ich habe eine Rohrkolbenpfütze:D .

Das heißt, in einer Vertiefung auf unserem Gelände, die das ganze Jahr über Wasser hält, ist alles zugewuchert mit Rohrkolben!

Jetzt würde ich dort gerne welchen entnehmen und ihn vielleicht in einen Miniteich/Speißkübel setzen.
1. Fage: kann ich den das ganze Jahr über entnehmen? Stöhre ich jetzt irgendwelche Tiere (Laich, Larven, Brüter)
2.: muß ich da was zurückschneiden?
3.: was muß als Bodengrund in den Kübel oder brauch ich da einen Topf mit was bestimmten drin?

Danke für Eure Mühe, liebe Grüße, sanny
 
AW: wie/wann Rohrkolben umsetzen

ich hab meine (2x) in ein 90l Mörtelkübel (siehe mein Bild hinten links) gesetzt da ich Angst habe dass er durch sein Wurzelwachstum die Folie beschädigt (hab ich hier so gelesen)

die sind bei mir in Töpfen mit Kies ab Boden (Drainage) + obendrauf und in der mitte etwas Teicherde

die sind nun schon 3 Wochen drinn und denen geht gut, wurzeln wachsen wie huf
 
AW: wie/wann Rohrkolben umsetzen

Hallo,


wir haben schon seit vielen Jahren Rohrkolben im Mörtelkübel auf der Terrasse hinter dem Hochteich.


Haben da gar keinen Aufwand betrieben, einfach ein Stück Wurzelwerk mit bischen Sand aus dem Garten eingeschlämmt und dann immer den Kübel einfach ab und an voll laufen lassen. Ohne Drainage, ohne Schichten etc. Wird jedes Jahr richtig schön!

Wenn es zu breit wird, wird der Kübel umgekippt, der Brocken mit ausgedientem Brotmesser und Säge geteilt und die schönsten Stücke wieder eingesetzt und nicht mal mehr befestigt, die "Wurzelwürfel" stehen von selbst :lol. Wenn nicht, kommt ein großer Stein zum Befestigen rein. Wasser rein, fertig :like:.


Man sollte nur im Frühjahr vor dem Austrieb die alten Stängel kurz über dem Wasser abschneiden, sieht einfach besser aus ;).
 
AW: wie/wann Rohrkolben umsetzen

Echt?
So einfach geht das?
Prima! Dann pirsch ich mich morgen doch gleich mal da ran!

Vielen Dank Ihr zwei!:oki
 
AW: wie/wann Rohrkolben umsetzen

*schieb*

Ich nochmal!

Das Wasser ist weg!:shock
Meine "immer-Wasser-haltende-Pfütze" hat sich trockengelegt!:grummel

Was mach ich jetzt mit dem Rohrkolben?
Hält er das ´ne Weile aus? Wenn ja, wie lange?

Oder soll ich ihn gleich komplett umsetzen gehen? (weil, ein Teil sollte ja eh in/an meinen Miniteich)?

Bin etwas hektisch....:engel :D nicht, daß er mir verdörrt!:shock
 
AW: wie/wann Rohrkolben umsetzen

Hallo,

Ist denn der Boden noch feucht?

Bis so ein Sumpfloch-Wurzelwerk wirklich ganz austrocknet, dauert's ja schon ein bischen.
Wenn das ein gut eingewachsener Bestand ist, sollte der das aushalten - ist das das erste Mal, dass das Wasser weg ist, oder hast du es sonst nur nicht gemerkt? ;)

"Alles zugewuchert" deutet für mich darauf hin, dass dein Bestand - gefühlsmäßig - nicht so schnell totzukriegen ist.


Natürlich alles ohne Gewähr - bevor wieder einer meckert. :lala
 
AW: wie/wann Rohrkolben umsetzen

Hi Kama!

Ich bin jetzt seit ca. 6 Jahren auf diesem Gelände und während dieser Zeit ist das -meines Wissens- noch nie passiert!:kopfkratz

Feucht (etwas) ist es noch.... ich muß beobachten, wie sich das entwickelt, ob das Wasser "wiederkommt".:crazy

Aber ab wann MUSS ich definitiv wässern oder umpflanzen, ehe die Pflanzen dauerhaften Schaden nehmen?
 
AW: wie/wann Rohrkolben umsetzen

Hallo,

der allergrößte Teil unserer natürlichen Gewässer hat einen schwankenden Wasserstand. In vielen Fällen beträgt der Unterschied zwischen Höchst- und Tiefststand um einen Meter oder mehr. Flache Uferbereiche trocknen regelmäßig aus. Die Pflanzen, die diese Bereiche bewohnen, sind auf diese Schwankungen eingestellt. Ihre oberirdischen Organe gehen beim Austrocken meistens kaputt, aber die Rhizome überleben in der Regel. Wenn dann wieder Wasser da ist, treiben sie neu aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten