Wie werden aus Samen von Wasserlilien große Wasserlilien?

fbr

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2010
Beiträge
418
Ort
702*
Teichtiefe (cm)
1,55
Teichvol. (l)
55 m³
Besatz
16 Koi, 1 Goldorfen, 1 Schobunkin, 1 Sonnenbarsch,
Hallo @All,

Könntet Ihr mir bitte Tipps geben wie ich aus Samen (die ich heute per Post von einem SUPERNETTEN USER bekommen habe) schöne Pflanzen werden?

Danke für die Infos im Voraus und
 
AW: Wie werden aus Samen von Wasserlilien große Wasserlilien?

Hi Franz,

die Samen gleich aussäen (in ein wasserdichtes Behältnis mit Bodengrund - z.B Sand-Lehm -Gemisch) und mit Wasser auffüllen, draußen stehen lassen. Den Winter über treiben die Samen meißt noch lange an der Wasseroberfläche herum, spätestens im Frühling sinken sie dann ab und keimen aus (im Eis einfrieren ist für sie kein Problem - sind eh Kaltkeimer). Wenn sie dann groß genug sind in nährstoffhaltiges Substrat umsetzen. (nur in Kies oder Sand brauchen sie lange um Groß zu werden:D) Im 2-3 Jahr gibts dann die ersten Blüten (bis sie richtig große Blatthorste - mehrere qm2 - gebildet haben dauert es aber ein paar Jahre:hehe

MfG Frank
 
AW: Wie werden aus Samen von Wasserlilien große Wasserlilien?

Hallo Frank,
DANKE für die Infos:oki
Werden morgen gleich umgesetzt.
 
AW: Wie werden aus Samen von Wasserlilien große Wasserlilien?

Hi Franz,

2-3cm Wasserstand sind völlig ausreichend, mehr als 5 cm sollten es nicht sein, das einzelne Keimblatt im Frühling muß aus dem Wasser kommen

MfG Frank
 
AW: Wie werden aus Samen von Wasserlilien große Wasserlilien?

Hallo Frank,
da Du ja so toll bescheid weisst :like:

Wann 'erntet' man denn am besten den Samen bzw. wie sollte die große Samenkapsel am besten aussehen?

Grüße
Andreas
 
AW: Wie werden aus Samen von Wasserlilien große Wasserlilien?

Hallo Frank,
dann werde ich mal Wasser aus dem Eimer ablassen :D
 
AW: Wie werden aus Samen von Wasserlilien große Wasserlilien?

Hi Andreas

@Wann 'erntet' man denn am besten den Samen bzw. wie sollte die große Samenkapsel am besten aussehen?

Bei Iris-Arten kann man sie ernten, sobald die Samenkapsel aufplatzt. Wenn man sie dann nicht sofort ins Wasser wirft, sollte man sie trocknen, da sie sonst schimmeln können.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Wie werden aus Samen von Wasserlilien große Wasserlilien?

Moin.

Meine Irisnachzucht sieht nach 2 oder 3 Jahren im Maurersand so aus: mini-P1260005.jpg 
Es lohnt sich also, alsbald in ein nährstoffreicheres Substrat zu wechseln, denn die ausgepflanzen Exemplare haben z.T. schon im Ufergraben geblüht.
Der Sand hatte den Vorteil, dass sich die Algenbildung in Grenzen hielt.

Da ich ebenfalls getrocknete Samen (z.T. per Post bekommen) aussäte, keimten diese erst im nächsten und übernächsten Frühjahr. Sie wurden nicht mit Erde/Sand abgedeckt sondern einfach schwimmen gelassen. Die Schale(n) blieben Sommer wie Winter im Schattenbereich des Hauses und bekamen so nur in den Früh- und Abendstunden Sonne.
Wasserverdunstung war/ist teils enorm. Ich werd auch nachher gießen müssen...
 
AW: Wie werden aus Samen von Wasserlilien große Wasserlilien?

Hi Andreas
Bei Iris-Arten kann man sie ernten, sobald die Samenkapsel aufplatzt. Wenn man sie dann nicht sofort ins Wasser wirft, sollte man sie trocknen, da sie sonst schimmeln können.
MfG.
Wolfgang
Danke Wolfgang.

Dann mal nächstes Jahr sammeln gehen ;)

Grüße
Andreas
 
AW: Wie werden aus Samen von Wasserlilien große Wasserlilien?

Annetts Methode hat schon was für sich;
besseres Wachstum bekommt man, indem man die Planzen in einer Nährstofflösung stehen lässt
die bis knapp unter die Sandoberfläche reicht.
(Hydrokultur-Dünger, Flüssigdünger oder auch einfach selbermachen:
eine Handvoll Blaukorn in 1 Liter auflösen und dann noch ein bissi Eisendünger dazu - fertig!
genauso dosieren wie den gekauften Flüssigdünger)

Wenn man die Nährlösung abdunkelt (z.B. durch quadratische Blumentöpfe dicht aneinander)
dann wachsen Algen bestenfalls ganz dünn auf dem Substrat.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten