Wie Wetterempfindlich sind Euroboxen als Filterbehälter?

lollo

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2007
Beiträge
1.267
Rufname
.....
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6002
Besatz
1 Koi, 9 Goldfische mit Nachwuchs, 1 Sonnenbarsch.
Hallo Leute,

ich habe vor meinem Spaltsieb einen neuen Behälter zu spendieren, der jetzige ist eine Holzkiste,
die mit Folie ausgekleidet ist, ferner soll der neue Behälter einen 110 ner Ablauf mit Belüftung bekommen.

Wer hat schon über einem längeren Zeitraum von mehrern Jahren eine Eurobox (z.B. Auer) ganzjährig
dem Wetter, Sommer wie Winter ausgesetzt, und hat Veränderungen an der Eurobox festgestellt?

Der Favorit bei mir ist zur Zeit die ED 64/42 HG von Auer, die auch einen Deckel besitzt.
Nach Aussagen des Herstellers soll sie ja Frost und Hitzebeständig sein.
 
Hallo Lollo,
ohne Licht funktioniert das wunderbar bei mir (3 oder 4 Jahre). In Kombination mit Licht altert PE und PP, da wirst Du es schützen müssen (oder alle paar Jahre ersetzen). Ich würde erwarten, dass eine Auer-Box dennoch beständiger als eine Regentonne ist. Ohne Hitze und Alter wird so eine Auerbox bereits durch den Wasserdruck ganz schön verbeult - ohne Rahmen zur Stabilisierung wird das nichts.
 
Hallo Rolf,

also das mit dem Ausbeulen sehe ich einfach gelassen, denn in der Box steht ja kein Wasser, sondern läuft übers Spaltsieb sofort wieder ab.
Ein Ausbeulen kann ich mir bei einer Baumarkt Box (unbekannter Name) schon vorstellen, so labil wie diese dort aussehen.

Deshalb möchte ich ja eine Industriebox von Auer verwenden, die ja schon mit einer Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse angegeben wird.
Bei den Auer Boxen bietet es sich ja auch gut an, diese noch mit Styrodor zu schützen.
 
Hallo Lollo,
das mit dem Ausbeulen ist schon meine Beobachtung zur Auer-Box. Sollte sich ein Spaltsieb mal zusetzen, dann hat man auch einiges an Wasser in der Box. Du wirst Dein Spaltsieb schon ordentlich einbauen, doch könnte das den einen oder anderen hier auf den Gedanken bringen, Filtereinbauten in eine Box einfach hineinzustellen, ohne diese zu fixieren.
No-names aus dem Baumarkt, womöglich aus PS, sind hinsichtlich Alterung und mechanischer Belastbarkeit noch empfindlicher. Insofern finde ich Deine Idee gut, gleich bei Auer zuzugreifen (beim Obi, oder beim Globus gibt's bei uns alle möglichen Auer-Formate, nur Deines nicht - ich hab' damals auch online bestellt).
 
Hallo

Ich hab die Auerbox mal bis oben voll Wasser gemacht und würde die ohne Verstärkung außen nicht aufstellen.
Da meine aber in Schwerkraft mit dem umgedrehten Spaltsieb im Wasser stehen und kaum ein Höhenunterschied da ist geht dies so sehr gut.
Ich denke auch die Witterungseinflüsse werden sich so in Grenzen halten.
k-20150711_203125.jpg 
Hier fehlen noch die Luftleiste und Zuläufe.
Die Abläufe hinter dem Spaltsieb sind DN160, denn es sollen mehr als 20m³/h pro Box laufen.

Gruß
Norbert
 
Moin,

also vorm Ausbeulen habe ich, wie ich oben schon anmerkte, überhaupt keine Angst, :lala5
zumal auch noch ein Überlauf vorhanden ist. Das täglich anfallende Grünzeug auf dem Spaltsieb wird täglich
mit einem Küchenspachtel bei Bedarf entfernt.


Dieser Vorfilter ist jetzt 5 Jahre in Betrieb, und nicht einmal übergelaufen. :like:
Vorfilter Mai 2010 006.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten