Wie wichtig sind Versteckmöglichkeiten für Koi?

fbr

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2010
Beiträge
418
Ort
702*
Teichtiefe (cm)
1,55
Teichvol. (l)
55 m³
Besatz
16 Koi, 1 Goldorfen, 1 Schobunkin, 1 Sonnenbarsch,
Hallo,
wie sind eure Erfahrungen damit?
Steigern sie das Wohlbefinden der Koi, wenn sie die Möglichkeit haben sich wo zu verstecken?

Welche habt ihr genommen? :kopfkratz
Schalsteine sind auf Grund der scharfen Kanten wohl nicht das Gelbe vom Ei :(
 
AW: Wie wichtig sind Versteckmöglichkeiten für Koi?

auf alle Fälle. Mein Koi lieben ihre Höhle. Vor allem im Winter!!

MFG Matze
 
AW: Wie wichtig sind Versteckmöglichkeiten für Koi?

Hallo Matze,
hättest Du vielleicht ein Foto von der Höhle für mich? :D
 
AW: Wie wichtig sind Versteckmöglichkeiten für Koi?

Hallo Franz...

Ich habe auch eine "Höhle" in meinem Teich und die Koi sind den ganzen Winter dort. Und lassen sich nicht mal blicken zum Durchzählen. ;) Im Sommer habe ich beobachten können, dass sie dieses Versteck, was aber zwei offene Seiten hat, immer dann genutzt wird, wenn wir auch im eigentlichen Schwimmteich baden gehen.

Also ich habe ein Unterbau (U-Form) von einem Betongrillkamin umgekehrt reingestellt und oben drauf noch Granitkanten gelegt um so die Höhle etwas zu vergrößern. Nach hinten habe ich ein kleinen Bereich offen gelassen, wo die Koi auch wieder raus kommen, falls sich von vorne das "Tauchmonster mit Schnorchel" nähert. Da Koi ja in gewisser Weise "Fluchttiere" sind, haben sie so alle Möglichkeiten.

Bislang gab es keine Beschwerden....:lala
 
AW: Wie wichtig sind Versteckmöglichkeiten für Koi?

Hallo,
Ich habe am Teichboden U-Betonsteine. Erstens kann man sich da prima vor dem Kescher vestecken. Man kann sie aber auch als Tunnel zum Durchschwimmen bebützen.
Zweitens hab ich auf meinem Teich eine Schwimminsel. Besonders mein Chagoi hält sich da sehr gerne drunter auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie wichtig sind Versteckmöglichkeiten für Koi?

Hallo Matze,
DANKE, alles klaro :oki
 
AW: Wie wichtig sind Versteckmöglichkeiten für Koi?

Sicher senkt ein Versteck den Stress der Koi, sind ja Fluchtfische.
Meine konnten sich bis letzter Woche noch unter einer Styrodurplatte verstecken, die hatte ich noch länger drauf gelassen, da sie sich darunter gern aufgehalten haben. Nun sind es die Schwimmpflanzen Inseln und Hornkrauf Büsche.
 
AW: Wie wichtig sind Versteckmöglichkeiten für Koi?

Meine haben zwei Schwimminseln, und was das Wichtigste ist TRÜBES :heul Wasser, sie müssen sich gar nicht verstecken, nach 1 m abwärts sind sie sowieso alle weg !!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten