Wie wichtig sind Versteckmöglichkeiten für Koi?

AW: Wie wichtig sind Versteckmöglichkeiten für Koi?

Ich habe aus einem Mörtelkübel die Höhle gebaut. Mörtelkübel an den Seiten aufschneiden, ein Loch im Dach (bzw. der Boden) Steine drauf legen und fertig.
 
AW: Wie wichtig sind Versteckmöglichkeiten für Koi?

Ich hatte mir auch schon überlegt,wie meine Fischis eine Art Versteck anzubieten.
Nun hat es sich von selbst erledigt.
An einer Stelle in der Flachzone schwimmt etwas eine Ufermatte auf,die in einer Ecke vom Teich liegt.
Ich wollte dies die Tage eigentlich "in Ordnung bringen".Nun haben aber meine Fischis diesen Unterschlupf als Ihr "Häuschen" entdeckt und eingeweiht.:D

Nun bleibt es doch so.;)
 
AW: Wie wichtig sind Versteckmöglichkeiten für Koi?

Brauchen Fischi´s so was?:kopfkratz

Also meine liegen am liebsten direkt in der Flachzone, da wo man so richtig schön in der Sonne brutzeln kann. Selbst zwischen den Pflanzen sind sie eher weniger.
 
AW: Wie wichtig sind Versteckmöglichkeiten für Koi?

Hallo Zusammen,

Versteckmöglichkeiten sind immer gut, gerade für Fluchttiere.
Ich habe zwar keine Kois aber 2 Hohlblockbetonsteine eingesetzt. Diese lösen sich im Laufe der Zeit auf und ich werde sie in Einzelteilen mal raussammeln müssen.

Grüße

Thomas
 
AW: Wie wichtig sind Versteckmöglichkeiten für Koi?

Hi Mops,

Höhlen/Spalten (wie es echte Felsbbodenbewohner - z.B Malawis; Tanganjikas mögen) brauchen Karpfen nicht, trübes Wasser durch die Buddelei im Boden und einige dichtere Pflanzenbestände sind für sie fischgerechter:D (Höhlen sind in einem See/Weiher ect auch nur sehr selten mal zu finden:D, das ist viel eher in Fließgewässern der Fall - z.B unterspülte Ufer in Flußkurven). Aber ein paar qm Deckung von oben (z.B Seerosenblätter) kommt nicht nur Karpfen zugute (Fische können schließlich auch einen Sonnenbrand bekommen:aua wenn denn mal die Sonne richtig aufs Wasser knallt:kopfkratz)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie wichtig sind Versteckmöglichkeiten für Koi?

Ehrlich? ... Das wußte ich zum Beispiel nicht ...
Ich würde auch gerne wieder ein Seerose einsetzen .. aber wie kann ich verhindern, dass das Monster meine Löcher komplett ausfüllt? (Die letzte hatte ich komplett rausgeholt - Armdicke Wurzeln ...) ... In einen Eimer (was für einen?) setzen? Lohnt das jetzt noch, oder schon zu spät?
 
AW: Wie wichtig sind Versteckmöglichkeiten für Koi?

Alles schön und gut wenn man seinen Koi Rückzugmöglichkeiten bieten möchte!

ABER

Was ist wenn man den einen oder anderen Koi einmal herauskeschern muss?

Dann verstecken sie sich unter Steinen oder Platten und man kommt nicht ran!!!!!

Dann kann "MANN oder FRAU" in den Teich steigen die Platten und Steine entfernen:kopfkratz

Es muss jeder für sich entscheiden ob Koi oder Koipfleger ein Versteck für die Koi haben muss!

Ich für meinen Teil hab so etwas nicht in meinen Koiteich!

Viele Grüße

Micha
 
AW: Wie wichtig sind Versteckmöglichkeiten für Koi?

Also von Sonnenbrand haben unsere noch nix gehört. Pralle Sonne und in der Flachzone rumdümpeln, was schöneres scheinen die nicht zu kennen.

Selbst wenn man mal an den Teichrand kommt, sind sie nur mal kurz weg und dann gleich wieder da. Unser Hund hat sie jeztz auch entdeckt, hoffe das geht gut:beten

Und nicht Nachbars Katze sagen :schweigen
 
AW: Wie wichtig sind Versteckmöglichkeiten für Koi?

Hei Doc,
mach es wie ich, die Seerosen in einem runden Speisfaß, kann nicht passieren
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten