Wie wird das ein Filter

Hallo Angelika,

wenn du dann eine Entscheidung getroffen hast und diese in die Realität umsetzt würden wir uns bestimmt alle über einen Bericht von dir freuen:)

Mfg Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Totto,
da hast Du mir ja die Antwort und "Tonnenlinksucherei" erspart.

@Christopher Viel Spaß beim Basteln
Gruß Bine
 
Hallo Norbert,
ich danke Dir für die Aufklärung zur Pumpentechnik. Du hast Recht, auf diese Weise hat man eine gute Durchströmung des Teichs.
Glücklich bin ich nach wie vor nicht mit der Position des Skimmerzulaufs. Daher kam mein Vorschlag, Zulauf und Ablauf im PF zu tauschen. In meinem Skimmer sammelt sich arg viel, und das ist vermutlich nicht nur bei mir so.
Kies oder nicht Kies - das scheint meiner Meinung nach keine große Rolle beim Thema Schlamm zu spielen. Ich bin einer der "Glücklichen", bei denen das Wühlen der Fische nicht die Wasserqualität beeinträchtigt. Allerdings sammelt sich Schlamm am Boden, ich werde dieses oder nächstes Jahr saugen dürfen.
Daher würde ich die Beiträge so interpretieren:
- die Fische sind zu wenig aktiv, um den gesamten Schlamm aufzuwirbeln;
- der Schlamm, den die Fische aufwirbeln, beeinträchtigt die Wasserqualität so stark, dass Dich der aktuelle Zustand nicht freut.
Wenn ich unter diesen Voraussetzungen Kies in den Teich einbringe, dann verkleinere ich im Wesentlichen das Wasservolumen. In meinen Augen läuft es in Deinem Fall eher auf eine Erhöhung der Filterleistung hinaus. Ich hatte den Eindruck, dass Umwälzrate und Größe des (Pflanzen)filters ausreichend sind. Daher kamen meine Vorschläge, den Strömungsverhältnissen nachzugehen.
Wenn ich mir die Strömungsverhältnisse am Auslauf der LH ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass da noch deutlich mehr drin ist. Das sieht mir recht schwach aus. Also beides: Zulauf Skimmer ändern (oder umgekehrt die LH's ans andere Ende bringen), und Durchfluß erhöhen (in Richtung >10 m³/h).
 
Ich möchte mich recht herzlich für die Antworten bedanken.
Das hat mich schon ein gutes Stück weiter gebracht.
Nur was ich noch nicht weiß,wo lasse ich das Wasser wieder ab?
Ich dachte mir das ich es oben reinpumpe,und dort auch wieder ablasse,oder soll ich den Abfluss
tiefer legen?Ich meinte auf den Bilder gesehen zuhaben,das es dort tiefer liegt.
Was ist das Richtige?
 
Christopher,
meinst Du den Auslauf/Überlauf zum Teich, oder den Schmutzablauf?

Mein Überlauf zum Teich sitzt ca.knapp10cm tiefer als der obere Tonnenrand,
denn ich möchte ja nicht, dass das Wasser über den Rand schießt,
sondern kontrolliert in den Teich zurück geführt werden kann.
Daher die Sicherheitszone.

Schmutzablasshahn
wird ganz unten, nahe dem Tonnenboden eingesetzt.
Gruß Bine
 
Wie ich gesehen habe hat @Christopher da schon geschreiben......wieso will er dann jetzt Kies/Granulat nehmen??? Alleine den Gedanken den wieder raus zu schüppen wenn der mit Dreck zu sitzt würde mir den Gedanken vermiesen.
Egal ich betreibe derzeit 3 kleine Tonnenfilter .... so 5-10 Liter an meinen Aquarien somit ist mir das Prinzip geläufig. Da sieht es ähnlich aus, nur da ist neben dem Flies ein Spezialgranulat drinne, eben für die große Oberfläche und die Biologie..... Davon kostet der Liter aber soviel, dass man wenn man eine Regentonne voll machen will, gleich auf Trommelfilter etc. umschwenken kann.

Nur was ich noch nicht weiß,wo lasse ich das Wasser wieder ab? Oben macht es Lotta und unten drückt Sie das Wasser in die Tonne,
Ich dachte mir das ich es oben reinpumpe,und dort auch wieder ablasse,oder soll ich den Abfluss tiefer legen?
Wenn du es Oben rein läst und auch oben abziehst dann drückst du das wasser ja nicht durch die Tonne

Ich meinte auf den Bilder gesehen zuhaben,das es dort tiefer liegt. Was ist das Richtige?
Wenn du oben Rein laufen läst und unten ablaufen dann muss das Wasser durch den Filter. Hatt den Nachteil das wenn der Filter voll ist dieser überlaufen kann. Wenn es günstig läuft und du das nicht merkst, kannst du deinen ganzen Teich leerpumpen.
Wenn du unten reindrückst dann kann wenn die Pumpe ausfällt der Schmodder aus dem Filter wieder in den Teich drücken. Du könntest ein Rohr von Oben durch das Filtermaterial bis in einen Hohlraum des Tonnenbodens führen. Mit einem kleinen Loch wo Luft einströmen kann und nur eine geringe menge Wasser austritt kann man das ggf ausmerksen....nur muss dann rund um das Rohr was nach unten abtaucht in der Tonne das Filtermaterial gut dichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lotta.
Ja,so habe ich es mir auch vor gestellt,denn ich konnte mir auch nicht vorstellen ,den Ablauf zum Teich unten zu machen.
Das Filtern würde so ja nicht,s bringen. Ich habe mir gedacht,die Tonne hier vor dem Kirschlorbeer zustellen.
Die Tonne würde dort gut rein passen,und der Ablauf könnte von hieraus,wieder gut in den Teich laufen.P9020050.JPG P9020048.JPG  P9020052.JPG 
 
Gute Idee Christopher,
so würde ich es wohl auch machen.
Dein Kirschloorbeer bietet ein gutes Versteck, für die Tonne.
Viel Erfolg
Bine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten