Wie wurde dieser Teich gebaut?

Andreas2010

Mitglied
Dabei seit
11. Apr. 2010
Beiträge
17
Ort
25337
Teichtiefe (cm)
0,45
Teichvol. (l)
700
Besatz
keine
Hallo liebe Gartenteich-Freunde,

nachdem ich meine Absicht, den Teichbau an eine Firma abzugeben, aus Kostengründen doch verworfen habe, stehe ich wieder am Anfang. Ich habe allerlei Anregungen gesammelt und möchte doch versuchen, einen "kleinen" Teich selbst zu bauen. Ich weiß, dass die meisten Forum-User einen "großen" Teich favorisieren, aber das kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage.

Was mich als Anfänger noch sehr beschäftigt, ist die Ufergestaltungs- bzw. -befestigungs-Frage. Da der Teich nicht so groß wird, aber schon eine Tiefe von ca. 80 cm haben soll, darf der Winkel des Ufers nicht so flach auslaufen. Das beiliegende Foto stellt genau die Art Teich dar, die uns vorschwebt. Nur die Frage: Wie mag wohl das Ufer realisiert worden sein? Es sieht so aus, als wenn es ziemlich schnell "abwärts" geht.

teich.jpg 

Wie kann man grundsätzlich bei einem Folienteich, dessen Ufer einigermaßen steil ausfallen soll, den Rand mit kleinen Steinen bzw. Findlingen kaschieren und gleichzeitig befestigen?

Für eure Antwort schon mal im voraus herzlichen Dank :)

Lieber Grüße
Andreas
 
AW: Wie wurde dieser Teich gebaut?

bei mir is der rand in etwa so gestaltet.
hier denk ich ist - wie bei mir - der uferbereich leicht wannenförmig gestaltet und dann größere steine entlang geschlichtet..
(rechte seite - roter kreis - geling mir die darstellung besser als links)
 

Anhänge

  • rand.jpg
    rand.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie wurde dieser Teich gebaut?

Hallo

Vielleicht [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/13/]so [/URL]

oder [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/8/]so [/URL]

mfG
 
AW: Wie wurde dieser Teich gebaut?

du kannst ja einen rand machen für die pflanzen, wo nicht tief im wasser liegt, und dann nebn diesem rand die tiefe, habe ich auch so gemacht.

Rand herum und dann so 2 tiefere Ebenen
 
AW: Wie wurde dieser Teich gebaut?

hallo

falls es irgenwie geht:
ich würde die wände nicht so steil machen. lege mehrere pflanzzonen an, denn pflanzen wirst du brauchen und die meisten sind zwischen 0-30cm wassertiefe.
also denke an genug sumpf-,ufer-, flachwasserzonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie wurde dieser Teich gebaut?

hallo

falls es irgenwie geht:
ich würde die wände nicht so steil machen. lege mehrere tiefenzonen an, denn pflanzen wirst du brauchen und die meisten sind zwischen 0-40cm wassertiefe.
also denke an genug sumpf-,ufer-, flachwasserzonen.

seh ich persönlich anders. lieber eine pflanzzone mit 0-30cm und dann auf 80 cm runter.
lieber Volumen schaffen.
und 80cm ist ja jetzt auch nicht so tief. da wächst auch noch vieles
 
AW: Wie wurde dieser Teich gebaut?

in deiner zeichnung säp fehlt die ganz wichtige kapillarsperre! ;)
 
AW: Wie wurde dieser Teich gebaut?

in deiner zeichnung säp fehlt die ganz wichtige kapillarsperre! ;)

ich wusste dass das kommt xD

jo, die hab ich weggelassen, da wieder anderes thema.
 
AW: Wie wurde dieser Teich gebaut?

:wunder wieso anderes thema? die gehört doch zum teichbau :kopfkratz
 
AW: Wie wurde dieser Teich gebaut?

klar gehörts irgendwie dazu.
Aber wenn ich Andreas Frage richtig verstanden habe, dann will er wissen wie der auf dem Foto den Pflanzgraben gestaltet hat und dann von dem steinebelegten Pflanzgraben steil nach unten gekommen ist.

edit: dennoch mal komplettiert ;)
 

Anhänge

  • rand.jpg
    rand.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten