Wieder ein Anfanger-Teich

Yamamoto

Mitglied
Dabei seit
27. Sep. 2011
Beiträge
21
Ort
59939
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
12000
Besatz
9 Koi und 2 WassserSchildkröten
Hallo alle Miteinander,

bin der Tran Dinh aus dem Hochsauerlandkreis, lese ganz fleißig seit ein paar Wochen
durch das Forum und habe sehr viele wunderschönen Teiche bewundern dürfen.
Wie einige Anfänger fange ich mit einem kleinen Teich ( 4,20 meter Rund tiefe Stelle 1,2mx1,80m und 1,65m Tief) an. Schon habe ich eine ungünstige Teichform ausgewählt und unschöne Falten nicht vermeiden können.
Außerdem der Teich liegt an der Grenze von 2 Erdreichebenen mit einem Höhenunterschied von ca. 1 Meter. Jetzt möchte ich die niedrige Seite um ca. 30 cm anheben, damit ich ca 3,5 m³ Wasser dazu gewinne und die Folie nicht soviel aus dem Wasser rausguckt und auch damit später besser mit Steinen abdecken zu können.
Wie kann ich es am besten realisieren? Reicht es (statik), wenn ich mit Betonstufen den Rand anhebe (letztes Bild, rechter Rand soll ca. 30 cm angehoben werden)?

Teich1.jpg  Teich2.jpg  Teich3.jpg  Teich4.jpg  Teich5.jpg 

MFG

Tran Dinh
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieder ein Anfanger-Teich

hallo!
na klar kannst du den rand anheben.einfach betonstufen,randsteine oder eckige pflanzkübel drunter und fertig.
das klappt garantiert.
gruß jörg
 
AW: Wieder ein Anfanger-Teich

Hi buddler,

danke für deinen Tipp, nachher ab in den Baumarkt...:oki
Also noch etwas möchte gerne fragen, bald wird es kalt soll ich Filter und Pumpe anschliessen oder soll ich es erst im nächsten Jahr es tun?

MFG

Tran Dinh
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieder ein Anfanger-Teich

da du sicherlich keine fische im teich hast,würde ich in diesem jahr keine filtertechnik anschließen.
ist denn überhaupt eine filterung notwendig?was soll der teich denn mal werden.ein pflanzenteich mit allem was so zuwandert,oder doch eher ein besetzter fischteich?
das wasser wird durch die fallenden temperaturen eh glasklar werden.also mit algenblüte wird du wohl jetzt nicht mehr rechnen müssen.
gruß jörg
 
AW: Wieder ein Anfanger-Teich

Hi,

im Teich sind noch keine Fische drin, der Teich ist erst seit 3 Tagen mit Regenwasser aufgefüllt.
Ich werde den Teich vielleicht noch verkleiden und es geht dann erst im nächsten Jahr richtig los...
Vielen Dank

Gruß

Tran Dinh
 
AW: Wieder ein Anfanger-Teich

Hey Tran Dinh, (ist Tran nicht eigentlich der Familienname?)

herzlich willkommen :)

Das mit den Steinen ist okay. Vergiß aber nicht zw. Steine und Folie noch Flies unter zu legen. Die Steine sind manchmal scharfkantig, kannst Dir sonst die Folie beschädigen.

Mandy
 
AW: Wieder ein Anfanger-Teich

Hi Mandy,

Tran ist eigentlich ein der meisten Nachnamen in Vietnam vergleichbar wie "Müller" in Deutschland.
Aber bei mir ist mit als Vornamen.
Den ganzen Teich mit Wasserbausteinen zu verkleiden, zweifele ich, ob es was daraus wird.
Aber da ich im ganzen Garten schon solche Steine verwendet habe, muß ich wohl damit leben, sonst passt die Optik zum Ganzen nicht mehr!

Gruß

Tran Dinh
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieder ein Anfanger-Teich

Danke für die Info bezüglich des Namens ... man lernt ja nie aus :)

Ich habe nicht gesagt, Du sollst ringsrum Steine setzen. Da haste mich wahrscheinlich falsch verstanden. Nur an der Stelle, wo Du den Teich anheben möchtest.
Bei knapp 30cm kannste auch Ziegelsteine nehmen, die passen vielleich besser ins Gartenbild. Im Zweifelsfall kannst Du die Steine auch von außen anschütten ... ob mit Erde und dann bepflanzen oder ob mit Feldsteinen ist Dir überlassen.
Einfach nur einen Betonwall oder Erdwall würde ich nicht machen.

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieder ein Anfanger-Teich

Hallo,

langsam wird es!
Besatz: Habe 5 Koi geschenkt bekommen, möchte aber später noch 4 zulegen!
Oase SET4 Screenmatic 18 ist provisorisch angeschlossen.
Ich habe noch 2 Wasserschlidkröten( eine Gelb- und Rot-wange, ca. 20-25 cm).
Kann man die mit den Koi zusammen halten?

IMG_0246.jpg  IMG_0247.jpg  IMG_0248.jpg 

Gruß

Tran Dinh
 
AW: Wieder ein Anfanger-Teich

Hallo Tran Dinh,
das ist ja toll geworden.

Bis der Filter eingelaufen ist, wird es eine Zeit dauern.
Sparsam füttern und viel WW in den nächsten Wochen.
Ich würde bein Einlaufen mal 500 Gramm normales Speisesalz reinmachen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten