wieder ein neuer Teich...

banini

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2008
Beiträge
3
Ort
8000
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
5m3
Besatz
keine
Hallo allerseits

Ich heisse Reto und habe innerhalb einer Woche in schweisstreibender Arbeit meinen neuen und ersten Teich ausgehoben, mit Vlies ausgelegt und 1mm PVC Folie darüber.
Er ist etwa 4 x 4 Meter.
In der Mitte ist er etwa 60cm tief, dann gegen den Rand abgestuft zu ca.
40cm und 20 cm.
Als Substrat habe ich feinen und etwas gröberen Kies verwendet.
Gefüllt wurde er grösstenteils mit Leitungswasser und auch etwas Regen.
Ich habe bereits ca. 10 pflanzen drin, auch unterwasser.

Am Rand werde ich alles mit feinem Kies gegen den Rasen auslaufen lassen.

Jetzt ist mir ein bisschen die Fantasie ausgegangen und ich weiss nicht mehr weiter.

Hat jemand von euch sonst noch eine Gestaltungsidee??

Soll ich hinten am Rand alles mit hohem Schilf bepflanzen? Oder wild
durcheinander?
Was muss ich sonst noch beachten?

Ich hoffe Ihr könnt mir mit euren Ideen weiterhelfen.

Danke und wenig Algen wünscht euch
Reto
 

Anhänge

  • teich_1.jpg
    teich_1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 120
AW: wieder ein neuer Teich...

Hi Reto,

einen schönen Teich hast du dir da in die Ecke gebaut. Und wie praktisch, dass man nicht mehr mit dem Rasenmäher in die kleine Ecke muss…
So wie es aussieht, hast du einen großzügigen Sumpfzonenbereich, der viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Pflanzen wie Baldrian, Hechtkraut, Gauklerblume, Fieberklee, Blutweiderich, Sumpfdotterblume, Sumpfcalla, Pfeilkraut… würden sich da bestimmt gut machen.
Ich würde einmal etwas nach Sumpfzone und Pflanzen Googlen. Ebenfalls sinnvoll könnte ein Buch sein, das verschiedene Pflanzen beschreibt. So solltest du genügend Ideen bekommen. Und wenn der Teich schön eingewachsen ist, dann wird der bestimmt super aussehen. :oki
Schilf würde ich persönlich nicht nehmen, da es wohl mit seinen Wurzeln die Folie schädigen könnte (wurde glaube ich vor kurzem hier irgendwo geschrieben).

Grüße, Markus
 
AW: wieder ein neuer Teich...

Hallo nochmals

Gehe ich richtig in der Annahme dass sich der Teich selber pflegt und reinhält wenn ich genügend Pflanzen einsetze?
Ich möchte ihn nähmlich techniklos halten.

Danke für eure Antworten.

Viele Grüsse Reto
 
AW: wieder ein neuer Teich...

Nicht wenn du 100 Fische reinschmeisst, ansonsten ja

:willkommen übrigens noch :hallo
 
AW: wieder ein neuer Teich...

Hallo

Fische sind nicht geplant.
Darum genügen auch die 60cm Tiefe, oder??

Ich werde mir also noch möglichst viele Pflanzen besorgen.

Was haltet ihr von Unterwasserlampen in einem reinen
Pflanzenteich???

Schönen Nachmittag noch..

Reto
 
AW: wieder ein neuer Teich...

Hallo Reto,

auch von mir "Willkommen on Board". :)

Unterwasserscheinwerfer sind reine Geschmackssache. Ich hatte bisher noch nicht darüber nachgedacht, ob wir uns welche für den neuen Teich kaufen oder nicht. :kopfkratz
Erstmal muss der Teich auch fertig sein. :engel

Bis jetzt ist die Pflanzenanzahl bei Dir noch recht mager. Man sagt als Faustformel ca. 4-5 Pflanzen pro Meter Uferlänge.

60cm Tiefe können je nach Region für im Wasser überwinternde Frösche und andere Tiere schon recht knapp werden. 80 bis 100cm sind einfach sicherer.
Die letzten beiden Winter sind leider nicht der Maßstab, wie tief es frieren kann.
Wir hatten hier bei uns schon gemessene 25-26cm Eisdicke auf dem Teich. Für kleine Teich mit relativ viel Flachzone kommen solch lange Kälteperioden einer Katastrophe gleich. Der Sauerstoff wird irgendwann knapp und Kohlendioxid (ein Narkosegas) reichert sich immer mehr an.
Aber ich will Dir jetzt keine Angst machen.

Erstmal müssen Frösche da sein, dann müßtest Du in einer kalten Gegend wohnen und zum Schluß müssen wir einen eisigen Winter bekommen.
Viele wenns und abers.... ;)

Versuch auf jeden Fall im Herbst durch ein Netz evtl. Laubeintrag zu verhindern. Dessen Abbau verbraucht viel Sauerstoff, sodass es im Frühjahr eng wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten