Wieder eine Filterfrage: BioSmart

AW: Wieder eine Filterfrage: BioSmart

.
Die Tonne kann man je nach Geschmack auch ganz im Boden eingraben (einmal in der Saison den Schmodder abpumpen reicht bei dieser Teichgröße/Besatz aus) - das schaut doch besser aus als der schwarze Kasten neben dem Teich, oder?

Hallo Nori,

den Biosmart kannst du auch bis zum Auslauf eibuddeln.
Siehe: http://www.oase-livingwater.com/de_...]=2266&cHash=1a250f20d1fc9cd3a7af17b93df63b78

Der Rest läßt sich mit einer Schilfmatte kaschieren.

Sicherlich ist der Reinigungsaufwand größer als bei Deiner Regentonne, aber alle 3-4 Wochen die Schwämme rausnehmen, ausdrücken und mit Teichwasser reinigen (Erhalt der Bakterien) sehe ich nicht unbedingt als Aufwand.
Obwohl die meisten Teichbesitzer Ihre Fertigfilter zu oft reinigen. Diese sollte erst gereinigt werden, wenn das Wassers nicht mehr klar ist.

Fertigfilter oder Selbstbau, dass muß jeder für sich entscheiden, Noname Filter oder Pumpe geht aber garnicht ! Wenn die von Oase so schlecht wären, gäbe es die Firma, bei den Preisen, sicherlich am Markt nicht mehr
 
AW: Wieder eine Filterfrage: BioSmart

Hallo Anne,

habe gerade das Oase-Forum durchstöbert und dort wurde auch die Frage nach einem Filtersystem gestellt und die Dame hieß zufällig auch Anne.
Hattest Du dort schon deine Frage platziert ?
 
AW: Wieder eine Filterfrage: BioSmart

@ Peter:
Von Noname Pumpe hab ich auch nicht gesprochen - da möchte ich schon was Vernünftiges - aber Oase würde ich trotzdem nicht kaufen, weil da das Preis-Leistungsverhältnis nicht passt.
Oase hat halt einen gewissen Namen in der Szene - so wie Tempo für Papiertaschentücher steht.
Ich sehe hier Laguna, Tetra und Ubbink als gute Wahl - und das aus Erfahrung - eine Tetra und eine Laguna laufen seit 4 Jahren als Wasserspielpumpen und eine Laguna läuft ebenso lange als Filterpumpe ohne irgendwelche Probleme und mit null Wartungs-und Reinigungsaufwand währen der 7-8 Monate Laufzeit/Jahr.

Übrigens wird sich der Reinigungsaufwand meiner Filtertonne auf max. 2 mal pro Saison beschränken - vielleicht genügt auch nur die Reinigung im Spätherbst vor dem Einwintern - das wird diese Saison zeigen

Zum Eingraben der Oase-Filter: Das geht ja bestenfalls zu 50% - dann kommt der mittig angebrachte Auslauf bzw. setzt der angedockte UVC (falls man den verwendet) ein Limit - die Regentonne kann bis auf ca. 10 cm. eingegraben werden.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieder eine Filterfrage: BioSmart

Übrigens wird sich der Reinigungsaufwand meiner Filtertonne auf max. 2 mal pro Saison beschränken - vielleicht genügt auch nur die Reinigung im Spätherbst vor dem Einwintern - das wird diese Saison zeigen
Gruß Nori

Wobei du den Dreck aus dem Kreislauf entfernen solltest und er nicht das Jahr über in deiner Tonne gammeln sollte...

Ein Bodenablauf im Filter wirkt meist wunder ...


Axel
 
AW: Wieder eine Filterfrage: BioSmart

@ Axel:
Da gammelt nix - Bodensatz wird per Knopfdruch abgepumpt - ich meinte damit richtiges Reinigen wie Matten auswaschen etc.

Gruß Nori
 
AW: Wieder eine Filterfrage: BioSmart

Ich weiss ja nicht was das Set mit der Pumpe kostet, aber wenn ich preisbewusst einkaufe bekomme ich so ein ziemlich baugleiches Noname-Set mit einer guten Pumpe (kürzlich gabs z.b. die 7500-er Ubbink für unter 50 Euro mit 5 Jahren Garantie!) für unter 200 Euro.

Hallo Nori,

anbei Dein Zitat indem Du doch von Noname Produkten sprichst.
Ich kann deine Erfahrungen nicht teilen, da ich schon zweimal mit Ubbink-Pumpen auf die Nase gefallen bin. Vielleicht wurden Sie Montags gebaut ! :D

Das Tempo eine Marke ist ist klar, aber sprich mal mit Heuschnupfen geplagten - die nehmen meistens Tempo.

Egal, wir können diese sinnlose Diskussion beenden. Jeder hat so seine Erfahrungen und die soll er hier im Forum auch vertreten, aber man sollte seine Erfahrungen nicht als die alleingültige Weisheit ansehen.
 
AW: Wieder eine Filterfrage: BioSmart

@ Peter:
Das tu ich auch nicht.
Ich bin halt immer nach dem Motto: ...nicht das Billigste aber auch nicht das Teuerste... gut gefahren.

Ubbink halte ich für ein gutes "Mittelding" - wäre der Hersteller nicht von seinem Produkt überzeugt würde er sich das mit den 5 Jahren Garantie (von Haus aus und nicht 3+2 Jahre) freiwillig bestimmt nicht antun.
Ich hab so eine 7500-er und halte die Verarbeitung, auch des Gehäuses mit seinen verstellbaren Füßen und dem Außengewinde am Sauganschluss für sehr durchdacht. (Langzeiterfahrungen habe ich mit dieser Pumpe aber noch nicht gemacht)

Gruß Nori
 
AW: Wieder eine Filterfrage: BioSmart

Nabend,
Ubbink hat in den letzten Jahren ne Menge dazu gelernt was Haltbarkeit und Stromverbrauch angeht.
Ich hab hier noch eine 3500er Pumpe aus dem Jahr 2006 mit sagenhaften 350 Watt.
Aber wenn Anne auf Oase steht kann man ihr doch ohne Zweifel zu dem Set raten, oder etwa nicht? (Den Preis mal außen vor gelassen)
 
AW: Wieder eine Filterfrage: BioSmart

Hallo,

@ Peter: Erwischt :D

Ja, bin wohl ein Markenfreak. Klar ist er teuer. Ich möchte einfach keine Experimente eingehen. Meine Entscheidung steht.

Euch allen vielen Dank:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten