wieder mal ein paar Samen zu gewinnen

Hi Frank, äha - ab und zu haben wir hier schonmal kurz unter 10 miese - dann fällt das für mich leider aus. :( Schade. Vielleicht fällt mir nochwas dazu ein - Schutzschirm oder so.
Ciao & merci.
 
im Kühlschrank überwintern;)

die Diskussion über Venusfliegenfallen sollte hier nun lieber angetrennt und nach "Carnivoren und Orchideen" verschoben werden, denn da gehören Fragen zu den Moorpflanzen hin. Vielleicht ließt ja Christine/Annette/Joachim mit und trennt es mal ab:like:
 
Hi Frank, äha - ab und zu haben wir hier schonmal kurz unter 10 miese - dann fällt das für mich leider aus. :( Schade.
Probieren, meine stecken bis zu einer Eisschicht von so 10 ja eigendlich mit den Füßen im Teichwassser....das hat unter dem Eis keine -10 ^C
Bei 4,95 die Pflanze bin ich bereit etwas zu experimentieren. Wenn ich mir überlege was meine Frau so an Pflanzen zum Friedhof schleppt und was davon alles auf dem Müll landet wenn es geblüht hat....
 
Hei, wollte mal fragen, wie ihr die Schlauchpflanzen aussäht...war vor 2 Wochen im Frankfurter Palmengarten und hab mir ein gemischtes Päckchen Schlauchpflanzensamen für glaubich 3,90€ gegönnt :)
Ich hab meinen Pack Karnivorenerde gefunden, den ich gesucht hab um meine andern Schlauchpflanzen in ihren Töpfen in einer Schale zu versenken...Die sollte ja auch Nährstoffarm sein, oder? Mein Sonnentau keimt überall in den Töpfen rings um die Pflanze, egal, ob das Moorbeeterde oder stinknormale Blumenenerde ist ;)
Kann ich die Samen da grad mit reinlegen in die Schale für die Karnivoren ( Venusfliegenfalle, Sonnentau, Schlauchpflanzen)? Oder doch besser in Töpfchen?
Muß ich die Samen bedecken, oder sind das Lichtkeimer? Und wär es gut die Erde in der Microwelle mal durchzukochen? Mach ich für meine Gemüsepflanzen immer, gegen Schwarzbeinigkeit...

Ach und da ihr Überwinterung grad ansprecht..hört sich so an, als ob das im ziemlich frostfreien Gewächshaus, neben dem Lotuspott passend wäre?
Wird halt nur etwas wärmer, wenn im Winter die Sonne scheint...
VG Monika
 
Hi Monika,

Schlauchpflanzenaussaaten macht man eigentlich dirkekt nach der Samenernte im Herbst denn nur ganz frische Samen keimen recht gut und es sind "Kaltkeimer". Aussaat auf die Oberfläche - sind Lichtkeimer - von reinem Weißtorf oder Torf-Sand (Carnivorenerde sollte natürlich auch gehen) 2-3 Wochen dauerfeucht/naß - zwecks ordentlichen quellen - im warmen stehen und dann 2-3 Monate in den Kühlschrank

Aussaat dieses Jahr ist folglich nicht mehr besonders erfolgsversprechend und bis nächstes Jahr wird die Keimfähigkeit der Samen extrem schlecht werden (wenn es denn auch frische vom letzen Herbst waren)

Überwinterung gerade so frostfrei ist optimal

MfG Frank
 
Hei, naja, dann hab ich nicht viel zu verlieren, wenn ich das jetzt nach Deiner Anleitung mache...
Mindesthaltbarkeit ist übrigens 2023 und der Samen hat über 4€ gekostet...
Werde Bericht erstatten...
Also im Palmengarten blühen die ganzen Karniforen im Moment...aber die Samen sind glaubich nicht von dort, sondern von www.Tropica.de...

Möglich das es davon, ist, aber weniger Samen und keine Erde dabei
http://www.tropica.de/files/artikel_suche.php
Hier steht, 2 Tage in der Packung in den Kühlschrank und dann sähen...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
die Samen von Carnivoren aus dauerfeuchten/-nassen Gebieten verlieren sehr schnell ihre Keimfähigkeit, egal was auf Samentütchen gedruckt ist:D

winterharte Sonnentaue, Venusfliegenfalle, Kannenpflanzen, terrestrische/epiphytische Wasserschläuche ca. 1 Jahr
Schlauchpflanzen, Sumpfkrüge, Kobralilie, Fettkraut, Zwergkrug, fleischfressende Bromelien 1,5 - 2 Jahre

deutlich länger keimfähig bleiben Samen von Carnivoren/Präcarnivoren aus Trockengebieten wie Teufelskralle, Gemshorn, Wanzenpflanzen, Taublatt, australische Knollensonnentaue,
 
:staunOk, das Geld is verbraten...Versuch macht kluch:augenbraue
Auf jedenfall mach ich das heute noch..nur keinen Tag länger warten...
VG Monika
 
[QUOTE="Biotopfan, post: 575897, member: 10171"Versuch macht kluch:augenbraue
Auf jedenfall mach ich das heute noch..nur keinen Tag länger warten...
VG Monika[/QUOTE]

hab ich auch über die Jahre schon durch:D
Über Sunshine-Seeds, Rareplants und selbst einem ehemaligen Carnivorengärtner hatte ich auch schon mehrfach Saatgut von fleischfressenden Pflanzen geordert. Bei den Samenverkäufern, außer vor Jahren mal Drosera gigantea von Sunshine-Seeds immer ein vollkommener Mißerfolg bei Aussaat (nur bei denen vom Carnivorenhandel mit Angabe zum Erntedatum liefen diverse Samen auf, aber auch net immer:eek:)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Du machst mir ja Mut...
:aengstlich
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten