Wieder mal.............Was ist das??????

AW: Wieder mal.............Was ist das??????

Hallo Susi,

das ist Goldfelberich. Vermehrungsfreudig und unkompliziert. Standort sonnig.
 
AW: Wieder mal.............Was ist das??????

Hallo,

kann ich garnicht nachvollziehen, wuchert unterdrückt etc ...

Bei mir ist er seit 2 Jahren an der selben Stelle, im Herbst ziehe ich einige Pflanzen raus und gut ist.

Wahrscheinlich ist er eine Plage wenn man ihn machen lässt was er will.

Axel
 
AW: Wieder mal.............Was ist das??????

Hallo,


Wahrscheinlich ist er eine Plage wenn man ihn machen lässt was er will.

Axel

Hi,

Goldfelberich ist eine der wenigen Pflanzen die es schaffen sogar Giersch zu verdrängen:crazy. Im nährstoffärmeren Boden wuchert er natürlich nicht so stark wie im Staudenbeet. Solange man die Pflanzen recht klein hält (immer mal außen die Wurzln abreißt/absticht) hält er sich aber in Grenzen. Diese Art macht ja keine m langen Ausläufer wie Gilbweiderich (Lysimachia vulgaris) oder Straußfelbeich (Lysimachia thrysoides) sondern wächst horstig. Der Staußfelberich ist im Teich wesentlich aggresiver

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieder mal.............Was ist das??????

Hi,

Goldfelberich ist eine der wenigen Pflanzen die es schaffen sogar Giersch zu verdrängen:crazy. Im nährstoffärmeren Boden wuchert er natürlich nicht so stark wie im Staudenbeet. Solange man die Pflanzen recht klein hält (immer mal außen die Wurzln abreißt/absticht) hält er sich aber in Grenzen. Diese Art macht ja keine m langen Ausläufer wie Gilbweiderich (Lysimachia vulgaris) oder Straußfelbeich (Lysimachia thrysoides) sondern wächst horstig. Der Staußfelberich ist im Teich wesentlich aggresiver

MfG Frank

Wenn der Goldfelberich tatsächlich mein geliebtes Giersch:haue2 stoppt dann werde ich mir doch ein paar Ableger besorgen;)
Lieber etwas mit Blüten als das ekeligenervigeundewigwachsene Giersch
 
AW: Wieder mal.............Was ist das??????

Hi, Goldfelberich ist eine der wenigen Pflanzen die es schaffen sogar Giersch zu verdrängen:crazy. Im nährstoffärmeren Boden wuchert er natürlich nicht so stark wie im Staudenbeet. Solange man die Pflanzen recht klein hält (immer mal außen die Wurzln abreißt/absticht) hält er sich aber in Grenzen. Diese Art macht ja keine m langen Ausläufer wie Gilbweiderich (Lysimachia vulgaris) oder Straußfelbeich (Lysimachia thrysoides) sondern wächst horstig. Der Staußfelberich ist im Teich wesentlich aggresiver
MfG Frank

Hi Frank,
wo ist der optische Unterschied von Goldfelberich (Lysimachia punctata) und Gilbweiderich (Lysimachia vulgaris). Trotz www-Recherche sehe ich (Knöpfe auf den Augen?) keinen Unterschied.
Hintergrund: im letztjährig gepflanzten Teichsortiment war Goldfelberich dabei (natürlich kein Schild mehr dran) und von selber gesetzt (Kies-/Baggergrubennähe) haben sich wahrscheinlich Gilbweideriche (blüht bisher nur auf dem Feld; am Teich noch nicht).
Welche entferne ich wohl ggf. besser; kann ich unterscheiden?
Gruß Marita
 
AW: Wieder mal.............Was ist das??????

oh :aua ich glaub ich hab's

Die Blüten sehen zwar recht identisch aus, aaaaaber die Anordnung:
- beim punctata (Goldfelberich) sind sie kolbenförmig aufsteigend
- beim vulgaris (Gelbweiderich) sind die Blüten in kürzerer Form (dreieckig getürmt) angeordnet

richtig? :kopfkratz
 
AW: Wieder mal.............Was ist das??????

Hi "Susiwhv",
die gelbe Pflanze auf dem linken Bild ist Goldfelberich (wächst auch im Garten recht gut, hat leider eine starke Tendenz zur Ausbreitung - braucht aber viel Nährstoffe, was sein Wachstum im Teich einschränken sollte).
Die andere gelbe Pflanze ist nicht zu erkennen - dem Standort nach aber nicht unbedingt 'ne Wasserpflanze.
 
AW: Wieder mal.............Was ist das??????

Hi,

das andere gelbe auf Axels Fotos ist eine Gauklerblume (Mimulus irgendwas:D) - gibt recht viele Arten davon die gelb sind, säen sich auch meistens gut aus)

@Marita. Gold- und Gilbweiderich unterscheiden sich im Blütenstand, der Wuchsform, der Größe und vor allen der Blätter.
Gilbweiderich hat wie der Name schon sagt Weidenähnliche Blätter (nicht so breite rundliche wie der Gold-). Ihm fehlen die orangen Punkte in der Blüte, Blütenstand hast Du ja schon rausgefunden:D (verzweigte Rispen v. ährenförmig), der Gilbweiderich wächst straff aufrecht und hat sehr stabile grüne Stengel (wird bis über 2m hoch), macht keine dichten Horste, sondern treibt gerne lange Ausläufer sodas neue Pflanzen erst in einiger Entfernung der Mutterpflanze hochgehen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten