wieviel Fläche dürfen schwimmpflanzen bedecken ohne zu schaden

Linnet

Mitglied
Dabei seit
18. Aug. 2013
Beiträge
59
Ort
38***
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
3400
Besatz
5 junge Goldfische
es sind meistens 5 frösche da
Hey,
Ich habe I'm Frühjahr eine Eichhornia und eine wassersalat pflanze eingesetzt. Die haben sich schnell etwas vermehrt und geben nun Schatten, Deckung und die größten auch Froschsitzplätze. In den letzten Wochen haben Sie sich bei dem Wetter jedoch stark vermehrt,.die wärme scheinen sie zu mögen.
Nun haben sie über die Hälfte der Teichoberfläche erobert und ich mache mir langsam sorgen ob das noch gut sein kann.
Macht das den wasserwerten und den fischen auf Dauer was?
Wieviel Fläche darf denn bedeckt sein? Gibt es da ne Faustregel?
 
Solange wie die Unterwasserpflanzen noch Licht bekommen und noch ein Gasaustausch statt finden kann, seh ich da keine Probleme.
Und wenn sie dir die Sicht zu doll nehmen, einfach auslichten. Damit entziehst du auch gleich ordentlich Nährstoffe ;)

LG René
 
Hi Linnet,

man sagte mal mindestens 1/3 der Wasseroberfläche sollte frei bleiben

MfG Frank
 
Nährstoffe werden durch die Pflanzen aus dem Wasser entnommen, je mehr, desto schneller wachsen sie.
Da die Pflanzen eh nicht winterhart sind, entnimmt man sie vor Beginn des Winters aus dem Teich.
Die in den Pflanzen gespeicherten Nährstoffe werden so dem Wasser entzogen.

Gruss Willi
 
Aber der Winter ist doch noch ne Weile hin, und solange die Pflanzen noch nicht absterben würde ein entfernen doch bedeuten, dass dem Wasser weniger Nährstoffe entzogen werden, oder?
Das sie zum Frost hin weg müssen ist mir klar, da ich den Pflanzendreck nicht unten am Boden haben will, wenn sie eingehen und sinken.
Die Frage ist doch jetzt, wo das Wetter den Pflanzen ideal erscheint und sie sich explosiv vermehren ...
Anyone im Bereich PLZ 38 der welche haben will? (Eichhornia + Wassersalat - Pistia) Einfach wegschmeissen ist so verschwenderisch
 
Hallo Linnet,
folge der Empfehlung von Frank, und halte einen Teil der Oberfläche frei! Das gute Wachstum von schwimmenden Wasserpflanzen ist ein Hinweis auf einen hohen Überschuss an gelösten Nährstoffen bei klarem Wasser, bei trübem kein Wunder. Daher ist die Entfernung keine Lösung, aber eine Hilfe, um den Nährstoffüberschuss teilweise abzubauen. Beläßt Du zu viele Pflanzen im Teich, könnte des Nachts der Sauerstoffgehalt im Wasser kippen (bzw. der CO2-Gehalt unabhängig davon zu hoch werden). Ein gutes Wachstum von Schwimmpflanzen ist also ein Alarmzeichen für kritische Wasserqualität!
 
Hmm, kann der Nährstoffüberschuss möglicherweise an einem Versagen meiner Kapillarsperre liegen?
Wir hatten kürzlich 3-4 Mal Starkregen der in tiefer liegenden Teilen der Umgebung auch gut Überschwemmungen verursacht hat. Dabei ist es gut möglich, dass mir da beim dritten oder vierten Schauer Muttererde in den Teich geraten ist (bei 40- 70L/m²) da der Boden nicht mehr viel aufnehmen kann und meine Mauerkante, die das einfliessen verhindern soll nicht soo hoch ist.
Eigentlich hatte ich grad erst die Wasserwerte getestet und alles ist im grünen Bereich. Und das Wasser ist klar
Womit entziehe ich denn dann die Nährstoffe wenn ich einen Teil der Pflanzen jetzt rausnehme?
 
Doof gefragt, kann das wirklich ein simpler Nährstoffüberschuss sein, wenn meine anderen Pflanzen keinen sichtbaren Wachstumsschub haben und ich nur ein sehr geringes Algenwachstum habe? Und beim Wassertest alle Werte im grünen Bereich sind.
Und wie schlimm kann der sein, wenn ich kaum Algen habe(auch nicht in der Ecke die ganz frei von Schwimmpflanzen ist
Ich hatte irgendwo gelesen, dass sowohl die Eichhornia als auch die Pistia eigentlich in wärmeres Klima gehören und bei gewissen klimatischen Bedingungen besonsers schnell Ableger produzieren, weil das Klimatisch besser passt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten