Wieviel Futter braucht ihr in einer Woche???

Henni-Hennsen

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2009
Beiträge
126
Ort
27612
Teichfläche ()
56
Teichtiefe (cm)
1350
Teichvol. (l)
38000
Besatz
28 Koi 7cm - 55cm
Hallo zusammen!!!

Wie schon in den anderen Beiträgen viel geschrieben 2 - 3 oder 3 - 5 am Tag füttern ist völlig ok bei den gewissen Temperaturen im Wasser, aber ich wollte mal wissen wie ihr das so in Gramm seht :kopfkratz!? Könnt ihr da mal bitte eine Angabe zu machen, wenn ihr das so einschätzen könnt.
 
AW: Wieviel Futter braucht ihr in einer Woche???

Hallo Henni,

nee das kann ich nicht einfach so abschätzen, aber ich kann das ja mal morgen über den Tag alles durch wiegen, dann weiß ich das auch mal selbst ganz genau. :oki
 
AW: Wieviel Futter braucht ihr in einer Woche???

Also ich füttere momentan min. einmal am Tag, die Kois und danach den Sterlet... :oki
mache die Menge ein wenig davon abhängig wieviel Mückenlarven ich so von den Überläufen und dem Bachlauf ablöse, die dann widerum im Teich als Futter landen...

Gruß
Sven
 
AW: Wieviel Futter braucht ihr in einer Woche???

Schon mal schön dank, und ich bin gespannt was so in einer Woche in Euren Teichen landed.
 
AW: Wieviel Futter braucht ihr in einer Woche???

Könnt ihr den Begriff 'Menge' etwas genauer angeben?
Eins Stick wäre auch eine Menge. :engel

(handvoll, Jogurtbecher, Gartenschäufelchen)
 
AW: Wieviel Futter braucht ihr in einer Woche???

Hallo,also ich habe ca.30 KG Koi im Teich bei Wassertemp.von ca 24 Grad gibt es 300 Gramm am Tag
 
AW: Wieviel Futter braucht ihr in einer Woche???

Könnt ihr den Begriff 'Menge' etwas genauer angeben?
Eins Stick wäre auch eine Menge. :engel

(handvoll, Jogurtbecher, Gartenschäufelchen)

Bei mir entspricht 1 Menge ca 20 Stck. 4mm Futter Koi und ca 40stck 2mm Störfutter... :smoki

Gruß
Sven
 
AW: Wieviel Futter braucht ihr in einer Woche???

Moin, Moin Henni,
Meine Fische "Brauchen" meiner Meinung nach absolut nichts. Wenn Sie Hunger haben, sollen Sie Algen fressen!
- Tun sie aber nich'!
Sie bekomme pro Tag ca. 50 ml (leicht gehäufte Handvoll) zur Belustigung/Gesundem Wachstum/Gewissenberuhigung. Bei viel Besuch auch erhelich mehr.
Die Obergrenze wird eigendlich von der Belastbarkeit deiner Filteranlage, bzw. deinen Wasserwerten (NH4, NO3, NO2, PH) zuzüglich der unerwünschten Grünalgenmenge (Faden und Schwebealgen) gesetzt.
Wenn ich nach einem kompletten Wasserwechsel regelmäßig täglich 50 ml Algen entferne, füttere ich vermutlich -grob geschätzt- ca. 50 ml Futter zuviel.

- Diese Aussage gibt mir jetzt irgendwie zu denken.
Grüße, Jan
 
AW: Wieviel Futter braucht ihr in einer Woche???

Hallo,
Meine Fische "Brauchen" meiner Meinung nach absolut nichts. Wenn Sie Hunger haben, sollen Sie Algen fressen!
Du hast Karpfenartige Fische im Teich. Bevor die an die Algen gehen, fressen sie erst mal alles andere, also Kleingetier und junge Pflanzen, ggf auch ältere Pflanzen
- Tun sie aber nich'!
Würdest du Blätter und Gras essen, wenn dein Kühschrank voll mit leckeren Sachen ist?
Die Obergrenze wird eigendlich von der Belastbarkeit deiner Filteranlage, bzw. deinen Wasserwerten (NH4, NO3, NO2, PH) zuzüglich der unerwünschten Grünalgenmenge (Faden und Schwebealgen) gesetzt.
Wie kommst du denn darauf? Die Obergrenze wird von den Fischen und Ihren Bedürfnissen gesetzt. Wenn deine Fische zuviel bekommen, scheiden sie das nur wieder aus und belasten somit das Wasser. Sie werden verfetten und irgendwann vermutlich auch krank werden. Das hat erst mal nichts mit der Kapazität der Filteranlage zu tun.

Wenn ich nach einem kompletten Wasserwechsel regelmäßig täglich 50 ml Algen entferne, füttere ich vermutlich -grob geschätzt- ca. 50 ml Futter zuviel.
Da erschließt sich mir die Logik nun überhaupt nicht. Algen brauchen Nährstoffe, die kommen aber nicht nur über das Futter in den Teich. Ich würde sogar behaupten, dass das Futter, das zuviel ist, egal ob verdaut oder unverdaut den geringsten Teil des täglichen Nährstoffeintrages ausmacht.

Irgendwie klingt das bei dir alles sehr unlogisch.

Gruß

Heiko
 
AW: Wieviel Futter braucht ihr in einer Woche???

Guten morgen!!!

Ich habe gerade mal bei mir so nachgewogen was meine kleinen Fressmaschienen bekommen:).
Wenn die Temperatur stimmt also so ab 27° dann bekommen sie 3 - 5 mal am Tag was zu fressen. Eine Mahlzeit hat so um die 20g, also sind es am Tag zwischen 60g und 100g.
Ich fütter AL-KO-TE Multi Mix 6mm.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten