Wieviel Hel-x? Reihen-Vortex

Koitreu

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2009
Beiträge
33
Ort
39326
Teichtiefe (cm)
1,7m
Teichvol. (l)
14m3
Besatz
Koi,z.Zt. ? Mal sehn wenn das Eis weg ist :-)
Hallo zusammen,habe einen 3 Kammer Reihen-Vortex-Filter und möchte diesen mit Hel-x befüllen. Hat jemand einen solchen Filter mit Hel-x? Wenn ja wieviel l Hel-x benötigt man für eine Kammer.....:kopfkratz
 
AW: Wieviel Hel-x? Reihen-Vortex

Falls jemand seinen Kammerfilter( 60x30x30cm) mit Hel-x ausstatten möchte ich habe pro Kammer knapp 30l Hel-x benötigt und für bewegtes Hel-x reichen 20l aus..
 
AW: Wieviel Hel-x? Reihen-Vortex

Servus Karsten

Erstmal

Herzlich Willkommen

Und .... Dein Teich gefällt mir sehr gut :oki

Nun zum Hel-x:

Du betreibst so einen Filter in gepumpter Version :kopfkratz

Das Hel-x hast in die beiden kleineren Segmente gefüllt :kopfkratz

Welches Hel-X hast du verwendet, das 12er, 14er oder 17er, in weiß oder schwarz :kopfkratz

Auf manchen Bildern erkennt man Schaum am Bachlaufeinlauf, verwendest du einen EWS (Eiweißabschäumer) :kopfkratz

Wie vertragen sich die Koi mit der "falschen Landkarten Schildi" :kopfkratz

Ups, daß sind doch mehr Fragen geworden, als ursprünglich gedacht :oops
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Hel-x? Reihen-Vortex

Mahlzeit Helmut. Habe einen 3 Kammer Vortexfilter und nur eine Kammer betreibe ich mit 17ner hel-x(weiß)die anderen Kammern sind mit 30cm Bürsten und Waben gefüllt im Vortex sind 2 spiralbürsten zur Vorfilterung aber ich werde mir nochmal ein Sifi zulegen sobald ich irgendwo mal sehn kann ob es wirklich funktioniert. Wir haben hier sehr hartes wasser und da denke ich könnte es auch zu Verkalkungen kommen??das mit dem Eiweiß war dieses jahr anfangs ein Problem, habe vorm Bacheinlauch ein Schaumfänger gebaut und ihn dann Manuel abgeschäumt.Werde mir aber wohl mal einen Bauen um mir die arbeit zu ersparen.Die Schildi habe ich weggegeben da die Kois zu neugierig waren und sich mal einen oder anderen Kratzer eingefangen haben(natürlich wars keine absicht aber die Parasiten freun sich um so mehr. So hoffe nun biste schlauer ansonsten beantworte ich gern alle fragen. PS: bin ja noch ein neuling was Teich und co. angeht.Also bis dahin. Gruß Karsten
 
AW: Wieviel Hel-x? Reihen-Vortex

Servus Karsten

Danke für die Beantwotrtung meiner Fragen :five

Also hast du so einen Filter und in der letzten Kammer hast das Hel-x - bewegt oder ruhend :kopfkratz

Wieviele Liter hast davon und warum nicht das 14er (bestes Besiedelungsverhältniss) in schwarz (besiedelt sich schneller, dafür erkennt man die Bakis nicht so gut, aber da kann man ein paar weiße darunter mischen) :kopfkratz

Statt einem Sifi würde ich mir gleich einen Compact Sieve II/250 holen.
Ist ......
1. Billiger und ...
2. Effizienter, da Algen etc. sofort aus dem Kreislauf heraussen.

Es war eine gute Entscheidung, der Koi zuliebe, die Schildi aus dem Teich zu holen :oki.
 
AW: Wieviel Hel-x? Reihen-Vortex

Guten Morgen Helmut.Das Hel-x befindet sich in der letzten Kammer und ist vorerst fest, ob ich es mal bewegt mache weis ich noch nicht so recht, muss man sich ausprobieren. Habe nochmal nachgeschaut wegen der Größe und festgestellt das ich 12er Hel-x habe und nicht 17er. Naja habe mich natürlich belesen und Teichbesitzer gefragt die mit Hel-x Arbeiten und auch in der Wasseraufbereitung wird dieses verwendet. Wegen der farbe habe ich noch nichts gehört ob nun weiss oder schwarz besser ist,habe eben nur das weisse genommen damit ich seh ob sich was tut.
Wegen dem Vorfilter wird es bei mir warscheinlich am Platz scheitern da ich mir eh gerade einen Unterschlupf für den Filter baue kann ich jetzt schon sagen das es vom Platz nicht reicht weil der Filter schon 200cm lang ist und ich nur 230cm zur verfügung habe. Es macht eben nur Sinn wenn das Vorgefilterte Wasser direkt in den Vortex läuft als müsste der Compact Sieve direkt davor Installiert werden und auch noch höher sein als der Einlauf vom Vortex oder noch ne Pumpe dazwischen setzen die das Wasser zum Vortex pumpt. Naja deswegen wäre der Sifi praktischer für mich aber habe schon von anderen gehört das er nicht so toll sein soll.
Also mal sehn was mir einfällt.
Gruß Karsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten